Lieber Herr Jauch

ich würde ja gerne mal einen Studenten aus dem Westen bei Ihnen sehen, der ausschließlich Fragen wie "Wer war der Herausgeber des Eulenspiegel?" oder
"Wie heißen die Abrafaxe?" beantworten muß.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr gelegentlicher Zuschauer Herr Kid

Homestory | 22:42h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
arboretum - Montag, 11. April 2005, 22:51
Der mdr hatte doch mal so eine Show, in der Westler solche (und noch viel schwierigere) Sachen gefragt wurden. Hab aber vergessen, wie die hieß.

 link  
 
kid37 - Montag, 11. April 2005, 23:12
Ah ja? Ist mir entgangen, und das auf meinem Lieblingssender.

Ich habe jetzt am Samstag und vorhin zufällig einen Ausschnitt gesehen, da wurde eine Studentin aus Leipzig fast ausschließlich mit bekloppten West-Fragen gepiesackt. Welches Magazin Augstein herausgegeben hat und so Entenhausen-Nerd-Fragen. Und der Herr J. hat reichlich unsensibel Verwirrung gestiftet. (Zur Spiegel-Frage: "Na, welche Zeitung hat denn ihr Opa gelesen?" "Leipziger Volkszeitung". Haha.)

 link  
 
mark793 - Montag, 11. April 2005, 23:36
Hab die Show länger nicht mehr gesehen, aber dergleichen ist mir auch schon mehrfach negativ aufgestoßen.

Überhaupt schwankt das Taktgefühl des Herrn Jauch sehr stark nach Tagesform...

 link  
 
ella - Dienstag, 12. April 2005, 00:10
Na, aber da haben wir in der deutschen Fernsehlandschaft - und auch selbst im öff-Rechtlichem - doch noch einiges größere Experten der Taktosigkeit zu bieten ... Gottschalk vorne weg ... Kerner und Beckmann nicht weit entfernt.

 link  
 
sillium - Dienstag, 12. April 2005, 01:45
Ich möchte ja ungerne arrogant wirken, aber diese wahrscheinlich gemeinte Studentin aus Leipzig war ja wie mir berichtet wurde auch schon letzte Sendung etwas dämlich und kommentierte die Antwortmöglichkeit "Dutch potatoes" (auf die Frage "Wie heißen Pommes Frites in den U.S.A.?" o. ä.) mit "Hmm, deutsche Kartoffeln, nee...".

Davon abgesehen ist mir das mit Jauchs Tagesform auch schon aufgefallen. Er hört sich halt auch gerne reden. Aber wie schon geschrieben wurde ist er mir lieber als "Jay Bee Kay" und Konsorten.

P.S.: Bin übrigens Ossi und würde die Abrafaxe nicht mehr zusammenkriegen... :)

 link  
 
kid37 - Dienstag, 12. April 2005, 02:02
Vielleicht hätte diese "dämliche" Studentin aber das Rezept für Soljanka gewußt? Oder was Russisches übersetzen können?
(Mal abgesehen davon, daß ich nicht wissen möchte, was Wessis sich da zusammenübersetzen würden...) Und auf "French Fries" wäre kaum einer gekommen (höchstens, weil die durch diese angebliche Umbenennung in "Freedom Fries" durch die Presse gingen.), genausowenig, wie der gemeine Wessi wüßte, wer "Gyro Gearloose" ist.

Ich sehe diese Sendung nicht oft, habe aber nunmehr den Eindruck, daß da nur Wessis in der Redaktion sitzen, die sich die Fragen ausdenken.

Hm. Und die Digedags oder wie die hießen auch nicht? Nü, dös geht ja nich. ;-)

 link  
 
arboretum - Dienstag, 12. April 2005, 02:13
@ sillium: Wenn ich mal eben Ihrem Gedächtnis auf die Sprünge helfen darf...

Abgesehen davon sollte man auch nicht unterschätzen, welches Lampenfieber TV-Kameras auslösen können. (Gemeinerweise lassen die Dinger außerdem auch noch jede Frau fünf Kilo dicker wirken als sie ist - Männer wirken nur markanter, nicht fetter - wie ungerecht.)

 link  
 
wise.up - Dienstag, 12. April 2005, 10:23
Oh, ich hab's gewusst: Ein Freund von mir MUSS weiblich sein! Er täuscht da nur was vor und malt sich Rasierstoppeln ins Gesicht. Denn letztens sah im Fernsehrn nur völlig fett aus- Dabei ist er 'n großen Schlacks!

 link  
 
sok - Dienstag, 12. April 2005, 11:24
Der Jauch hat eben auch nur sein Studium abgebrochen,
und ist somit ein Normalsterblicher geworden *lach*
( man erinnere sich an seine Anfänge im Hörfun, den übrigens auch Ossis hören konnten!)
es sei ihm verziehen,
das er seine Launen hat-
wir gönnen ja auch nicht jedem die Million.
Oder?
:)

 link  
 
mark793 - Dienstag, 12. April 2005, 11:39
@arborteum: Der Effekt funktioniert aber auch andersrum. Wenn Sie eh schon dünn sind, kanns passieren, dass Sie noch dünner und zerbrechlicher wirken. Hatte mal in einer Wirtschaftssendung im Hessen Fernsehen nen Auftritt, und als ich dann die Sendung guckte, war ich in Versuchung, den N0tarzt zu rufen, so verhungert sah ich aus. Hängt auch immer davon ab, welchen Aufwand die Maske treibt. Wenn Sie ein Außenteam in der Bude haben, siehts da ganz mau aus, im Funkhaus kann man zumindest hoffen, in kompetente Hände zu geraten...

 link  
 
kaltmamsell - Dienstag, 12. April 2005, 12:17
Au ja. Ich hab letztes Silvester schweizer Trivial Persuit gespielt, mit drei weiteren Deutschen und einer Schweizerin: Wir haben uns weggeschmissen!

 link  
 
kid37 - Dienstag, 12. April 2005, 14:28
Ich könnte mir eine Menge lustiger Ost-Fragen vorstellen - und lehrreich wäre es auch. Hat denn bei Ihrer wilden Silvesterparty die Schweizerin gewonnen?

 link  
 
mark793 - Dienstag, 12. April 2005, 14:37
Ich würde als eingefleischter Erzwessi sowohl bei der Ostler- als auch der Schweizer Variante völlig untergehen. Was dem Unterhaltungswert mit Sicherheit keinen Abbruch täte. Wir sollten mal Frau Kookie fragen, ob sie nicht ab und zu ein paar Schweizer Fragen als Quiz in ihr Blöglein stellt...

 link  
 
kaltmamsell - Dienstag, 12. April 2005, 14:41
Tut mir leid, ich weiß nur, dass ich ganz sicher nicht gewonnen habe. Die Schweizerin, glaube ich, auch nicht. Allerdings haben wir herausgefunden, dass man an der Stelle, an der ich jahrelang beim deutschen Trivial Persuit reflexartig "Ulrike Meyfarth" gebrüllt habe, bei der Schweizer Version "Martina Hingis" rufen muss.

 link  
 
mcwinkel - Freitag, 15. April 2005, 12:31
... oder überhaupt mal Menschen aus dem Westen!

 link  
 
kid37 - Freitag, 15. April 2005, 13:34
Da haben Sie recht. Diese Studenten gehen da ja auf den Sender.

(In der Sendung, die ich teilweise sah, wurde eine ostdeutsche Studentin mit lauter westzentrierten Fragen hochgenommen, deshalb kam ich darauf.)

 link  
 
k.tastrophe - Sonntag, 17. April 2005, 17:47
"Ich sehe diese Sendung nicht oft, habe aber nunmehr den Eindruck, daß da nur Wessis in der Redaktion sitzen, die sich die Fragen ausdenken."


lieber herr diplom-nörgler,

das stimmt so nicht (oder hier liest jemand aus der jauch-redaktion mit, der deine kritik prompt beherzigt hat). gestern z.b. kam die frage was soljanka ist. die genaue fragestellung und vollständigen antwortmöglichkeiten weiß ich nicht mehr, aber jauchs gegenüber (kein(e) sandro oder doreen, sondern ein WESTDEUTSCHER) wusste die richtige antwort, nämlich dass es etwas "zum essen" ist. siehste wohl.

 link  
 
kid37 - Montag, 18. April 2005, 04:09
Die Wirkmacht des hermetischen Cafés ist ungebrochen. Kombiniere, die lesen mit - und reagieren auch!

(Aber mal ehrlich, die Frage "Was" ist Soljanka mit der Antwort "Was zu essen" ist doch ein wenig armselig. "Mehr Fisch", "mehr Fleisch", "mehr Durcheinander" - so was in der Art hätte ich jetzt angemessen gefunden. Soljanka ist übrigens immer "gerade aus" - jedenfalls wenn ich das im Osten bestelle. Aber ich will da nicht nörgeln...)

 link  
 
k.tastrophe - Montag, 18. April 2005, 11:02
(wie weit reicht deine wirkmacht denn? lesen hier auch heiße feger aus kuhlen punkbands mit? die könntest du dann doch z.b. mal dazu bringen nur noch mit freiem oberkörper aufzutreten.+ jahresabo für mich.)


"soljanka ist übrigens immer "gerade aus""
aha. und labskaus ist mehr hintenrum oder was soll mir das sagen? versteh ich nicht.

 link  
 
evasive - Montag, 18. April 2005, 11:22
Soljanka ist heisses Wasser mit Tomatenketchup, kleingeschnippelten Gewürzgurken und ekliger Fleischwurst.... ;o)

 link  
 
kid37 - Montag, 18. April 2005, 13:35
Ok, Frau Eva, das kann man gelten lassen. Immerhin haben Sie keinen Publikumsjoker gebraucht. Aber das ist mehr die Quick'n'Dirty-Methode. Ich habe es ja nicht gelernt (haha, Frau Sonne verdreht jetzt wieder die Augen ;-)), aber ein echter Koch macht das schon ein wenig aufwendiger.

@k.tastrophe: "Gerade aus" ist die höfliche Variante des mit echtem Ost-Charme rausgebellten "hammwanich!"

Und junge, agile, echt schwitzende Punkbands, hergehört: Wäre nett, wenn sich alle mal für die Frau k.tastrophe freimachen könnten. Ich glaube, tätowierte Oberkörper reichen erstmal. Die ist sehr nett aufregend charmant, beschlagen und attraktiv und trinkt euch alle unter den Tisch. Es soll euer Schade nicht sein, auch wenn sie euch darauf hinweist, wenn ihr Blödsinn redet. Oder gerade deshalb. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

(Warten Sie's ab, Frau k.tastrophe, warten Sie's ab.)

 link  
 
evasive - Montag, 18. April 2005, 13:58
Ach, scheiss auf den Aufwand, Quick´nDirty ist schon okay.

Ich auch, ich will auch nackige Punkbands sehen, bitte schön.

 link  
 
k.tastrophe - Montag, 18. April 2005, 20:43
kid37: und ich dachte, du wolltest durch die metapher/blume/wassersuppe sagen, dass ostzonenmädchen direkter und aufrichtiger als norddeutsche sind. ich habe mich schon wieder vor wut auf dem boden gewälzt. (du hättest in deiner beschreibung noch erwähnen sollen, dass ich gerne mal alles auf mich beziehe und zudem einen hang zur hysterie habe. aber vielleicht macht mich dieser selbstkritische zusatz jetzt auch NOCH(!) sympathischer ;-))
dennoch habe ich wenig hoffnung, da du als a (kademiker) blogger wohl mehr so die- mal- nen - poloshirtknopf-öffnende sterne/kunze/kettcar hörerschaft.... janee (stichwort: zungezaumundhalten) ich bin schon still :-x

evasive: ich habe da noch diverse fotos von (di-)(per-)versen konzerten im angebot. gut, ist jetzt nicht unbedingt immer ein augenschmaus... die richtig kuhlen jungs ziehen sich meiner bescheidenen erfahrung nach nicht auf der bühne aus. zu schoi! leiderleiderleider.

 link  
 
kid37 - Montag, 18. April 2005, 23:08
Ostzonenmädchenmachenkrebs? Ach nein, die Band hieß ja Suppenwürfel. Aufrichtiger als Westfrauen sind Ostfrauen garantiert nicht, dafür habe ich Beweise. In der Hinsicht sind Ost und West schon sehr zusammengewachsen. Und direkt? Na ja, ich komme aus der Nähe des Rheinlands, was soll ich da jetzt sagen...

Frauen, die sich vor mir - aus welchen Gründen auch immer - auf dem Boden wälzen, sind mir sehr sympathisch. Ich glaube, da sind kaum noch Steigerungen drin. Eine gewisse Hysterie kann man wohl erwarten. Andererseits, Zungenfertigkeit hin oder her, gegen "Kunze" muß ich protestieren. Sonst gibt es bald ernsthafte Gründe, sich auf dem Boden zu wälzen.

 link