You Can't Buy A Gun When You're Crying

Words disappear,
Words weren't so clear,
Only echos passing through the night.

(The Greenhornes feat.
Holly Golightly, "There Is An End")


Auf zur Nachtfahrt, Lob dem Spelunkigen. Ich sage natürlich nicht, daß es zum christlichen Liederabend geht. Ein Mann und eine Frau, die so tun als seien sie aus Amerika, brav in Kleid und Anzug, schnallen ihre Gitarren um und singen Lieder wie "Jesus Don't Love Me Anymore". Den mußten wir in Norwegen zensieren, die sind da empfindlich, erzählen sie. Es ist der letzte Tag der Tour, Holly Golightly ist gut gelaunt und hält ein bissiges Schwätzchen mit ihrem Begleiter, der ein wenig aussieht wie Vincent Gallo. Dann müßte er einen Skorpion auf der Fußsohle tätowiert haben, erklärt man mir. Was wiederum zeigt, wie wenig Ahnung ich von echten Grebos Männern habe. Es handelt sich offiziell um Lawyer Dave, der im Vorprogramm ein paar eigene Songs über Gefängnisse und verdorbenes Fleisch mit lässiger Südstaatenschwüle daherjault, daß man sich in The Big Easy wähnt und am liebsten einer Ellen Barkin ein paar Rippchen brutzeln will. Feuerwasser und Klapperschlangen - und fast hätte ich mir eine Zigarette angezündet.

Überhaupt: Holly Golightlys rauchig schwingender Liederzyklus lädt mit Titeln wie "Your Love Is Mine" zu einem grobkörnigen Film ein, in dem sich sinnliche Frauen langsam entkleiden, wenn man Glück oder viel Alkohol zu Hause hat.

Vielleicht lehnen sie sich auch nur leicht, wie unabsichtlich, an der Bar neben einen und versuchen, mich für eine Religionsgemeinschaft zu gewinnen. Morgen lasse ich mir die Füße tätowieren und spiele christliche Seefahrerlieder zum Akkordeon. Morgen ziehe ich dich langsam aus. Nur die Kette mit dem silbernen Kreuz, die darfst du anbehalten.

>>> Holly Golightlys offizielle Webseite. Kauft alle Platten.

Radau | 15:07h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
kid37 - Dienstag, 22. Mai 2007, 14:55

 link  
 
fabe - Dienstag, 22. Mai 2007, 18:56
ich kenne die dame nicht, aber ich denke das muss sich demnächst ändern. jefenfalls hat meine kollegin barbara ein interview mit ihr geführt neulich, das wollt ich nur eben anmerken. bei interesse.

 link  
 
kid37 - Dienstag, 22. Mai 2007, 19:15
Super. Das höre ich mir heute abend in Ruhe an. Das Album "My First Album" gibt es sehr günstig und enthält die bekannteren Songs. Wer mal Broken Flowers gesehen hat, will davon eh nicht mehr lassen.

 link  
 
midori - Mittwoch, 23. Mai 2007, 11:37
Ah, Broken Flowers, da war doch was....
Und wenn Herr Kid schonmal einen expliziten Plattentip abgibt, muß der gleich auf die Kaufliste.
Mir war seinerzeit der Herr Astatqe aus dem Film hängengeblieben mit dem schönen Hammondgedudel.

 link  
 
the thilo - Mittwoch, 23. Mai 2007, 00:23
Sie spielen Akkordeon!?

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 23. Mai 2007, 01:06
Sobald ich tätowierte Füße habe.

(Ich hab's mal probiert. Aber dieses gleichzeitige Ziehen, Drücken und Klimpern sind zuviel der Koordination für mich. Vielleicht sollte ich Bandoneon probieren im Zuge der Tango mania. Dazu kann man ja auch schmutzige Lieder singen, z. B. Ich könnte Holly-Golightly-Stücke auf der Gitarre spielen, möchte aber so gut lässig werden wie Glenn Tilbrook [Youtube]. Wenn ich mal Zeit habe.)

 link  
 
gheist - Mittwoch, 23. Mai 2007, 04:02
Holly Golightly - [Slowly But Surely #12] Mother Earth [3:22]

Hatse das auch gesungen?

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 23. Mai 2007, 19:17
Muss ich mir heute abend noch mal vorsummen, hier stampfen die Maschinen zu laut. Jedenfalls wurde viel von der neuen Platte gespielt, die ihre Country-Einflüsse kaum verbirgt.

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 23. Mai 2007, 21:51
Nachtrag
Ich meine ja, aber andererseits waren sich die beiden auf der Bühne selbst oft nicht ganz im klaren, welches Stück nun kommt oder gerade war.

 link  
 
burnster - Mittwoch, 23. Mai 2007, 12:50
Dafür gibt's Zigaretten. Für so einen Scheiß wurden die erfunden.

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 23. Mai 2007, 19:19
Kommentar Ms. Golightly: "Genießt es, solange ihr noch dürft."

 link