Vollbracht

In der Nacht zu Karfreitag ist er gestorben. Als man ihn am nächsten Morgen fand, lag er auf den Badezimmerfliesen, mit merkwürdig verwinkelten Armen, so als sei er schon tot gewesen, ehe sein staksiger Körper den Boden berührte.

Er war 94 Jahre alt und hatte bis zuletzt immer noch ausschließlich mit seinem Besteck aus Aluminium gegessen, das man ihm im Gefangenenlager gegeben hatte. Sein Name stand dort eingraviert. Und "U.S. Army".

Homestory | 13:13h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
petersilie - Mittwoch, 11. April 2007, 16:03
Filbinger?
Der war doch erst 93.
Und das wurde auch schon am Mittwoch gemeldet.

Wer denn noch?

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 11. April 2007, 21:48
Der hatte auch bestimmt kein Alubesteck. Das war ein Silberlöffelmann.

 link  
 
petersilie - Donnerstag, 12. April 2007, 11:42
Manche Silberlöffelleute habe ja seltsame Vorlieben.
Zum Beispiel gravierte Alubestecke.

Herr Filbinger und ich kannten uns darüber hinaus nicht persönlich - über etwaige so gelagerte Vorlieben des jüngst Verblichenen ist mir also nichts bekannt.

Und wer ist jetzt der Alumann?

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 12. April 2007, 19:56
Entfernte Familie. Ich habe ihn vor ein paar Jahren erst kennengelernt, ein recht buntes Leben, das ihn als Kriegsgefangenen in die USA und zu zwei, drei kompletten Neuanfängen führte.

 link  
 
bluetenstaub - Freitag, 13. April 2007, 01:40
Meinem Opa wurde in amerikanischer Kriegsgefangenschaft eine Urkunde verliehen, die bezeugen sollte, dass er wieder ein ehrwürdiger Demokrat ist. Hat er bis zuletzt besessen und immer gerne vorgezeigt. ;)

 link  
 
kid37 - Freitag, 13. April 2007, 18:48
So was würde man möglicherweise nicht mal mehr jedem Ministerpräsidenten ausstellen. So oder so: Bald sind's alle tot, die Zeugen von dieser und jener Seite des Zauns. Wer da noch Geschichten hören will, muß sich sputen.

 link  
 
petersilie - Samstag, 14. April 2007, 19:55
Vor einigen Monaten fand ich beim Aufräumen diesen Entnazifizierungsbogen meines Opas.
Unter "Fernreisen" zwischen 1933 und 1945 stand dann da ganz lapidar "Russland".
Und unter Auslandsaufenthalte hatte er nur ein Kriegsgefangenenlager vorzuweisen.

Ich glaube, er wäre lieber zu Hause geblieben.

 link