Yes

I won't desert you
I don't know what to say
I really hurt you
I nearly gave it all the way

(New Order, "Waiting For The Sirens' Call")



Nachdem ich seit Tagen den Stream des Albums gehört habe, mußte ich heute mal die musikalische Wochenendgrund- versorgung sicherstellen. "Get Ready" gefiel damals besser, denn es enthielt großartige Zeilen wie "You've got to pull yourself together man" und ließ mich einige Male über- leben, wenn ich einge- schlossen in meinem Zimmer in Verzweiflung und Selbstmitleid zu zerfließen drohte.
Es gibt Menschen, die sagen, durch New Order geriete man überhaupt erst in solche Zustände, aber ich versichere, die Herrschaft, der ich damals ausgesetzt war, kam nicht mit solch freundlich-melancholischen Baß-, sondern eher enthemmten Amokläufen daher. Aber was plappere ich aus dem Keller.

That was then, and this is now. Heute heißt es, ein helles, bestimmtes "NO" in freundlichem Orange zu genießen. "We all want some kind of love/But sometimes it's not enough" - kommt es uns lakonisch. New Order muß man immer sehr laut hören, weil man sonst diese großartigen Baßlinien nur im Ohr und nicht im Herzen spürt. Die vibrierenden Baßsaiten schlingen sich nämlich immer enger ums Herz, bis sie es langsam zerschneiden, und zwei blutige Klumpen hervorpressen. Und geweint wird stets am Ende, durch die Nacht dann gejagt, wenn es zu spät ist. Schon deshalb kennen sich New Order gut aus in meiner Welt. "I need a second chance/This time I'm gonna make it right" - You think!, rufen einige. Aber das sind auch die, die "I'll never let you go" als Bedrohung empfinden. Ja, nein, kein Zurück. Es kann immer nur ein Neuanfang sein.
"Guilt Is A Useless Emotion." Reue aber die Basis für Vertrauen.

Radau | 22:21h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
axelk - Freitag, 8. April 2005, 23:33
das jeder diese cd so gut findet verstehe ich nicht. Schon mehr als drei mal habe ich sie mir reingezwungen und bei mir regt sich nix. manch alte sachen gefallen mir sehr. auch der bass ist 1a aber auf alten platten deutlich packender.. also noch ein viertes mal. uff.

 link  
 
kid37 - Samstag, 9. April 2005, 00:34
Ich sagte ja, "Get Ready" packte mich zuletzt mehr. Als alter New-Order-Fan freue ich mich halt über neues Material. Der Titelsong ist schon ziemlich gut, "Dracula's Castle" trotz des blöden Titels auch. Es ist auch nicht innovativ. Alte Freunde, die zu Gast sind. Alte Erinnerungen, die sie mitbringen.

 link  
 
leteil - Samstag, 9. April 2005, 13:54
das mit den basslinien, die sich ums herz schlingen können, haben sie sehr treffend gesagt (im allgemeinen - ich kenne diese scheibe noch nicht). aber es braucht auch eine gewisse sensibilität dafür. es geht ja nicht nur einfach um diesen rhythmus-bass, diese musikalische sättigungsbeilage, sondern, eben wie sie sagten: "großartige Baßlinien"

 link  
 
yvonnesonne - Samstag, 9. April 2005, 16:27
als ich sie vorgestern leise hörte machte sie mich traurig. jetzt läuft sie so laut es geht und macht mich glücklich! sie haben recht.

danke für den tip an don

 link  
 
bossanova - Samstag, 9. April 2005, 19:22
Beck,
Daft Punk und New Order wurden als Trio vom Amazon herangespült. Überzeugt hat mich nur Beck. New Order hat sich im CD-Tray nicht lange gehalten.

 link