Mach doch mal was mit ganz kleinen Tieren

I feel I'm cheating when I sing shudder
(Cocteau Twins, "Pandora")

Am Fenster, den Blick hinaus auf den Kanal, leichter Wind streift meine schwitzige Haut. Im Hintergrund läuft die Playlist eines fremden Blogs. Musik, die nicht ganz die meine ist, aber heute gar nicht fremd. Sie erinnert mich an etwas, das nie war. Ein Radio, ein Versprechen für den Abend. Und morgen? Was weiß ich morgen schon?

Ich lasse Gedanken hinaus. Die schweren fallen hinab, versinken im algengrünen Wasser. Die leichteren segeln davon auf der warmen Strömung der Nachtluft. Doch für jeden Gedanken, der mich verläßt, schwirrt ein Insekt herein, angelockt von meinem Licht, meinem Schweiß, purer Neugier und bloßem Zufall.

Welches Insekt es ist, erfahre ich hier.

Homestory | 02:37h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
fishy_ - Donnerstag, 27. Juli 2006, 12:07
But don't let the bed bugs bite you!

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 27. Juli 2006, 14:01
"Bedbugs and ballyhoo - that's the way the bee bumbles..." (Echo & The Bunnymen, "Bedbugs And Ballyhoo")

Man will nicht immer alleine schlafen. Aber das ginge mir zu weit. Seit Tagen steht auch schon in der Diele der Staubsauger im Weg - als Memento entomologii. Kann da mal ein Lateiner draufgucken, das ist doch jetzt bestimmt falsch.

 link  
 
ana - Donnerstag, 27. Juli 2006, 12:25
Wie wunderbar vielfältig und bizarr die Welt der Insekten doch ist.
In meinen Zimmern sehe ich den Sommer über leider meistens nur die Motten kreisen und fürchte dabei, dass mir ihre Nachkommen bis zum Winter Löcher in die Stricksachen fressen werden. Nur einmal hat sich ein bunterer Geselle, ein Tagpfauenauge kurz herein verirrt.

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 27. Juli 2006, 14:05
Motten! Da sagen Sie was. Dieser Tage leidet die halbe großstädtische Welt unter den gefräßigen Viechern. Bei mir verenden die qualvoll lustvoll in Pheromonfallen, natürlich nur die Männer, die dämlich genug sind, jedem weiblichen Lockstoff auf den buchstäblichen Leim zu gehen.

Wie jedes vernünftige Kind wollte ich früher Insektenforscher werden. Mein Vorbild war Jean-Henri Fabre, dessen Buch Der Skorpion von Sérignan höchst beeindruckend ist.

 link  
 
fishy_ - Freitag, 28. Juli 2006, 21:09
Hach ich sehe Sie mit Köcher und Lupe bewaffnet vor mir...- ich hingegen wollte zuerst Archäologin, später Physikerin (Marie Curie!) werden. Es kam dann alles anders. Wie das Leben so spielt.

 link  
 
mark793 - Donnerstag, 27. Juli 2006, 12:35
Seit ich dieser Tage
in der Dunkelkammer auch mal Kerbtier-Content darbot, überschlagen sich die einschlägigen Suchanfragen von ratsuchenden Mitmenschen. Einer suchte bei Google tatsächlich nach "Wie lange können Wespen im Staubsauger überleben?" Mein Tip wäre gewesen, einfach ab und zu mal in den Beutel zu gucken, ob sich da noch was regt...

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 27. Juli 2006, 14:07
Spinne rein, fertig. Über die derzeitige Arachnoidenplage könnte man auch mal was fabulieren. So von Netzarbeiter zu Netzarbeiter.

 link  
 
mark793 - Donnerstag, 27. Juli 2006, 14:35
Ja, wirklich schlimm. Die Hitze treibt das Getier aus allen Löchern. Grad gestern musste ich ein besonders fettes und ekelerregendes Exemplar in den Wald zurückscheuchen, aus dem es hervorgekrochen war. Das ging alles so schnell, ich konnte nicht mal genau erkennen, ob es tatsächlich eine Brotspinne war. Wenigstens enthob mich ihr übereilter Rückzug der Notwendigkeit, den Staubsauger einzusetzen...

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 27. Juli 2006, 16:10
Sie haben wahrscheinlich mit dem Finger gedroht, da hat sie sich erschrocken. Die sind ja scheu wie Rehkitze. Heute nacht habe ich von so einer Spinne geträumt, die hatte eine krächzende Krähe auf der Schulter. Völlig, wie sagt man, surreal.

Ich sperre die ja neuerdings aus, so wie hier beschrieben.

 link  
 
brittbee - Donnerstag, 27. Juli 2006, 16:25
Ay caramba! Sie wenden aber clevere Methoden an, um dem kleinen Krabbelgetier den Spaß zu verderben!

 link  
 
ker0zene - Donnerstag, 27. Juli 2006, 18:33
Da haben Sie aber einen wunderschönen Link ans Tageslicht befördert, den zweiten dort, die Pinakothek sechs und achtbeiniger Krabbelgesellen. Könnte ich mir stundenlang anschauen. Mein Favorit ist derjenige welcher als möglicher "Largus cinctus", ganz bestimmt aber als "Stink bug" identifiziert wird. Der mit dem Judge Dredd Gesicht hintendrauf.

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 27. Juli 2006, 19:13
So was für "Old Europe" wäre nett. Meine Favoriten sind übrigens die sich paarenden Heuschrecken im Hot-Rod-Design.

 link