Ceremony

There was too many ways that you could kill someone
Like in a love affair, when the love is gone

(New Order, "1963".)

Noch etwas am Fenster sitzen, nachts noch. Im Radio läuft Nancy Sinatras "Bang Bang". My baby shot me down, singt sie, ein wenig leise. Remember when we used to play? weht es heran. Unten am Wasser quakt eine unruhige Ente. Vielleicht sollte ich mir das Rauchen angewöhnen. Ich könnte einen tiefen Zug machen, das rote Glimmen der Zigarette betrachten und die Asche in den Kanal schnippen.

Homestory | 04:28h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
evasive - Dienstag, 26. April 2005, 11:12
Du könntest die Asche auch mit ruhigen Fingern zu einem Türmchen wachsen lassen und dich von Zigarette zu Zigarette dabei selbst übertreffen. Und dabei Bacardi trinken, mit Eis, das Glas in der Hand drehen und dem leisen Klirren lauschen, wenn das Eis fast aufgeschmolzen ist, die Reste laut krachend zerbeissen und das Glas in einem Zuge leeren.

 link  
 
lady.death1 - Dienstag, 26. April 2005, 13:09
nein..deswegen das rauchen anfangen lohnt nicht.
...

...und genüßlich den Kaugummi zwischen die Zähne schieben..
und in der Stille ..
den Knall der zerplatzenden Blase lauschen..
:)

 link  
 
modeste - Dienstag, 26. April 2005, 13:23
Irgendwie nicht dasselbe. Überhaupt bin ich überrascht, dass der Herr Kid nicht raucht. Meine Phantasie hat irgendwie einen Herrn Kid mit Zigarette hervorgebracht, der nun wieder verabschiedet werden muss, und durch ein nichtrauchendes Modell ersetzt.

 link  
 
arboretum - Dienstag, 26. April 2005, 13:26
Sie könnten ja in ihrer Vorstellung die Zigarette durch einen lässig gehaltenen Schokoriegel ersetzen. ;-)

 link  
 
modeste - Dienstag, 26. April 2005, 13:47
Gerade probiert...geht nicht. Herr Kid muss rauchen.

 link  
 
nase - Dienstag, 26. April 2005, 13:49
es ist die sache nicht wert, echt nicht.

 link  
 
sonrisa - Dienstag, 26. April 2005, 13:52
Überhaupt bin ich überrascht, dass der Herr Kid nicht raucht. Meine Phantasie hat irgendwie einen Herrn Kid mit Zigarette hervorgebracht, ...

Meine auch.

 link  
 
arboretum - Dienstag, 26. April 2005, 14:06
Vielleicht können wir uns ja auf Schokoladenzigaretten einigen. Die hat Herr Kid eh im Keller.

 link  
 
blanca - Dienstag, 26. April 2005, 18:35
irgendwie bin ich fast schon ein bisschen enttäuscht, zu lesen, dass der herr kid nicht raucht ... hmpf ... für mich war klar, dass er raucht ;-)

 link  
 
modeste - Dienstag, 26. April 2005, 18:51
Dann sind wir uns ja alle einig, und Herr Kid begibt sich jetzt auf der Stelle in die nächstgelegene Tabaktrafik und versorgt sich. Nur über die Marke müssen wir uns noch einig werden. Ich schlage ja "Gitanes" vor, stilvoll und männlich. "Nil" ist ein kleines bißchen zu kokett, "American Spirit" dagegen zu naturbelassen, zu weich, keine Marke für die vorstehende bezeichnete Szenerie.

 link  
 
arboretum - Dienstag, 26. April 2005, 18:54
Was heißt hier, wir sind uns alle einig? Sind wir keineswegs, gar nicht wenige sind dagegen. Ich finde, wir sollten vorher erst noch ordentlich abstimmen, wie sich das gehört.

 link  
 
40something - Dienstag, 26. April 2005, 19:05
In solchen Fällen...
reicht allerdings eine qualifizierte Minderheit.

Nil, wertes Frl. Modeste, gibt es inzwischen leider nur noch in der Mädchen-Version mit Filter, die originalen, ovalen Zigaretten sind nicht mehr auf dem Markt.

Aber wenn der Herr Kid in der Bar Tabac lässig hingeworfen "un paquet des bleus" (oder so, ich kann's nur aussprechen, nicht schreiben) verlangt, wäre das genau passend.

 link  
 
kid37 - Dienstag, 26. April 2005, 20:22
Als ich gerade mit meiner phallisch geformten Pfeffermühle (nebenbei: Wieso sind Pfeffermühlen eigentlich häufig so phallisch geformt? Darüber lohnte sich auch einmal ein kleiner alltagskultureller Exkurs.) meinem Leben Essen ein wenig Würze zuführte, war ich nur froh, mich rechtzeitig selbst geoutet zu haben...

Ich weiß, ich habe da schon einige Leser, vorzugsweise die weiblichen, enttäuscht. Hier den suizidalen Hemingway machen, aber heimlich Schokoladezigaretten rauchen, das haben die gerne. (Ich bekenne gleich noch eine Schandtat: Einst stahl ich meiner damaligen Freundin eine Tafel Ritter Sport aus dem Schrank und aß sie heimlich auf. Das weiß die bis heute nicht.)

Würde ich rauchen, müßte ich aber als Arbeiterkind zu Marken wie "Ernte 23" oder "Roth Händle" greifen. Vielleicht auch, im stillen Gedenken an meine morbid-tragische Ost-Beziehung eine ordentliche "Caro". Deren Packung ist immerhin kariert, wenn auch nicht geringelt.

Das Getränk wurde hier ja auch einmal zur Schau gestellt.
Ist besser so. Nachher fange ich in meiner asketischen Klause noch an zu Tanzen.

 link  
 
gaga - Dienstag, 26. April 2005, 22:46
ich finde...
...ihre frage im ersten absatz sehr niedlich. mir scheint, sie möchten das gespräch gerne in einer andere richtung lenken. von mir kommt die denkbar einfachste aller antworten: ordentliche pfeffermühlen haben diese form, weil sie ausgesprochen gut in der hand liegt. vielleicht gibt es ja kubusförmige design-experimente, aber praktikabel sind die mit sicherheit nicht. eigentlich eine langweilige antwort.

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 27. April 2005, 02:02
Es gibt auch Pfeffermühlen, die aussehen wie diese alten Kaffeemühlen, mit dieser Kurbel obendrauf. Ansonsten stammte diese Bemerkung wirklich nur aus den freischweifenden Mäandern meines assoziierenden Geistes, der mal hierhin, mal dorthin springt.

Dennoch vermute ich eine tiefenpsychologische Erklärung, die reinen Zufall oder formale Gesichtspunkte wie Ergonomie übertrifft. Sie wissen ja, die sexuelle Anziehungskraft von Köchen und so.

 link  
 
arboretum - Mittwoch, 27. April 2005, 02:25
Argh! Dafür sollte man Sie echt mit der Pfeffermühle hauen. ;-)

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 27. April 2005, 02:38
Also, bitterer Sarkasmus wird mir doch wohl noch gegönnt sein ,-)

 link  
 
gaga - Mittwoch, 27. April 2005, 03:35
mir sind schon sehr anziehende köche begegnet,
die über den verdacht der notwendigkeit einer imposanten pfeffermühlenprothese erhaben sind. die kurbel-pfeffermühlen müssen sie auch mit zwei händen anfassen. die müssen genauso anschmiegsam in der festhalte-hand liegen. sie können ja nicht einhändig kurbeln. gegendruck muss schon sein. aber sie sind ja aufgeklärt. was rede ich hier eigentlich...

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 27. April 2005, 11:06
Die Anziehungskraft von Köchen ist mir wohlbekannt, glauben Sie mir, Frau Gaga. Deshalb auch der bittere Sarkasmus. Sie ahnen nicht, wie gerne ich die phallische Pfeffermühle umdrehe.

 link  
 
arboretum - Mittwoch, 27. April 2005, 11:22
Ach was, Köche. Hier im Café steht zum Glück der Patron selbst am Herd. Oder tischt Käsebrote auf. Die sind auch sehr lecker.

 link  
 
mark793 - Dienstag, 26. April 2005, 13:22
Eigens dafür anzufangen
mit dem Rauchen scheint mir keine so kluge Idee. Das sage ich als Noch-nicht-so-lange-Nichtraucher, der es nach gut fünf Monaten ohne bisweilen immer noch vermisst...

 link  
 
marie__ - Dienstag, 26. April 2005, 15:48
Natürlich muß ich als Exraucherin hier den mahnenden Zeigefinger heben und sagen "Aber Herr Kid! Lassen Sie das bloß sein!"
Dabei erinnerte ich mich bei Ihrem Text an dieses Versunkensein im Vorsichhinrauchen, Indiesonneblinzeln, den Rauch ein- und ausatmend, einfach so, sonst nichts, die Asche mal an einem Halm abstreifend, dann wieder achtlos wegschnippend, in Träume versunken.
Ein schönes Bild.
Aus der Vergangenheit....

 link  
 
40something - Dienstag, 26. April 2005, 15:54
Hilfsweise...
für den coolen Auftritt, könnte auch der Trick klappen: Zigarette anzünden. Entspannt in der Hand halten. Verglimmen lassen. (Dabei aufpassen, dass der Rauch nicht ins Gesicht zieht.) Dann geht sogar, ziemlich cool, so was hartes wie Roth-Händle oder Gitanes (die echten, nicht die Mädchenversion).

Ziehen müssen Sie ja nicht.

Dazu passt Havanna Club übrigens viel besser als Bacardi.

 link  
 
marie__ - Dienstag, 26. April 2005, 16:57
Sie vergessen, daß ein Nichtraucher stets unüberwindliche Schwierigkeiten haben wird, eine Zigarette cool zu halten. Es fehlt einfach die Selbstverständlichkeit jahrelanger Übung, die unwillkürlichen Gesten und Haltungen, die verhindern, daß Rauch in die Augen oder Nase gerät, die Glut keine Kleidung oder Haut versengt, die Schwaden nicht den Gegenüber verärgern...
Da ist die Sorte herzlich egal.
Und: Bacardi geht gar nicht...

 link  
 
40something - Dienstag, 26. April 2005, 17:02
Marie,

das Problem war mir als jahrzehntelangem Raucher in der Tat nicht bewusst. Dass der Nichtraucher es nicht schaffen wird, die glimmende Kippe locker im Mundwinkel zu halten, ist schon klar. Aber wenigstens in der Hand? Vielleicht kann er ja vor dem Spiegel ein wenig üben...

Die Sorte ist nie egal. Auch und gerade fürs Image nicht.

(BTW, wie und wo stelle ich Ihnen denn die Frage nach einem Passwort für Ihr Blog? Da gibt's keine Kontaktadresse... Für eine evtl. Atnwort steht eine bei mir.)

 link  
 
evasive - Dienstag, 26. April 2005, 17:25
Nein, nein, ein Nichtraucher mit Kippe in der Hand ist albern. Dann lieber den melancholischen Blick und die klirrenden Eiswürfel - im BACARDI! Basta.

 link  
 
40something - Dienstag, 26. April 2005, 17:29
Havanna Club, 3 anos. Bitte.

 link  
 
evasive - Dienstag, 26. April 2005, 17:36
Meinetwegen, solange es kein Glendronach ist, daran habe ich äusserst üble Erinnerungen..... aber dann auch mit Kippe, bitte, das ganze Klischee, inkl. abwesendem Blick.

 link  
 
40something - Dienstag, 26. April 2005, 17:47
abwesend oder abweisend? *g*

Klar doch, leise klirren die Eiswürfel, sanft kräuselt sich der aufsteigende Rauch... Und meine Stimme erst...

 link  
 
evasive - Dienstag, 26. April 2005, 18:08
Oh, abweisend, anfangs......

 link  
 
40something - Dienstag, 26. April 2005, 18:10
Bis mein nur scheinbar gelangweilter Blick Deinen trifft?

 link  
 
evasive - Dienstag, 26. April 2005, 18:13
... der ebenfalls scheinbar gelangweilt von dir zu dem Glas in meiner Hand wandert. Ich bitte dich um Feuer......

 link  
 
40something - Dienstag, 26. April 2005, 18:19
... und als ich Dir das Feuerzeug hinhalte, berührt Deine Hand wie zufällig meine?

 link  
 
evasive - Dienstag, 26. April 2005, 18:30
Ja, rein zufällig. Und mit kehliger, rauher Stimme fragst du, ob wir nicht irgendwo was trinken gehen wollen... und das machen wir dann. ;o))

 link  
 
40something - Dienstag, 26. April 2005, 18:37
...ehe wir hier noch Hausverbot kriegen...

Genau. ;-)

 link  
 
duden. - Dienstag, 26. April 2005, 22:11
In meiner Vorstellung dürfte Herr Kid auch uncool aussehen beim Rauchen. Nicht dass ich ihn für uncool halte - vielmehr glaub ich nicht, dass es seinem Auftitt schaden könnte... Und was heißt überhaupt uncool? Eine künstliche Handhabung der Zigarette könnte in der Gesamterscheinung doch das Tüpfelchen auf dem i sein...

Und wer das nur für derlei Gelegenheiten pflegt, der läuft auch nicht Gefahr zum Raucher zu werden... glaub ich

Wenn's die filterlosen Nil nicht mehr gibt, dann vielleicht Senior Service? Mit Filter HB. Und Ost: Cabinet

 link  
 
brittbee - Dienstag, 26. April 2005, 22:18
Schroeder, mal off text, aber ich benehme mich hier eh regelmäßig daneben( scusa me, Herr Kid, kommt nicht mehr vor): Warum dieser komische Tarnname?-B

 link  
 
duden. - Mittwoch, 27. April 2005, 00:16
ich machs kurz *g*... im Gegensatz zu Brittbee ist schroeder ja um einiges geläufiger und in der Umgebung, in der sich dem Herrn Kid sein feines Café befindet, da gabs wohl schon 'nen flotteren schroeder... also, um den Klugscheißer und Dude Nudem unter einen Hut zu bekommen... taadaa! dudeN.

 link  
 
philomele - Mittwoch, 27. April 2005, 01:25
soweitunten
kommse nicht runter.
aber mal im ernst/otto.
Den tiefen Zug kann ich empfehlen,
den Kanal werden Sie nicht treffen.

Über Süsyfus mußte ich lange nachdenken
und schließlich widersprechen.
Zwar hört es sich gut an, so im Anfang,
aber das Tun das einen beschäftigt täuscht nicht
über den Genuß der Muse hinweg.

Leer hallt, und wie schön.
Werd noch schmökern, wenig raus.

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 27. April 2005, 01:55
Frau Gaga hat mich zwar gerade zurecht als Träumer enttarnt, aber tätig sein ist mir schon ein Bedürfnis. Und sei es, einen Stein den Berg hochrollen. Ich bin ein unruhiger Geist, mich dürstet nach Beschäftigung.

Wenn Sie hier noch einmal schauen mögen, werden Sie sehen, daß die Asche sehr wohl den Kanal treffen würde. Das hermetische Café steht bereits mit einem Bein im Wasser. Wenn ich mir Ziegelsteine in die Jackentasche füllen würde... nun ja, lassen wir das.

 link  
 
frau klugscheisser - Mittwoch, 27. April 2005, 03:17
Ziegelsteine... das sind ja mafiaeske Methoden.
Zum Burggraben passt aber die Musikauswahl nicht so ganz. Damals war Walther von der Vogelweide feat. Neidhart von Reuenthal ziemlich weit oben in den Charts.
Mir ist allerdings Sinatra etc. um diese Stunde auch lieber...

 link  
 
mark793 - Mittwoch, 27. April 2005, 03:25
Nicht genuin mafiaesk,
sondern streng genommen freimaurerisch sind die Ziegel in der Jackentasche, wenn wir hier schon beim Klugscheißen sind. Indes mag es da durchaus Schnittmengen geben. Denken wir etwa an Herrn Calvi, der unter einer Londoner Brücke hing, so dass die Flut ihn bedeckte, der hatte auch Ziegelsteine in der Jackentasche...

 link  
 
gaga - Mittwoch, 27. April 2005, 03:41
und damit es gesagt ist:
sie haben einen sehr beeindruckenden ascheflugwinkel. das bild mit der grünen flussidylle sehe ich mir jetzt schon zum zweiten mal an und zurecht können sie stolz darauf sein. es sieht sehr heimelig aus.

 link  
 
lady.death1 - Mittwoch, 27. April 2005, 10:05
Wieso sieht das eigentlich "cool" aus ..ne Kippe in der Hand ?

Ich finde und fand..
rauchen immer doof.
Und öffentlich Rauchen ist noch dööfer.
:)
Und aus der Flasche trinken.
brrrr..


Ich hab mit 11 angefangen zu rauchen.
zwischendurch mal aufgehört ..
und momentan wieder am kämpfen.
Rauchen IST uncool.
Und stinkt.

So, ich geh jetzt mal einen Kaffee trinken..
und eine rauchen.
:(
immerhin auf den immer noch nicht fertigen Terrassepool
schönen Tach noch , ne.:)

 link