...she just lay quiet, smiling at the ceiling.



Aus dem Fantum bin ich lange raus. Aber Franny & Zooey würde ich alle Zeit zu meinen Lieblingsbüchern zählen, ein Kopfkissen in der Not, das man vollsabbern und ablieben, in das man zur Not auch hineintauchen kann. Ein Überlebenshandbuch, wenn man dem allwissenden Buch von Tick, Trick und Track entwachsen ist und Antworten für die anderen existentiellen Fragen braucht. J. D. Salinger, geliebt, verehrt, gestalked, ein Mysterium, hieß es, ein Unikum, wohl etwas wunderlich auch, hörte am Ende auf zu Bloggen, schrieb nur noch für sich - in endlos fortlaufende und anwachsende Dateien so wie einst Kerouac mit seinem Endlospapier.

(J. D. Salinger, 1919 - 2010)

Ex Libris | 20:47h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
nnier - Freitag, 29. Januar 2010, 21:26
Take this girl that I just missed having sexual intercourse with, that I told you about. It took me about an hour to just get her goddam brassière off. By the time I did get it off, she was about ready to spit in my eye.

 link  
 
kid37 - Freitag, 29. Januar 2010, 21:34
People never notice anything.

 link  
 
nuss - Samstag, 30. Januar 2010, 14:21
Ich habe fast jeden Satz von Catcher in the Rye mit Widerwillen gelesen. Jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen.

 link  
 
frl.deville - Samstag, 30. Januar 2010, 15:27
Ich habe fast jeden Satz vom Fänger im Roggen nicht verstanden. So kanns auch gehen.

 link  
 
kid37 - Samstag, 30. Januar 2010, 16:37
Ich kenne keinen, der über 16 ist und eine Nervensäge wie Holden Caulfield zum Freund haben wollte. Ein Fänger, 20 Jahre später, wäre mal interessant gewesen. Ein Caulfield, der nicht nur mit Ausrufezeichen durch die Welt läuft, sondern die Taschen voller Fragezeichen gesammelt hat und gelernt, die Widersprüche des Erwachsenseins auszuhalten und sich selbst zu ertragen.

Insofern, ein unerträgliches Buch. Die Familie Glass hingegen ist eine andere Sache. Hier sind die Denkgebäude auf verschiedene Personen verteilt, die miteinander zanken und diskutieren, sich lieben können und wieder vertragen und umeinander trauern. Franny & Zooey, für wenn das große Fragezeichen wie ein Batsignal am Himmel steht.

 link