Mittwoch, 6. April 2005


Dangling Man

Ich war nie ein besonderer Fan von Saul Bellow. Ich habe einige seiner Romane gelesen, konnte aber zu seinem Stil nie recht den Zugang gewinnen. In Herzog (1960) erzählt er die Geschichte eines kleinen, verzweifelten Geschichtsprofessors. Von seiner bösartigen Frau verlassen, stürzt er in tiefe Verzweiflung und beginnt als therapeutische Maßnahme, Briefe zu schreiben.
Ein pikareskes Treiben, ziellos das Schicksal befragend, um die Themen Sex, Macht, Tod und Erfolg kreisend. Heute hätte Herzog ein Blog, so weit ist das klar. Ein Held in der Krise, tragikomisch verstrickt im Chaos, nie am Ziel.

Jetzt ist Saul Bellow angekommen.


 



Hamburger Herzwochen

Was Dich schmerzt, ich sag es im Bösen:
Und uns quält ein fremdes Wort.
Unsere Hände werden im Dunkeln sich lösen,
Und mein Herz wird sein wie ein kalter Ort.

(Georg Heym)


7.2. bis 1.4.2005 (Dazu Die Ärzte: "Teenagerliebe".)

Haben die beiden kein Blog? Vielleicht hätte auch ein Blick in meine neue Broschüre das Schlimmste verhindern können.

Haltet Euer Herz fest, gerade jetzt im Frühling!

[Nachtrag: Seit dem 1. Mai scheint Olli wieder herzlicher geworden zu sein. Wie ich immer sage: Geduld und Distanz wirken oft Wunder. Ich wünsche viel Glück.]