Fremde Städte, Potemkin-Version



Hamburg, so prahlen einschlägige Reiseführer, habe mehr Eisdielen als Venedig. Vielleicht sind es auch Brücken, mein Gedächtnis ist mittlerweile selbst ein morastiger Canal Grande, über den nur selten ein Steg nach Rialto führt. Gestern jedenfalls bummelte ich so durch die Lagunenstadt, einem Zwerg in einem roten Kapuzenmantel folgend, der mein Interesse geweckt hatte. Venedig, so heißt es im Country-Schlager, fängt ja gleich an der Außenalster an, so daß ich es nicht so furchtbar weit habe, will ich einmal den Tag gemütlich ausgondeln lassen. Derzeit nämlich sitze ich gerne am Wasser und lese Reiseführer, eine Lektüre, die wiederum dazu führt, mich kaum noch auf Reisen begeben zu wollen, in der irrigen Meinung, alles nun bereits zu wissen. Sicher kann man auch in Büchern reisen, aber den Geruch fremder Städte ersetzt das nicht.

Heute soll der heißeste Tag des Jahres werden. 37 Grad, was überraschenderweise nicht so ganz mein Wetter ist, außer es geht durch Staub zum Früchteschlagen. In Venedig, käme ich einmal dorthin, würde ich dann gern zu einem Aldi rudern. Ist sicher auch interessant, zumal, nähme ich eine blinde sehende ältere britische Dame mit an Bord. Und alle tippten sich wieder an die Stirne. Eine Bewegung aber, die man heute, angesichts der Hitze, besser auch vermeiden sollte.

Ausfallschritt | 12:56h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
sunny5 - Donnerstag, 20. August 2009, 13:31
Muutttiii!!!!

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 20. August 2009, 17:12
Ist das so was wie Helga!?

 link  
 
sunny5 - Donnerstag, 20. August 2009, 21:50
ja.

 link  
 
jean stubenzweig - Freitag, 21. August 2009, 08:42
Was ich alles nicht kenne ...

 link  
 
vert - Freitag, 21. August 2009, 09:51
gut dass sie mich haben;-)

aber:
ich bin verwirrt. wie jetzt potemkin? invers?
sie sind gerade in venedig und man hat ihnen die kulisse von hamburg davor gebaut? das ist skurril und ich würde mich beschweren - das könnten sie ja auch zu hause haben!
oder sind sie in hamburg, das so tut als sei es venedig, das so tut als sei es hamburg?

ein zunehmendes problem in unseren tagen: die wirklichkeitssimulation hält der eigenen projektion nicht stand.
aber das war auf fernreisen wohl schon immer so.

egal, viel spaß beim alsterpaddaln, aber geben sie am wochenende auf die jungesellinnenabschiede acht - mit proseccopiraterie ist nicht zu spaßen. ruckzuck ist man kiel geholt. überall droht gefahr, aber dafür sind sie ja zum glück der richtige mann.
dass die eu da nichts unternimmt!

 link  
 
kid37 - Freitag, 21. August 2009, 12:18
Piraten, Prosecco und Paddeln - alles Dinge, die man bei der Hitze gestern meiden sollte. Und die Last-Minute-Junggesellinnen haben ja immer so kleine Schnäpse mit anzüglichen Namen in ihrem Bauchladen - damit man direkt auf die Bretter geht. Und dann torkelt man nichtsahnend benebelt, schwankend wie Graf Luckner, um die Ecke - und steht plötzlich in Venedig. Dabei dachte man, das entzückende Städtchen läge irgendwo in Disneyland Italien. Aber kein Wunder, daß Hamburg mehr Brücken hat, wenn Venedig bloß ein Stadtteil ist wie... wie Groß Borstel.

Heute sieht es draußen novembrig trüb aus. Ich werde auf zwei ältere britische Damen achten, von denen eine gar nicht so blind ist.

 link  
 
jean stubenzweig - Samstag, 22. August 2009, 11:03
Gar nicht mehr
wegfahren muß man mehr. Auch keine Reiseliteratur mehr kaufen. Steht alles hier drinnen. Sogar der Wetterbericht. Von gestern.

 link  
 
cabman - Donnerstag, 20. August 2009, 20:37
Venedig ist überbewertet und riecht bei diesen Temperaturen schrecklich, was man übrigens tatsächlich nur vor Ort rausfindet;-)

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 20. August 2009, 21:46
Venedig nur im November, wenn sich die roten Kapuzenjacken besser vor den grauen Wänden abheben.

 link  
 
the thilo - Freitag, 21. August 2009, 22:09
Herr Cabman, ich kann Ihnen versichern, dass Venedig nicht stinkt. Das war vielleicht mal ein Problem...
Und Herr Kid, auch im November werden die wenigsten Gondeln Trauer tragen...
Diese Stadt hat etwas Besonderes zu jeder Jahreszeit.

 link  
 
mark793 - Montag, 24. August 2009, 15:20
Ja, wahrscheinlich.
Aber womöglich war ich nicht zur richtigen Zeit dort, weswegen ich Herrn Cabman tendenziell beipflichten würde. Ich hab es für mich verbucht unter ok, ich war dort, ich habs gesehen, danke, aber die restliche Welt hat dann doch mehr zu bieten als dass ich da ein zweites Mal hin müsste.

 link  
 
fishy_ - Freitag, 21. August 2009, 11:51
So langsam juckt es mich auch wieder in meinen Reiseflossen, wenn ich das so lese. Muss mal wieder aus dem Aquarium hüpfen.

 link  
 
kid37 - Freitag, 21. August 2009, 12:19
Ich kann gerade nichts planen, ich sitze wie im eigenen Schweiß festgeklebt an meiner Werkbank. Schlimm.

 link