Der gefundene Satz, 39

Die Elitevorstellung diente wie der Größenwahn oder die Genietümelei als Putschmittel, und er [Janssen] machte davon denselben Gebrauch wie vom Alkohol. Letzten Endes entscheidet allein das Werk, daß es nicht pure Völlerei gewesen ist, sondern ein unerhörtes, wenn auch blasphemisches Elixier.

(Stefan Blessin. Horst Janssen - Eine Biografie. 1984.)

Ex Libris | 15:34h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
ichichich - Freitag, 20. April 2007, 14:57
Eine schöne Auswahl an Janssen-Büchern finden Sie übrigens in dem kleinen antiquarischen Kiosk an der U-Bahn-Station Stephansplatz. Aber das wissen Sie sicher selbst.

 link  
 
kid37 - Freitag, 20. April 2007, 15:39
Hamburgensia
Ja, da spinstere ich auch gerne herum. Das Werk gefällt mir nicht vorbehaltlos, muß ich sagen. Als Person ist er teils interessanter (teils auch ermüdender). Ziemlich anstrengende Type, so wie ich früher. Interessant sind aber seine persönlichen Verbindungen zu den Buchhändlern dort (Laatzen, Von der Höh). Und mittlerweile sagen mir auch die Straßennamen seiner Wohnorte was.

 link