Freaks Like Us

So. Ohne kleine bacchantische Passionsspiele ist Ostern eben doch nicht Ostern. Wichtigste Erkenntnis: Auf dem Küchenboden liegt Staub. Da muß ich auch mal wieder ran.

In der Zwischenzeit aber ein paar Findlinge und Ostereier:

Düster, makaber, surreal und kitschig-schön - die kleine Fotogalerie Derelict der The Solipsistic Gazette. Dortselbst übrigens auch ein hochinteressantes Blog mit völlig wirren solipsistischen Texten (auf Englisch).

The Hapless Writer: Viele Links zu Edward Gorey. News, Fonts, Bibliographie und Fotos aus seinem Elephant House.

Für verschrobene Mediziner ist auch die virtuelle Sammlung antiker chirurgischer Instrumente interessant. Man lernt so viel daraus. Beispielsweise, daß manche Operationen auch ganz einfach gehen.
Nur nicht die am offenen Herzen selbstverständlich.

Bitte die Türen heute leise schließen. Danke.

Augenzucker | 14:41h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
brittbee - Dienstag, 29. März 2005, 15:32
Die Sammlung antiker Instrumente lässt mein Herz höher schlagen. Der Rest aber auch. Wo Sie sich wieder rumtreiben...inspiriert mich sehr. Auf Nazi-Bonzen-Opas Dachboden liegt noch 50er Jahre gynäkologisches Gerät, richtig IGITT. Eines Tages werde ich daraus eine schöne, große Skulptur schweissen und an die Spree stellen. Flotten Tag noch! Bin lautlos verschwunden...

 link  
 
kid37 - Dienstag, 29. März 2005, 16:11
Ich sehe schon, Sie sind ja eine famose Quelle für so was. Bevor Sie den Krempel in der Spree versenken, denken Sie bitte an mich. Wenn es um Kunst geht, stecke ich selbstverständlich gerne zurück - obwohl ich das gut als Fotorequisiten... na, wir reden demnächst mal drüber ;-)

 link  
 
wise.up - Dienstag, 29. März 2005, 16:01
Ja, die alten Geräte sind schon...
Besonders ... fand ich es einmal, als mir mein Vater eine alte Knochensäge als Werkzeug anbot. Also... ja... sie ist schön scharf und man kann auch Holz prima damit sägen. Aber ich brauchte eine Weile, bis ich mich mit dem Gerät angefreundet hatte. Aber man härtet mit der Zeit ja etwas ab.

 link  
 
kid37 - Dienstag, 29. März 2005, 16:08
Eine Knochensäge gehört in jeden Haushalt, finde ich. Für saubere Trennungen unschätzbar. Fehlt mir leider, vielleicht ginge es dann mit dem Trennen leichter. Gestern auf dem Flohmarkt fand ich viel altes Praxiszubehör, aber ich habe dann nur dieses Kreuz weiter unten für den seelischen Zuspruch gekauft. War dann auch gleich ein Schutzamulett.

Als ich noch Kind war, hat meine Mutter mal einen Weihnachtsbaum mit dem Brotmesser für den Ständer zurechtgeschnitzt. Da wäre so eine Knochensäge bestimmt der Hit gewesen.

 link  
 
wise.up - Dienstag, 29. März 2005, 16:16
Manche der alten Geräte sind ja tatsächlich sogar sehr schön und auch dekorativ. Aus altem Familienbesitz haben wir einige alte Glas-Spritzen (z.B. für den professionellen Einlauf). Oder Glassschalen für sterilisierte OP-Bestecke und es finden sich auch manchmal noch Skalpelle und ähnliches an unterschiedlichsten Orten. Und erst jetzt, wo ich darüber schreibe, fällt mir auf, dass das anderen Menschen schon ziemlich ekelig vorkäme, einen Skalpell im Messerblock zu finden. Ich bin mit dem Zeug groß geworden und zucke nur gelangweilt mit den Schultern.

Warum sind sie an dem Zubehör vorbei gegangen? Wurde es zu hoch gehandelt? Stiftete es mehr Unruhe als das Kreuz?

Und ein Brotmesser als Baumsäge ist ja mehr als unpassend. Vor allem, weil die Bäume ja auch noch so bluten harzen...

 link  
 
mark793 - Dienstag, 29. März 2005, 16:51
Hab mal mit nem Skalpell
an nem ziemlich durchwachsenen Stück Rindfleisch rumpräpariert. Meine damalige Freundin fand das etwas übertrieben. Aber nicht wirklich eklig.

 link  
 
kid37 - Dienstag, 29. März 2005, 17:30
Mal ein schneller Blick in Dr. Kids Kabinett.



Manchmal möchte ich ja auch gerne dem ein oder anderen einen tüchtigen Einlauf verpassen, aber das ist eine andere Geschichte. Im Laufe der Jahre ist einiges zusammengekommen - und neuerdings wird auf Flohmärkten ja viel B-Ware günstig verkauft. Alles hochinteressant - und macht auch was her. Leider kann ich noch keine 10 Euro Praxisgebühr von meinen Besuchern verlangen.

Das Kreuz stiftete sofort Frieden, mit einem Skalpell bewaffnet, wäre es vielleicht anders verlaufen. (Nur Spaß, selbstverständlich.)

Es gab aber einen hübschen alten Praxisvitrinenschrank, der mir gut gefiel. Und ein Stativ, an dem man renitente Gäste hätte festschnallen und zur Ader lassen können. Aber irgendwie war ich ein wenig abgelenkt. Ich bin ja ein Fan von Floria Sigismondi und ihrer etwas verdüsterten Welt - so als Ausgleich zu meinem sonnigen Gemüt. Deshalb sammel ich solche Sachen (und als Requisiten zum Fotografieren).

Vor ein paar Jahren habe ich mich gar nicht so für Messer interessiert (da mußte ich sie nur immer verstecken, harhar), aber die haben schon was faszinierendes.

Das Brotmesser ist immer noch in meinem Besitz und tadellos. Aber es stimmt, zum Christbaumschnitzen ist das kein Mittel der Wahl. Wir hatten ja nix, damals.

 link  
 
wise.up - Dienstag, 29. März 2005, 17:54
Auf was für Trödelmärkten treiben Sie sich herum? G. und ich sind ebenfalls sehr gerne auf Trödelmärkten unterwegs. Aber abgesehen von den üblichen Dingen aus Haushaltsauflösungen, Dachbodenentrümpelungen und geenterten Hygienemittel-LKW haben wir noch wenig oder eher kein altes medizinisches Gerät entdecken können.

Übrigens gefällt mit Ihr Kabinettstückchen sehr gut!

 link  
 
brittbee - Dienstag, 29. März 2005, 19:02
Also, Ihre Hütte möchte ich mal sehen. Klingt nach paradiesischem Krempel und einer Menge Kistchen und Kästchen...Schön zugestaubt lassen, dann wirkt´s doch erst.

 link  
 
kid37 - Dienstag, 29. März 2005, 19:51
Meine "Hütte", Frau B.B., also dem Kid sein Domizil, ist natürlich eine echte begehbare Wunderkammer sans Walkiefer und Galeonsfiguren allerdings. Kästen, Bücher, Plunder. Das war ein Fest, das in den vierten Stock zu wuchten.



Das Beste ist jedoch der Blick aus meinem Fenster:

Jetzt ist es natürlich noch nicht so satt grün, aber das kommt noch. Denn ich habe sehr nah am Wasser gebaut, wie Ihnen vielleicht schon aufgefallen ist:



Aber nicht drängeln, denn ab Dezember wird vermietet:


Dann erträume ich mir das ein wenig so. Es geht eben nie gut aus.

 link  
 
amiel - Dienstag, 29. März 2005, 20:24
Wo ist denn der Eintrag auch den frühen Morgenstunden hin? :o)

 link  
 
mark793 - Dienstag, 29. März 2005, 20:28
Zu früher Stunde
löscht der Herr Kid bisweilen seine Beiträge kurz nach der Veröffentlichung. Wer da nicht schnell genug klickt, hat das Nachsehen und muss zusehen, was er noch aus dem Google-Cache fischen kann...

 link  
 
amiel - Dienstag, 29. März 2005, 20:29
Ich weiß ja, was da stand...*grins*

Keine Sorge, ich kann schweigen wie ein Grab.

 link  
 
arboretum - Dienstag, 29. März 2005, 21:00
Und warum verlieren Sie dann überhaupt ein Wort darüber?

 link  
 
brittbee - Dienstag, 29. März 2005, 20:54
„Hütte“ war wohl etwas salopp formuliert, hm? Verzeihen Sie, ich bin momentan von jugendlichen Praktikanten umgeben, das prägt. Schön bei Ihnen. Sieht mir sehr nach einem trügerischen Idyll aus. Ich habe seit meinem Umzug, ebenfalls 4.Stock, keine Freunde mehr. 120 m² Krempel kann nicht jede Freundschaft aushalten.
Von der Frau Lehrerin rate ich dringend ab. Die säuft Ihre Absinth-Schätze. Ist bestimmt fett und blond. Feudelt an Ihren Messerchen und Spritzchen rum. Und wenn´s keinen Sex gibt, wozu den Ärger?
Verabschiede mich auf dem Weg zu Sushi Extreme und sehe voll Erwartung dem entgegen, was Ihre Phantasie über die Nacht so gebiert.

P.S. Schöne Nachtliteratur bei mir war gestern
http://www.dumag.ch/bisher.php?id=200

 link  
 
amiel - Dienstag, 29. März 2005, 21:28
@arboretum
Vermutlich, weil ich sardistisch veranlagt bin oder damit Leute wie Sie sich solch eine Frage stellen.

 link  
 
arboretum - Dienstag, 29. März 2005, 21:42
Ja, ja, die Sarden. Auch so ein Inselvolk. Ich habe übrigens nicht mich das gefragt, sondern Sie - aber ich erwarte darauf nicht unbedíngt eine Antwort.

Herr Kid, der Blick aus Ihrem Fenster ist wirklich sehr schön. So hatte ich mir das auch vorgestellt.

 link  
 
mark793 - Dienstag, 29. März 2005, 21:45
Et in Ajaccio ego;-)

 link  
 
amiel - Dienstag, 29. März 2005, 21:54
@arboretum
Dann sind wir uns ja einig. :o)

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 30. März 2005, 19:56
@Frau B.B.: Das Du-Heft hatte ich auch schon in der Hand, mich dann aber in letzter Minute dagegen entschieden. Als das erschien, war es gerade der falsche Augenblick. Überall nur Blut. Aber danke für den Hinweis.

@ all: Ansonsten keine Panik, bitte. Hier ziehen sich zuviele Leute Feeds, als daß Löschen wirklich was nützte. Das letzte geschah sozusagen nur aus gestalterischen Gründen. Ich muß ja nicht immer sooo dick auftragen. Selbst ich nicht ;-)

 link