Herr Kid erzählt einen Film

So. Nun mal wieder die Krawatte geradegezurrt und mit ordentlich Spucke die Haare gerichtet. Herr Kid erzählt jetzt einen Film. Horcht fein zu, Kulturprogramm!

Einer meiner Lieblingsfilme nämlich ist zugleich ein frühvollendetes Meisterwerk eines Meisterregisseurs: La Strada (1954). Das bewegende (haha, "Straße" = "bewegend", got it?) Drama von Frederico Fellini erzählt die Geschichte vom armen Zampano. Der verdient sich sein Geld auf schweißtreibende Art als Eisenbieger und ist gezwungen auf Rente, Heim und Vorgarten zu verzichten: Er zieht mit dem Zirkus umher, sprengt auf dem Jahrmarkt die Ketten und ist auch ansonsten recht unverbunden.


Was ihm nämlich fehlt, ist eine Frau, denn es ist nicht gut, daß der Mensch alleine usw. Leider ist unser guter Zampano von der vielen Metallarbeit etwas gratig geworden. So kommt es, daß Gelsomina, die er aus desolaten Zuständen zu sich holt (denn er ist ein guter Mensch!), ihm nicht auf Anhieb alles recht macht. Nicht leicht hat er's, der Zampano! Aber so wie er geduldig Kettenglied um Kettenglied mit der Kraft seiner Muskeln sprengt, übt er im Stillen Nachsicht und denkt, sie wird's schon lernen, die Gelsomina. Braucht halt alles seine Zeit.

Ha! Das dumme Ding trietzt unseren armen Helden, wo es nur kann, und macht ihm das Leben eisenschwer. Statt eifrig zu lernen, kommt es wie es oft so kommt: Gelsomina fällt auf einen echten Possenspieler, einen Seiltänzer nämlich, herein und läßt sich von diesem Musterbild eines Windbeutels und Scharlatans ordentlich betören.

Klar, daß selbst ein großherziger Mensch wie Zampano vor soviel Undank ein wenig pampig wird und den Schaumschläger zur Rede stellt. Wer mag es schon, wenn sich Fremde derart ins Private mischen? Eben.

Der Seiltänzer aber ist eher so ein Weichei, fällt vom kleinen Schubs gleich um und markiert den sterbenden Schwan. Das wirft leider ein klein wenig ein schlechtes Licht auf unseren etwas grobmotorischen Zampano. Nicht nur das: Gelsomina spielt einfach krank und setzt sich sozusagen ab!

Am Ende (ich spule jetzt mal vor) irrt der arme Zampano hilflos wie das kleine Kind, das er ist, am Strand herum und ruft "Die Hölle, das sind doch die anderen!" (Daher das berühmte Zitat.) Er hat da echt so was von keinen Bock mehr auf soviel Ungerechtigkeit und Zuneigungsferne in der Welt, daß er bitterlich zu weinen beginnt.

Fazit (kann man so übernehmen für den Schulaufsatz): Zampano, der moderne Märtyrer, ein Aufklärer und Lichtbringer, bleibt zutiefst unverstanden und wird - ein Unbehauster! - von der menschlichen Gesellschaft in die Einsamkeit gedrängt.

Heute könnte er über sein Leid bloggen, aber das konnte Fellini (auch schon tot) nicht ahnen.

Super 8 | 15:58h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
mark793 - Mittwoch, 8. Februar 2006, 16:38
Danke
für die bürgernahe Bildungsarbeit in Sachen Bewegtbild. Zu meiner Schande muss ich nämlich gestehen, dass ich keinen Blassen hatte, was in diesem Streifen so abgeht. Ich sehe vor dem inneren Auge immer nur das Filmplakat auf den offiziellen Pressefotos des früheren Medienzampanos Leo Kirch. Die Legende besagt ja, dass "La Strada" das Kronjuwel war in dem ersten Rechtepaket, das den Grundstein legte zu dem späteren Medienmogulreich in Unterföhring und Ismaning. Tja, davon kündet nun nicht mehr so viel - und der Film ist immer noch ein Klassiker...

 link  
 
pahh - Mittwoch, 8. Februar 2006, 16:49
war auch mein lieblingsfilm. hab mir die weinende giulietta masina mit ihrer blonden rettichfrisur aus einem buch über filme rausfotokopiert, in din a3 und schwarzweiss, und das klebte jahrelang bei mir überm bett. ich hab glaubich beim filmkucken genauso viel geheult wie die masina.

 link  
 
brittbee - Mittwoch, 8. Februar 2006, 17:34
Oh, `n tolles Bild, Herr Kid! Das sind Sie, oder? Hab ich an den Ringeln erkannt.

 link  
 
Lu - Donnerstag, 9. Februar 2006, 09:18
ach britt, lass dich doch nicht von den ringeln blenden. die BÜRDE ist es, die last der bürde, daran erkennt man den wahren herr kid.

 link  
 
brittbee - Donnerstag, 9. Februar 2006, 10:17
Die MUSKELN sind es, Lu :-)

 link  
 
Lu - Donnerstag, 9. Februar 2006, 11:42
DIE können auch eine bürde sein, das kann ich heute, nach einem gestrigen zwei stunden kurs-marathon mal wider wissend bestätigen. aber der herr kid ist ja eisenbieger, dem macht so etwas nichts mehr aus und auch nicht vor. so.

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 9. Februar 2006, 12:32
Ja, solche Filme kennt wieder keiner. Nur auf Frau Schwadroneuse ist Verlaß. Sobald ich die Eisenstange wieder gerade gebogen habe (gut erkannt, Frau BB!), erkläre ich noch ein paar weitere Klassiker. Alles für den Bildungskanon.

 link  
 
waschsalon - Donnerstag, 9. Februar 2006, 23:03
auja! bitte noch mehr filme!!!

 link  
 
marie__ - Donnerstag, 9. Februar 2006, 14:11
Wow, das hat mir gut gefallen, auch wenn Ihre Zusammenfassung nicht ganz so bewegend (!) ist wie der Film, so ist sie doch kurz und prägnant und faßt alles Wesentliche zusammen. Davon wünsche ich mir mehr!

Ich wußte auch gar nicht, daß neben dem schon sprichwörtlich gewordenen Zampano auch der Ausspruch von der Hölle dorther rührt, wäre mir da auch nicht sicher, aber vielleicht verschaukelt Väterchen Kid uns ja auch, wer weiß?
Das Bild: ganz allerliebst!

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 9. Februar 2006, 14:16
Immer weiterschaukeln
Das ist natürlich ein genial neuartiger Interpretationsansatz, weil ich jetzt die Filmgeschichte umschreibe. Es kann nicht angehen, daß wie Frau Schwadroneuse alle zu Gelsomina halten - und der arme Zampano schlecht wegkommt. Dabei wirkt der nur schroff, vor allem morgens, vor dem ersten Kaffee. Eigentlich ist das ein herzensguter Mensch, der es nur nicht so zeigen kann... ach, schrieb ich ja alles schon.

Vielleicht erkläre ich nächste Woche wie "Das zauberhafte Land" von einem kleinen, rotbeschuhten Mädchen aus Kansas terrorisiert wird.

 link  
 
pahh - Donnerstag, 9. Februar 2006, 14:56
nein das ist ja garnicht so, ich hab schon sehr getrauert über diese verhinderte liebe. über die tragik des unvermögens vom zampano, der gelsomina wohlzutun, obwohl er sie doch heimlich liebt, und dass sie es einfach nicht zu merken scheint, ihn aber wohl ebenso liebt. da hab ich ordentlich drüber geheult!
überhaupt anthony quinn!

 link  
 
frau klugscheisser - Donnerstag, 9. Februar 2006, 22:10
Au ja, bitte erzählen Sie ein wenig vom Kansasgirl in ihren roten Timberlands.

 link  
 
novesia - Donnerstag, 9. Februar 2006, 16:39
Mich macht das immer aggressiv, wenn Männer weinen. Deshalb hat mir der Film nicht gefallen.

 link  
 
lady.death1 - Donnerstag, 9. Februar 2006, 17:18
ach..
ich könnt stundenlang zuhören...
noch eine Geschichte ! bitte :)

 link  
 
ladys smock - Donnerstag, 9. Februar 2006, 23:50
und dann spielte er den tanzenden Zorbas!
"Ich habe noch nie etwas so schön einstürzen gesehen.."

 link  
 
kid37 - Freitag, 10. Februar 2006, 12:35
Frau Novesia, Sie machen mich jetzt ein wenig... traurig.

 link  
 
novesia - Freitag, 10. Februar 2006, 13:17
Bitte nicht weinen, Herr Kid, sonst muss ich einen neuen Beitrag zu "ungeduldig & jähzornig" verfassen...

 link  
 
blue sky - Freitag, 10. Februar 2006, 13:48
Mich machen ja Frauen, die ein weinender Mann aggressiv macht, aggressiv. (Aber dafür können Sie jetzt nichts, Fr. Novesia.)

 link  
 
novesia - Freitag, 10. Februar 2006, 14:42
Macht ja auch nichts, weil, Aggression find ich ganz toll.

 link  
 
blue sky - Freitag, 10. Februar 2006, 14:45
Ich glaub, ich heul gleich.
;-)

 link  
 
l9 - Samstag, 11. Februar 2006, 00:19
Dieser Film.
Als Kind hatte ich schon Angst vorm großen Zampano. "Jetzt kommt der große Zampano" hat meine Mutter immer gerufen, wenn sie uns Kinder durch die Wohnung gejagt hat.
Und wenn jemand aussah wie meine Mutter, dann war das Gulietta Masina. Oder umgekehrt? Der Film hat mich dann später sehr beeindruckt. Danke Herr Kid für die Erinnerung daran.

 link  
 
l9 - Samstag, 11. Februar 2006, 09:52
Ausserdem ist das ein wundrschönes Bild.

 link  
 
kid37 - Samstag, 11. Februar 2006, 15:35
Die Toon-Cams waren zu der Zeit natürlich noch nicht so entwickelt, wie die, die Sie heute benutzen. Die Abbildungen (hier ein original Filmstill aus einer Szene, die dann später doch nicht verwendet wurde) waren deutlich ungelenker. Immerhin entstand so eines der wenigen Bilder in Farbe aus diesem Film.

 link