Mal nachsehen, was die mit meinen Steuergeldern machen

Ich bitte meine häufigeren Absenzen zu entschuldigen. Aber wenn ich nicht gerade damit beschäftigt bin, mich mit Duftproben, die ich munter aus Frauenzeitschriften reisse, einzureiben, oder mich wenigstens intellektuell mit Dingen wie klemmenden Küchelsockelleisten und zickenden Großelektrogeräten herumzuschlagen, versuche ich wenigstens ab und an aushäusig zu sein.



Beispielsweise für einen kleinen Akademierundgang durch die HfbK. Mußte ich letztes Jahr noch aus fadenscheinigen Gründen schwänzen, nahm ich dieses Jahr den Kampf gegen Treppen, lange Flure und mindergelüftete Atelierräume wieder auf. Geschickterweise suche ich dabei stets die sonnenseuchigen Hitzetage aus, auf daß rinnt der Schweiß in Strömen, von der Stirne heiß.

Schlagfertige Ausverkaufskünstler preisen ihre Auslage, an den Rändern zagt ein wenig Protestkultur. Wie jedes Jahr am Sonntag bilden die Reste von der Partynacht zuvor ganz eigene skulpturale Werke, Spülsteinkunst, Art prost als Zeichen jugendlicher Lebendigkeit. Geschlechtsteilpoeten hinterlassen ihre Reviermarkierungen, ein einzelner Pimmelmaler hält standhaft die Tradition des Vitalismus aufrecht. Eine Jugend mit Zukunft.



Einen Kontrollraum der besonderen Art war ganz unten im Gebäude verborgen. Ein mit dem Neuland verbundener Kassenbondrucker druckte automatisch alle Tweets, die mit #Angst markiert waren, aus. Gut möglich also, daß ich einige von euren dort gesehen habe, auf einem großen Haufen, archiviert für akribische Geister. Ein Berg voller Angst, eine drückende Last auf leichtem Papier.

Flanieren | 01:33h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
ana - Sonntag, 14. Juli 2013, 12:08
Gerade ist auch Jahresausstellung an der AdBK Nürnberg. Letztes Jahr nahm eine Jung-Künstlergruppe ihren Präsidenten wegen dem Werk http://www.arsmundi.de/unser-sommerkatalog-2013-g3xdih14xqp/ottmar-hoerl-skulptur-duerer-hase-2012-version-versilbert-23eb2zfzui3.html?expa=go.dsa&gclid=CISf6vjArrgCFUgV3godCRkAXA ( unten sieht man die grünen Hasen am Hauptmarkt )
genannt Hasen-Hörl gehörig auf die Schippe. ( Es folgten als Multiple von ihm u.a. Wagners Hund für Bayreuth, Luther für Wittenberg, Kaspar Hauser für Ansbach. ) Sie haben ihn selber leicht karikiert als Plastik vervielfacht. Das Exemplar Nummer 1 wollten sie ihm schenken, aber he was not amused und hat es abgelehnt. ( Die Gruppe hat aber für Studenten ungwöhnlich gut verkauft. Von Hörl selber hab ich nichts, aber einen Hörl der Studenten habe ich. ) Hier sind sie zu sehen, die 350 Präsidenten für die Akademie:
http://verblonshen.org/350-prasidenten-fur-die-akademie/ Man beachte die Hasen rechts und links der Figur.

 link  
 
vert - Montag, 15. Juli 2013, 18:18
eine wirklich gelungene und ganz famose frechheit, sehr gut!
allerdings eine enttäuschende reaktion des verhohnepiepelten, es hätte ihm an dieser stelle gut zu gesicht gestanden, einfach mal zu grinsen und sich das ding zu den anderen ins regal zu stellen.
aber bayrische (ja, das schreibe ich in diesem zusammenhang sehr bewusst) hochschulpräsidenten sind ja weithin für die hybris bekannt, die sie unmittelbar ab übernahme ihres amtes umweht.

 link  
 
kid37 - Montag, 15. Juli 2013, 19:44
Haha, das ist eine hübsche Idee. Andere lassen extra Merchandising in eigener Sache herstellen. Die Nummer eins der Serie hätte er ruhig entgegennehmen sollen. Schließlich macht er ja selbst in Humor. Aber gut, Werk und Künstler fallen nicht immer in eins.

 link  
 
ana - Montag, 15. Juli 2013, 20:46
Ja, ei schade, dass der Ottmar Hörl, ein gebürtiger Hesse, was man so richtig hört, in eigener Sache so wenig Humor bewiesen hat. ( So aber hat mein Freund von Verblonshen die Nummer 1 geschenkt bekommen. )
Aber was das an Land ziehen von Steuergeldern, bayrische - Sie zahlen nicht mit, angeht, ist er ein Segen für die Akademie. Er hat Millionen für den Neubau der Kunstpädagogik bekommen und zig Millionen sind für die Sanierung des denkmalgeschützten Sep-Ruf-Baus schon freigegeben. Ruf hat nicht nur die AdBK gebaut, sondern auch den Kanzlerbungalow, aber Adenauer wollte darin nicht wohnen.
http://www.focus.de/kultur/kunst/tid-11317/sep-ruf-der-wirtschaftswunder-bauer_aid_321531.html

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 17. Juli 2013, 00:51
Drittmittelheranzieher sind natürlich gesuchte Leute. Wie hieß er noch, der den Politkern in Frankfurt die Museumsinsel herausgeschmeichelt hat in den goldenen Jahren? Komme gerade nicht drauf. Das ist auch eine Kunst, solche Menschen braucht es.

 link  
 
ana - Mittwoch, 17. Juli 2013, 19:40
Meinen Sie den langjährigen - unter fünf Bürgermeistern - Frankfurter Kulturdezernenten Hilmar Hoffmann? Er hat erst vor einigen Monaten u.a. für seine Rolle als Initiator des Museumsufer den Hessischen Kulturpreis bekommen.
http://www.hr-online.de/website/rubriken/kultur/index.jsp?rubrik=5676&key=standard_document_46255169
Ich habe noch ein bisschen nachgelesen, das Geld hat er per Salami-Taktik dafür geholt.

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 18. Juli 2013, 00:06
Hoffmann, genau. Ein wohl wirklich geschickter und beharrlicher Kulturplaner. Die Frankfurter haben jetzt den Salat - können sich aber zugleich sehr glücklich schätzen. Heute würden die für sowas das Geld nicht mehr raustun.

 link  
 
ana - Donnerstag, 18. Juli 2013, 00:40
Unter seiner Feder gab es am Anfang freien Eintritt in die Museen, aber ..., was habe ich das letzte Mal gezahlt?
Im Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg http://www.gnm.de/ - tolle Sammlungen übrigens - ist immer noch am Mittwoch ab 18 Uhr der Eintritt frei.

 link  
 
vert - Montag, 15. Juli 2013, 18:13
also ich war ja letztes jahr für sie da, vielleicht soll ich noch ein paar fotos nachliefern? allerdings war ich am abend vorher auf der party und habe gegebenenfalls auch zu der einen oder anderen installation beigetragen, an die ich bestenfalls eine verschwommene erinnerung bewahrt habe...

 link  
 
kid37 - Montag, 15. Juli 2013, 19:45
Sie waren das. Das hörte ich dieses Jahr auch. "Das waren wir nicht, da kam so ein Mann und trank alles aus."

 link  
 
maphisti - Dienstag, 16. Juli 2013, 16:40
Uiiiihhhh! Kann mich gar nicht auf Ihren Text konzentrieren. Irgendwie ist mir das Analytische gerade abhanden gekommen.

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 17. Juli 2013, 00:49
Aber die Amygdala pocht.

 link  
 
maphisti - Mittwoch, 17. Juli 2013, 01:47
Da gegen habe ich meine Mala (108 Holzkugeln!).

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 18. Juli 2013, 00:04
Eine Klaviatur!

 link  
 
maphisti - Donnerstag, 18. Juli 2013, 02:21
In der Tat. In meinem anderen Leben würde ich gern Herrn Ktesibios treffen wollen und mich mit ihm über seine Feuerspritze und seinen Wasserstandsregler austauschen.

 link  
 
maphisti - Donnerstag, 18. Juli 2013, 02:27
In der Tat.
In meinem anderen Leben würde ich gern Herrn Ktesibios treffen wollen, um mich mit ihm über seine Feuerspritze und seinen Wasserstandsregler auszutauschen.

 link  
 
novesia - Dienstag, 16. Juli 2013, 20:16
Meine Güte, das ist aber ein Berg Angst-Tweets. Frage mich, ob die das abends wegräumen um Platz für mehr Angst zu machen...

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 17. Juli 2013, 00:48
Da kam immer so ein Mann mit Sonnenbrille und Schlapphut, der die zusammenfegte und in US-Postsäcke stopfte. Ich denke, wir müssen jetzt keine Angst mehr haben.

 link