Von Straßen und dem ganzen Zirkus
Im Lebensmittelmarkt, in dem ich in der Mittagspause für gewöhnlich eine Quarkspeise kaufe (Leckermäulchen, Vanille), ist auf der Sonderverkaufsfläche der Herbstmarkt eröffnet worden. Strohgebinde, geschnitzte Pilze mit lustigen Gesichtern, Holzkartoffeln und anderer Zierrat. In nicht einmal vier Wochen wird es die ersten Paletten mit Spekulatius geben. Ich denke, auch dieser Sommer ist geschafft.
"Aber das sind doch alte Filme?" fragt die Kollegin. Schwarzweiß, antworte ich. Aber immerhin schon mit Ton. Ich komme mir etwas betagt vor, so als hätte ich soeben mit meinem Freund, dem Herrn Lumière, das Kino erfunden. Kein Wunder, denke ich, daß man so selten jemanden findet, der mit einem La Strada schauen möchte. Dabei hätte ich genügend Papiertaschentücher an Bord und kenne die Geschichte - es ist ja quasi meine eigene - aus dem Kopf.
Lied de jour: Urlaubsreif.
ah, ihnen scheint das also auch so zu gehen. keiner, der mit einem die geliebten schwarzweißfilme ansieht.
"la dolce vita" 20 min vor schluß, ich heule schon fast, der kerl sagt: "müssen wir uns den rest auch noch ansehen?"
"three days of the condor" (immerhin schon farbe), in der eröffnungssequenz (robert redford geht gerade einkaufen) fragt das kind: "passiert hier noch mal was? das ist doch ätzend langweilig!"
aaaaaaaahhhhh! (entschuldigung, daß ich in ihrem blog so schreie, ich gehe gleich in meins und mache dort weiter.)
Ach, La Dolce Vita! War das nicht in irgendeinem (mittlerweile muß man sagen "frühen") Woody-Allen-Film, wo er jemanden sucht, um Farhraddiebe zu schauen? Könnte sogar Stardust Memories gewesen sein, was peinlich wäre, weil er einer meiner Lieblingsfilme ist, schon allein wegen Charlotte Rampling. Auch so lange nicht mehr gesehen. Allein dafür könnte ich mal Urlaub machen. Kolleginnen mailen, daß sie aufhören und aus "privaten Gründen" in die Schweiz ziehen. "Richtig so!" möchte man rufen. "Und nimm ein paar schöne alte Filme mit, die du da in Ruhe schauen kannst."
Schreien Sie nur, hier in meinem Blog ist extra ein wattierter Tobe-Raum.
Ausser Atmen. Lief ja auch erst wieder im
3001. Mehr als das Plakat hab ich leider nicht gesehen. Heute wollen ja alle HP.
Ich habe den jetzt schon Jahre nicht mehr gesehen, hat mich im letzten Jahrhundert ja mal sehr geprägt. Sehr sexy ist der.
Ja, sehr. Ich hab ihn immer wieder mal gesehen + er gefällt mir immer noch. Nicht so sicher wäre ich mir da bei La notte, sehr sw + existenzialistisch + pathetisch. Hat mich mal sehr beeindruckt, das letzte mal allerdings vor bald - oje - 20 Jahren, in einem Kino, irgendwo in SO 36, hinter Zigarettenrauchschwaden.
Oh, La Notte. Da reicht ein Paket Taschentücher gar nicht. Obwohl, der ernüchtert ja eher. Aus der Arthouse-Reihe gibt es auch Die rote Wüste, den ich noch nie gesehen habe. Dabei scheint er wie für mich gemacht. Seltsam, nicht wahr, wenn man die Erinnerungen schon nach Dekaden bemessen kann.
ich mag ja lieber leckermäulchen, käsekuchen...
Der soll auch lecker sein, sagte man mir. Aber ich bin immer gleich so festgefahren...
Nur mal so nebenbei: Gerührt oder geschüttelt einfach so, wie er in der Schachtel liegt, wie mögen Sie Ihren Quark? *Notizblock zück und interessiert über die Brille guck*
Leckermäulchen, Rotkäppchen, Filinchen, Goldmännchen - Grüße aus Diminutistan.
In zarten Stunden gerne fein gerührt, aber in der Malocher-Mittagspause löffel ich das wie ein echter Kerl so wie es in der Schale liegt.
Herr ichichich: Das ist mir noch gar nicht aufgefallen, Grabower Küßchen, Zetti, Petermännchen, Naschi und Pfeffi... War ja ein eher kleines Land, vielleicht tat es deshalb so niedlich. (Könnte man auch ein Wrestling-Thema draus machen. Der böse dicke Mars-Powerriegel gegen Zetti, das Underdog-Naschwerk.)
(...kurze Notiz: Seelenverwandschaft...)
*Notizblock einsteck*
Vielen Dank für die Auskunft, Herr Kid !
Ich hingegen würde Ihnen da gerne Gesellschaft leisten, aber die Entfernung für den Film zurück zu legen würde sich nur inhaltlich lohnen.
Im Übrigen, À bout de souffle ein großartiger Film mit zwei großartigen Schauspielern und einem großartigen Regisseur. Und die famose Jean würde ich zu gerne mal exakt in dem Alter und in schwarzweiß kennenlernen, zur Not geht auch Sabine Timoteo mit der gleichen Frisur (war gestern grad in der ARD zu sehen).
Na, Sie werden es doch bestimmt mal in die Hafenstadt schaffen. Die Frau Timoteo können Sie aber gern daheim lassen, die spricht mich nicht an ;-)
und war da nicht noch "Nur die Sonne war Zeuge"? das wär doch was für die jahreszeit! (wahlweise feuerzangenbowle...)
Wahlweise "Wenn die Gondeln Trauer tragen". Da hätten wir den Filmkanon unserer Generation beisammen.
@schneck oh ja, ersterer! und was die jahreszeit betrifft, ich gehe heute abend "manche mögens heiß" sehen...
Der Vanille-Quak von Butter Lindner schmeckt auch super!
Iß Ist klar. In der Hauptstadt wieder mit Glanz, Gaga und Gloria ;-)
Vornehm geht die Welt zugrunde!
Mit Donner und Doria!
Sie sind selbstverständlich herzlich auf das sinkende Schiff eingeladen. (Butter Lindner hat auch sehr guten Käse und ohne Bedenken verzehrbares Brot sowie Butter im Sortiment!)
Wie es das synchron geschaltete Leben oft lustigerweise will, stand ich heute in der Mittagspause vor der Filiale in Hamburg-Eppendorf. Nicht jeder schien hier
zufrieden, aber ich bin gerne bereit, mit Ihnen zusammen einen Feldtest zu machen.
Woran hat man das gemerkt? Wurden Sachen womöglich angegessen zurückgebracht? Oder einfach nur mäkelige Kundschaft? Ich bin sehr zufrieden mit meinem Butter Lindner in der Rosenthaler Straße und wäre ohne weiteres bereit für ein Naturalien-Abonnement aufdringl tolle Reklame zu machen! Wir könnten auch gemeinsame Werbespots drehen, in denen wir uns zum Beispiel mit diesem ganz hervorragenden Cidre brut aus der Provence zuprosten. Habe ich keine Probleme!
Da unter diesem Kwüppe-Link werden Florentiner bemäkelt, so genau habe ich das gar nicht gelesen. Für Werbespots bin ich auf jeden Fall zu haben, denn ich bin ein prima Testimonial für "leichtes Leben - stocksteif präsentiert". Prost!