Punkt für Punkt






Als ich noch recht jung war, so mit schwarz gefärbten Robert-Smith-Zauseln und düster umflorten Zügen, war ich ja Fan von Xmal Deutschland, wahrscheinlich einer von 3-en in Deutschland, wahnsinnig bekannt waren die jedenfalls, anders als in Großbritannien, hierzulande nicht.

Die Sängerin Anja Huwe hat sich dann irgendwann wieder der Kunst zugewandt, Punkte setzt sie, viel Simultankontrastiges und immer abstrakt. Normalerweise nicht so ganz mein Ding, aber der Abend war recht vergnüglich, großer Bahnhof, viel Gebrumm, Manuela Rickers habe ich, glaube ich, gesehen, die früher Gitarre bei Xmal Deutschland spielte. Es sind ja auch Klassentreffen nach all diesen Jahren. Huwes Bilder haben so etwas hübsch fluroeszierendes, diese bunten Punkte schwingen wie ein Teller Smarties, auf den man zu lange geschaut hat. Vielleicht ist es auch die Müdigkeit in den Augen, und dann hat es natürlich auch etwas Dekoratives. Aber die doch recht großen Tableaus haben eine sinnliche Wirkung, nur haben bloß wenige ein Zimmer dafür.

Zurück durch die Kälte, daheim hat sich unter meiner Spüle Wasser gesammelt. Die Abenteuer nächtlicher Heimarbeit. Das große Still- und Trockenlegen, Abwasserrohre neu verbinden, die Dinge durchgängig ,machen. Und immer im Fluß.

(Anja Huwe. "Listen To The Pictures". Im Westwerk, Hamburg, bis zum 24. Januar 2010.)

>>> Interview mit Anja Huwe von 2005.

Flanieren | 14:47h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
novesia - Freitag, 15. Januar 2010, 16:08
Oh, "Incubus Succubus" hab ich gekannt, aber nie die Band! Danke für einen kleinen Nostalgieanfall.

 link  
 
kid37 - Freitag, 15. Januar 2010, 17:18
Klassiker. Ich war mächtig beeindruckt, als die bei 4AD unterschrieben. Ich meine 4AD! Zu dem Label würde ich auch gehen, allein wegen der tollen Artworks von 23 Envelope.

 link  
 
monopixel - Freitag, 15. Januar 2010, 17:31
Ich war der Zweiter von den Dreien. Großartige Band, entschieden zuwenig Alben veröffentlicht.
Und 4AD ist sowieso toll. Ich habe mal jemanden kennengelernt, der direkten Kontakt zu Vaughan Oliver pflegte. Der hat mir einige Plakate aus den Plakatrollen geschenkt! :-)

 link  
 
lareimann - Freitag, 15. Januar 2010, 19:38
ich hab über 4 AD mal ne ganze Sendung gemacht, bei einer Ausstellung in Nantes, so toll fand ich die Sachen von 23 Envelope... und gestern Abend war ich natürlich auch da. Hab dich nicht gesehen, war so voll! Schöne Grüße!

 link  
 
kid37 - Sonntag, 17. Januar 2010, 02:11
Ach schade, aber es war wirklich sehr voll dort und so viele Gesichter. Beim nächsten Mal sicher, unsere Wege kreuzen sich ja eh immer wieder.

Grad wollte ich noch sagen, man müsse mal eine Sendung über 4AD machen, diese spezifische Auwahl der Musik, die außergewöhnlichen Cover - aber ist ja alles schon geschehen ;-)

Und, Herr Monopixel, Sie sehen mich mit großem Neid!

 link