Von Straßen und dem ganzen Zirkus



Im Lebensmittelmarkt, in dem ich in der Mittagspause für gewöhnlich eine Quarkspeise kaufe (Leckermäulchen, Vanille), ist auf der Sonderverkaufsfläche der Herbstmarkt eröffnet worden. Strohgebinde, geschnitzte Pilze mit lustigen Gesichtern, Holzkartoffeln und anderer Zierrat. In nicht einmal vier Wochen wird es die ersten Paletten mit Spekulatius geben. Ich denke, auch dieser Sommer ist geschafft.

"Aber das sind doch alte Filme?" fragt die Kollegin. Schwarzweiß, antworte ich. Aber immerhin schon mit Ton. Ich komme mir etwas betagt vor, so als hätte ich soeben mit meinem Freund, dem Herrn Lumière, das Kino erfunden. Kein Wunder, denke ich, daß man so selten jemanden findet, der mit einem La Strada schauen möchte. Dabei hätte ich genügend Papiertaschentücher an Bord und kenne die Geschichte - es ist ja quasi meine eigene - aus dem Kopf.

Lied de jour: Urlaubsreif.

Super 8 | 12:15h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
kittykoma - Donnerstag, 30. Juli 2009, 12:37
ah, ihnen scheint das also auch so zu gehen. keiner, der mit einem die geliebten schwarzweißfilme ansieht.
"la dolce vita" 20 min vor schluß, ich heule schon fast, der kerl sagt: "müssen wir uns den rest auch noch ansehen?"
"three days of the condor" (immerhin schon farbe), in der eröffnungssequenz (robert redford geht gerade einkaufen) fragt das kind: "passiert hier noch mal was? das ist doch ätzend langweilig!"
aaaaaaaahhhhh! (entschuldigung, daß ich in ihrem blog so schreie, ich gehe gleich in meins und mache dort weiter.)

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 30. Juli 2009, 16:09
Ach, La Dolce Vita! War das nicht in irgendeinem (mittlerweile muß man sagen "frühen") Woody-Allen-Film, wo er jemanden sucht, um Farhraddiebe zu schauen? Könnte sogar Stardust Memories gewesen sein, was peinlich wäre, weil er einer meiner Lieblingsfilme ist, schon allein wegen Charlotte Rampling. Auch so lange nicht mehr gesehen. Allein dafür könnte ich mal Urlaub machen. Kolleginnen mailen, daß sie aufhören und aus "privaten Gründen" in die Schweiz ziehen. "Richtig so!" möchte man rufen. "Und nimm ein paar schöne alte Filme mit, die du da in Ruhe schauen kannst."


Schreien Sie nur, hier in meinem Blog ist extra ein wattierter Tobe-Raum.

 link  
 
frl.deville - Donnerstag, 30. Juli 2009, 14:59
Ausser Atmen. Lief ja auch erst wieder im 3001. Mehr als das Plakat hab ich leider nicht gesehen. Heute wollen ja alle HP.

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 30. Juli 2009, 16:03
Ich habe den jetzt schon Jahre nicht mehr gesehen, hat mich im letzten Jahrhundert ja mal sehr geprägt. Sehr sexy ist der.

 link  
 
ladyjane - Freitag, 31. Juli 2009, 00:12
Ja, sehr. Ich hab ihn immer wieder mal gesehen + er gefällt mir immer noch. Nicht so sicher wäre ich mir da bei La notte, sehr sw + existenzialistisch + pathetisch. Hat mich mal sehr beeindruckt, das letzte mal allerdings vor bald - oje - 20 Jahren, in einem Kino, irgendwo in SO 36, hinter Zigarettenrauchschwaden.

 link  
 
kid37 - Freitag, 31. Juli 2009, 01:13
Oh, La Notte. Da reicht ein Paket Taschentücher gar nicht. Obwohl, der ernüchtert ja eher. Aus der Arthouse-Reihe gibt es auch Die rote Wüste, den ich noch nie gesehen habe. Dabei scheint er wie für mich gemacht. Seltsam, nicht wahr, wenn man die Erinnerungen schon nach Dekaden bemessen kann.

 link  
 
pappnase - Donnerstag, 30. Juli 2009, 15:03
ich mag ja lieber leckermäulchen, käsekuchen...

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 30. Juli 2009, 16:02
Der soll auch lecker sein, sagte man mir. Aber ich bin immer gleich so festgefahren...

 link  
 
lilli marlen - Donnerstag, 30. Juli 2009, 17:45
Nur mal so nebenbei: Gerührt oder geschüttelt einfach so, wie er in der Schachtel liegt, wie mögen Sie Ihren Quark? *Notizblock zück und interessiert über die Brille guck*

 link  
 
ichichich - Donnerstag, 30. Juli 2009, 18:07
Leckermäulchen, Rotkäppchen, Filinchen, Goldmännchen - Grüße aus Diminutistan.

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 30. Juli 2009, 18:59
In zarten Stunden gerne fein gerührt, aber in der Malocher-Mittagspause löffel ich das wie ein echter Kerl so wie es in der Schale liegt.

Herr ichichich: Das ist mir noch gar nicht aufgefallen, Grabower Küßchen, Zetti, Petermännchen, Naschi und Pfeffi... War ja ein eher kleines Land, vielleicht tat es deshalb so niedlich. (Könnte man auch ein Wrestling-Thema draus machen. Der böse dicke Mars-Powerriegel gegen Zetti, das Underdog-Naschwerk.)

 link  
 
lilli marlen - Donnerstag, 30. Juli 2009, 19:32
(...kurze Notiz: Seelenverwandschaft...)
*Notizblock einsteck*
Vielen Dank für die Auskunft, Herr Kid !

 link  
 
monopixel - Donnerstag, 30. Juli 2009, 19:48
Ich hingegen würde Ihnen da gerne Gesellschaft leisten, aber die Entfernung für den Film zurück zu legen würde sich nur inhaltlich lohnen.
Im Übrigen, À bout de souffle ein großartiger Film mit zwei großartigen Schauspielern und einem großartigen Regisseur. Und die famose Jean würde ich zu gerne mal exakt in dem Alter und in schwarzweiß kennenlernen, zur Not geht auch Sabine Timoteo mit der gleichen Frisur (war gestern grad in der ARD zu sehen).

 link  
 
kid37 - Freitag, 31. Juli 2009, 01:19
Na, Sie werden es doch bestimmt mal in die Hafenstadt schaffen. Die Frau Timoteo können Sie aber gern daheim lassen, die spricht mich nicht an ;-)

 link  
 
schneck08 - Freitag, 31. Juli 2009, 01:48
und war da nicht noch "Nur die Sonne war Zeuge"? das wär doch was für die jahreszeit! (wahlweise feuerzangenbowle...)

 link  
 
kid37 - Freitag, 31. Juli 2009, 12:35
Wahlweise "Wenn die Gondeln Trauer tragen". Da hätten wir den Filmkanon unserer Generation beisammen.

 link  
 
kittykoma - Freitag, 31. Juli 2009, 19:48
@schneck oh ja, ersterer! und was die jahreszeit betrifft, ich gehe heute abend "manche mögens heiß" sehen...

 link  
 
gaga - Freitag, 31. Juli 2009, 02:22
Der Vanille-Quak von Butter Lindner schmeckt auch super!

 link  
 
kid37 - Freitag, 31. Juli 2009, 12:36
Ist klar. In der Hauptstadt wieder mit Glanz, Gaga und Gloria ;-)

 link  
 
gaga - Samstag, 1. August 2009, 00:21
Vornehm geht die Welt zugrunde!
Mit Donner und Doria!
Sie sind selbstverständlich herzlich auf das sinkende Schiff eingeladen. (Butter Lindner hat auch sehr guten Käse und ohne Bedenken verzehrbares Brot sowie Butter im Sortiment!)

 link  
 
kid37 - Samstag, 1. August 2009, 02:25
Wie es das synchron geschaltete Leben oft lustigerweise will, stand ich heute in der Mittagspause vor der Filiale in Hamburg-Eppendorf. Nicht jeder schien hier zufrieden, aber ich bin gerne bereit, mit Ihnen zusammen einen Feldtest zu machen.

 link  
 
gaga - Mittwoch, 5. August 2009, 01:54
Woran hat man das gemerkt? Wurden Sachen womöglich angegessen zurückgebracht? Oder einfach nur mäkelige Kundschaft? Ich bin sehr zufrieden mit meinem Butter Lindner in der Rosenthaler Straße und wäre ohne weiteres bereit für ein Naturalien-Abonnement aufdringl tolle Reklame zu machen! Wir könnten auch gemeinsame Werbespots drehen, in denen wir uns zum Beispiel mit diesem ganz hervorragenden Cidre brut aus der Provence zuprosten. Habe ich keine Probleme!

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 5. August 2009, 13:54
Da unter diesem Kwüppe-Link werden Florentiner bemäkelt, so genau habe ich das gar nicht gelesen. Für Werbespots bin ich auf jeden Fall zu haben, denn ich bin ein prima Testimonial für "leichtes Leben - stocksteif präsentiert". Prost!

 link