And The Tap Drips Drip Drip Drip...

Water, water, everywhere,
but not a drop to drink.

(Samuel Taylor Coleridge,
"The Rime of the Ancient Mariner". 1797.)

Nie brechen nur einzelne Dinge auf einmal. Wenn etwas zerbricht, dann ahnen auch die anderen Dinge ihre Gelegenheit. Ich habe in solchen Situationen - wenn alles zerbricht (und die abgemeldeten 80 GB an Daten auf meinem Rechner gehören zu den geringfügigeren Sorgen derzeit) - immer mit Wasser zu tun. Rohrbrüche, defekte Duschen, Klempner, die unvermutet den Haupthahn absperren - das ist das Schreiben, mit dem das Schicksal mir "Hallo" sagen will.

Diesmal kommt es von oben. Letzte Woche entdeckte ich einen Wasserfleck an meiner Decke. Eine kurze Inspektion des Speichers bestätigte meinen Anfangsverdacht: Sturm und Sturzregen hatte einen neuen Ausguck geschaffen und eine Dachpfanne entfernt. Die wurde auch am nächsten Tag ersetzt. Heute aber, eine gute Woche später, hatten mehrere Hektoliter ein guter Eimer voll Wasser sein Weg durch die offenbar völlig durchnäßten Bahnen Steinwolle, die Plastikversiegelung und die Zwischendecke gefunden. Ein munteres Tropfen begrüßte mich folglich bei der Heimkehr.

Mittlerweile habe ich oben ca. zwei Quadratmeter pitschnasse Steinwolle entfernt, die Plastikhaut aufgerissen und einen weiteren guten Putzeimer voll Wasser darunter aufgewischt. Von unten stieß ich beherzt mit einem Schraubendreher in der Mitte eines weiteren Wasserflecks durch die Rigipsdecke - nur um "O'zapft is" zu rufen und einen munteren Strahl Wasser in einer Schüssel aufzufangen.

Zum Glück sind weder Bücher, Kleidung oder Foto-Equipment zu Schaden gekommen. Bislang. (Klopf auf feuchtes Holz.) Ich werde auch nur ein paar Gramm Mikrofasern eingeatmet haben, was mir mit einiger Wahrscheinlichkeit das Nachdenken über die Rentenfrage ersparen wird.

Ansonsten sind das Dinge, die halt passieren und eigentlich keinen Blogeintrag wert. Auch nicht am Ende einer eher bescheidenen Woche. Hier wird eben auch nur mit Wasser gekocht.

Homestory | 01:26h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
moppelchen - Samstag, 6. August 2005, 01:42
Die Astrologin in mir behauptet, das sei das berühmte Wassermann-Zeitalter ... oder so. Habe mit Ihnen geweint (unterm Dach wohnen kann ja so romantisch sein) und gelacht ob Ihrer Beherztheit.

Wünsche jetzt aber doch eine gute und entspannte Nacht.

 link  
 
mark793 - Samstag, 6. August 2005, 01:45
Tja,
als Wasserzeichen sind Sie doch in Ihrem Element, oder? Da muss ich wieder an die skurrile Episode denken, wie es von meiner Badezimmerdecke tropfte und ich einen Stock höher ins vierte OG ging, um den dortigen Bewohner (einen sehr lichtscheuen und nachtaktiven Computerfreak) auf diesen Missstand hinzuweisen. Der machte erst nach einer gefühlten Dreiviertelstunde die Tür auf und behauptete dann steif und fest, das Wasser an meiner Badezimmerdecke könne unmöglich aus seiner Wohnung stammen. Auf meine Frage, wo denn seiner Meinung nach das Wasser herkomme, meinte der ganz trocken, da kondensiere wohl Grundwasser. Ich gab ihm dann zu verstehen, dass ich unter diesen Umständen keine andere Lösung sähe als Feuerwehr und technisches Hilfswerk zu alarmieren, und dass er sich bereithalten sollte. Kurz darauf hörte das Tropfen von der Decke auf...

 link  
 
leteil - Samstag, 6. August 2005, 01:46
Ist denn schon Oktober September?
Ihr beherztes Zupacken auf dem Dachboden - alle Achtung! So sind sie und so waren sie - die kleinen Widrigkeiten des Lebens .

 link  
 
blue sky - Samstag, 6. August 2005, 03:05
Oder vielleicht so?

 link  
 
gaga - Samstag, 6. August 2005, 03:07
sehr süß herr blue sky. wenn das nicht ablenkt

 link  
 
kid37 - Samstag, 6. August 2005, 20:26
Herr Blue Sky, das ist ja toll! Genau so sieht es hier aus, Ringelbilder - und den schwarzen Raben haben Sie auch nicht vergessen. Große Begeisterung im Haus. Merci!

 link  
 
kid37 - Samstag, 6. August 2005, 02:09
Ich vermute auch einen astrologischen Bezug. (Ich hatte mal eine Widder-Freundin, bei der hat es ständig gebrannt.) Mich plagt immer Wasser.

Aber nun kann ich den Spitzweg'schen Regenschirm (vielen Dank, Herr LeTeil, das wollte ich doch noch eingeflochten haben, den armen Poeten!) wieder wegnehmen, das Tropfen hat aufgehört. Dafür sieht der Dachboden etwas ramponiert aus, und meine Finger jucken von dieser blöden Steinwolle. Aber da werden sich dann die Handwerker nächste Woche mit beschäftigen dürfen. Ich stehe da ja drauf, wenn die morgens um sieben über meinem Kopf herumhämmern.

 link  
 
gaga - Samstag, 6. August 2005, 02:45
heijeijei
(transit uranus konjunktion mond in 4 (!) in fische (!); uranus ist derz. rückläufig und nähert sich der konjunktion auf 5° erneut an (war schon mal im april u. aug. 04 und jan. /feb. 05 - der eiert so rum) kommt aber nicht bis zur exakten erneuten konj. (jetzt bei 9° das geht bis zur annäherung auf 6° am 17. november 05, ab dann wieder progressiv und noch etwa 2 mon. im spürbaren orbis - ist dann vorbei - durch - finale; da kommt einiges in bewegung. nicht nur unter dem wohnungsdach. 4. haus - haus - heim - wohnung - nest - zuhause - quelle - nahrung - fluss - gefühl)

aber es plagt ja nicht nur, das wasser. an einem fließenden gewässer zu leben, mag zu mehr plagenden mücken als woanders führen - aber sonst... gut für überraschungen, dieser transit.

das prinzip:
aufbrechen von verhärtungen, aufweichung durch unvorhergesehene ereignisse in den bereichen, die das haus symbolisiert (siehe oben - 4. haus), die einem dem leben wieder näher bringen. es bleibt spannend. sehen sie das fließende wasser durch das normalerweise geschlossene dach einfach als anschauliches bild. eine haptische manifestation. cinemascope frei haus.

 link  
 
calla - Samstag, 6. August 2005, 14:17
"das prinzip"...
ist mir selber nur zu bekannt:
...."aufweichung"... exakt nach beeendigung der - durch die übergelaufene waschmaschine der über mir wohnenden nachbarin vor einem jahr notwendig gewordenen – umfassende renovierung meiner küche... "durch unvorhergesehene (die nachbarin schwor, der fehler sei behoben) ereignisse" - neuerliche, reichhaltige wasserfälle im nämlichen bereich...... "die eine/n dem leben wieder näher bringen". in der tat. sie sagen es.
ihre gefährliche drohung... "es bleibt spannend".... wühlt mich astrologieungläubige aber nun doch etwas auf, muss ich zugeben.

vermutlich, liebe frau gaga, haben sie das alles aber ganz anders gemeint ;-), und es ist also nur ein zufall, dass auch mich immer das wasser plagt; oder es betrifft gar nicht mein sternzeichen, und falls doch – immerhin ein trost: ich kann auch fürderhin davon ausgehen, wenigstens von feuersbrünsten verschont zu bleiben. und das ist ja auch schon was.
herr kid, sie haben mein mitgefühl.

 link  
 
gaga - Samstag, 6. August 2005, 16:30
liebe frau calla,
als drohung war das aber nicht gemeint. es gibt ja auch noch angenehme überraschungen. die sind auch in der wundertüte. aber wenn sie das eher für unfug halten - umso besser. man soll sich ja nicht zum sklaven von astrologisch verursachten befürchtungen machen. divinations-junkies sind ja nun ganz arm dran. halten sie das ruhig weiter so (ist mein ernst).

für mich ist das ganze ein inspirierendes spielzeug mit wiederholt ausgelöstem aha-effekt. grundsätzlich bezieht sich mein geschwafel von weiter oben, auf eine exakte position von mond in fische in kombination mit einer bestimmten häuserposition im geburtshoroskop (deren einteilung durch den grad des aszendenten bestimmt wird). das sonnenzeichen ("ich bin skorpion, was bist'n du?") hat damit zunächst einmal nichts zu tun (häuslichen unanehmlichkeiten bzw. umwälzungen gehören auch zu transiten von saturn oder pluto durch das vierte haus).

uranische einflüsse bringen die spannendsten zeiten im leben. angst vor veränderungen sitzt ja bei allen tief, weil man eher dazu neigt, mit dem abhandenkommen von liebgewonnenem zu rechnen. das ist eine eindimensionale betrachtung. man kann ruhig auch mal mit einer angenehmen aufregung rechnen. und ins grab kann man all die errungenschaften und weltlichen zustände ohnehin nicht nehmen - also auf ins abenteuer.

 link  
 
calla - Samstag, 6. August 2005, 20:31
„inspirierendes spielzeug“ ...
klingt gut, frau gaga. so was mag ich. sehr. das füttert meine neugier. „unfug“ war wohl bloss die lautstarke gewissheit meiner patentante seinerzeit, das kind werde es schwer haben (und die welt es schwer mit ihm) bei diesen sternen. das gegenteil hat sich erwiesen. die angenehmen überraschungen überwiegen die unannehmlichkeiten hin & wieder ( s. o.) bei weitem (womöglich hat ja auch die dreizehnte fee...?) – seitdem pflege ich (m)eine diesbezügliche skepsis, die bisweilen – das muss ich zugeben - recht üppig blüht. sie verzeihen.
herr nase, um himmels (?) willen - kennen sie denn gar keinen feierabend?

 link  
 
kid37 - Samstag, 6. August 2005, 20:33
Das Heim ist in Bewegung - das stimmt. Und bald wohl auch meine Nahrungsquelle, wenn es so weitergeht. Seit Wochen ist das Loch rund um meine neue Wasseruhr noch nicht gefliest worden, aber nun kommt auch dort Bewegung in die Sache. ich traue mich gar nicht, die Waschmaschine anzusetzen, aber nachdem ich heute beim Badputzen kein größeres Unglück angerichtet habe, wird es wohl gehen.

Ich hoffe zur Abwechslung auf freudige Überraschungen. Die dürfen meinetwegen auch ein wenig aufregend sein. Immerhin kommt wieder Bewegung in mein kleines Fotoprojekt. Wasser ist ja auch der Quell der Kreativität, vielleicht setzt sich grad was in Gang. Immerhin konnte ich gestern abend zeigen, daß ich nicht nur Zögern&Zaudern gut kann, sondern auch blitzschnelle Reaktionen zu zeigen vermag, wenn die Not am größten ist.

@Frau Calla, man sieht, nicht alles, was lange währt, wird dann endlich gut. Die Folgen können dennoch gewaltig sein. Ich bin einfach guten Mutes.

 link  
 
leteil - Samstag, 6. August 2005, 18:21
Falls sie nicht ortsgebunden sind, Herr Kid, also bspw. auch Kalifornien in Frage käme - hier hat sich jemand die Mühe gemacht und schon mal verschiedene Unterkünfte besichtigt.

 link  
 
kid37 - Samstag, 6. August 2005, 20:33
Das sieht ganz schick aus. Und nah am Wasser gebaut, das ist wie ich.

 link  
 
nase - Samstag, 6. August 2005, 18:57
irgendwie wollt ich grad was sinngehaltiges schreiben, aber es ist mir enfallen.
leben auf der baustelle...

 link  
 
leteil - Samstag, 6. August 2005, 20:02
ich muss mich auch immer ganz fürchterlich zusammenreißen :-) (und es hilft vermutlich nicht einmal)

 link  
 
k.tastrophe - Samstag, 13. August 2005, 01:56
....................~~.........
..............************........
........****.................****
.....**...........................***
..**"we've only just begun"*
..*..........(carpenters)..........**
..**...600 Tage !.............. **
...**.........…………….....**
......**..............................**
........**.........................**
.............**.................**
................**..........**
.....................(.)
.....................(.)
......................*
....................\!!//
..................( ôô )
................oo(_)oo
............../xxxx|xxxx\
..............\xxxx|xxxx/
................\xxxxxxx/
..................---------

(.. zum 666. arbeite ich höchstpersönlich eine schöne diddl-figur aus!)

 link  
 
nase - Samstag, 13. August 2005, 02:01
boah.
was eine gratulation...

 link  
 
kid37 - Sonntag, 14. August 2005, 05:21
Frau K.tastrophe, was für ein Werk! Große Begeisterung kehrt ein, wo vorher nur Zähne pochten. Auf die Maus bin ich schon sehr gespannt, ich fürchte, Sie machen diese Drohung war. (Hier im Einkaufszentrum kann man sich Anfang September mit der Diddl-Maus fotografieren lassen, vielleicht sollte ich da mal hin.)
Sehr geschmackvoll, doch, wirklich.

 link