Tafelfreuden

Write injuries in dust,
benefits in marble.

(Benjamin Franklin)

Aufgemerkt. Material war beschafft und Zeit auch endlich gefunden. Tanzt den Pieter Bruegel, mein Tafelbild ist fertig geworden. Endlich kann ich mir im Internet mitgelesene Kochrezepte, Kulturempfehlungen und Geldanlagetips bequem notieren, spontanen Kreativitätseingebungen unkompliziert nachgeben und gesetzgebende Gedanken in Kreide schlagen. Möglicherweise halte ich mal einen Einfall fest, sollte mir einer begegnen, oder skizziere eine unerhörte Begebenheit. So eine Tafel ist übrigens mit beherztem Schwung schnell lackiert, und wenn es ordentlich sein soll, dauert es auch nicht viel länger. Wieviel Freude aber stellt sich ein - und das alles ohne Strom. Mag ich auch Feinde schelten, Freunde loben oder mich der eitlen Selbstanpreisung schuldig zeigen - nun heißt es, Schwamm drüber! Wir haben nichts gesehen. Flüchtig wie das Internet, heute hier, morgen editiert und übermorgen nur noch Staub.

Homestory | 12:59h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
diagonale - Dienstag, 31. März 2009, 13:21
Super Sache! Da kann man auch, wenn man sich zu alt fühlt, also so irgendwas über 40, einfach mal die Hose hochkrempeln, einen Ranzen aufsetzen und sich Fratzen malend in die Zeit versetzen, wo man nur meinte, Sorgen zu haben.

 link  
 
kid37 - Dienstag, 31. März 2009, 13:44
Richtig. Schreibtisch raus, Schulbank rein. Und dann ein bißchen Bruchrechnung.

 link  
 
kristof - Dienstag, 31. März 2009, 13:28
Zeige mir deine Tafel, und ich sage dir, wer du bist.

 link  
 
kid37 - Dienstag, 31. März 2009, 13:43
Wer das liest, ist doof.
Das ist ja jetzt nur die Version für die Öffentlichkeit.

 link  
 
kristof - Dienstag, 31. März 2009, 14:05
Da gibt's doch auch was von "Letter-James" ...

 link  
 
kid37 - Dienstag, 31. März 2009, 14:49
Gute Idee. Vielleicht etwas unhandlich?

 link  
 
kristof - Dienstag, 31. März 2009, 14:53
Zumindest haptisch nicht so angenehm. Kreide macht trockene Finger.

 link  
 
fabe - Dienstag, 31. März 2009, 15:48
da können sie jetzt ja
demnächst etwaige besucher zum tafeldienst eintragen!

im ernst: gibt es derartigen lack im baumarkt?

 link  
 
kid37 - Dienstag, 31. März 2009, 16:03
Ich schreib euch alle auf!

Bestimmt. Den sollte es in jedem besser sortierten Heimwerkergeschäft geben. Ist nicht so teuer, und Sie können wählen - Grün oder Schwarz. Ich streiche jetzt die ganze Wohnung damit.

 link  
 
kristof - Dienstag, 31. März 2009, 16:07
Geht das gut mit diesem Lack? Ich habe ja eine echte Universitäts-Tafel im Flur, das ist prima.

 link  
 
kid37 - Dienstag, 31. März 2009, 16:33
Sie Glücklicher. Ich glaube nicht, daß man die Qualität einer echten Tafel damit erreicht. Prinzipiell funktioniert das mit dem Lack aber recht gut - zwei Schichten sollten reichen. (Ich mußte dreimal anschleifen und lackieren, weil ich Staub drauf hatte, flööt.) Mit dem Lack kann man halt alles mögliche zur Tafel machen - Hängeschränke, Tabletts, Vorratsdosen, Kisten...

 link  
 
kristof - Dienstag, 31. März 2009, 16:39
Ja, vor allem ...
... kann man die Größe bestimmen. Das im Flur ist ein rechtes Monster.

 link  
 
kristof - Dienstag, 31. März 2009, 23:43
ps

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 1. April 2009, 00:12
Ok. Da müßte ich hier einen Dübel mehr setzen ;-)

 link  
 
kristof - Mittwoch, 1. April 2009, 12:30
Unter 12 Dübel geht da nix ... :-)

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 1. April 2009, 13:18
Ersetzen locker 37 Nägel.

 link  
 
sunny5 - Dienstag, 31. März 2009, 17:24
hihi, ein penis mit sackhaaren. sagt das etwas über den schüler aus? wenn ja, was? (wieso keine brüste?)

 link  
 
kid37 - Dienstag, 31. März 2009, 18:12
Ich bitte Sie. Was sehen Sie denn da? Ich bin vielleicht nicht der talentierteste aller Maler, aber den Kaktus erkennt man ja wohl.

 link  
 
frl.deville - Dienstag, 31. März 2009, 18:13
[Ich hab mich ja nicht getraut zu fragen, was das bitte sein soll.]

 link  
 
kid37 - Dienstag, 31. März 2009, 18:21
Ein Kaktus ist ein Kaktus ist ein Kaktus
Das hat man davon, wenn man nur so Bildungsbürgerleser und -leserinnen hat. Die können gar nicht mehr frei heraus sagen, Mensch Herr Kid, Sie haben da ja einen Kaktus auf der Tafel. Toll. Nein, immer wird überlegt und interpretiert und dasistbestimmteinSymbolaberichfragmalbessernicht...

 link  
 
frl.deville - Dienstag, 31. März 2009, 18:26
Bildungsbürgerleserin. Ist das 1 Schimpfwort?!
Ich d8e ja, es sei ein Kaktus. Aber dann d8e ich, das sei zu 1fach.
Man soll immer das sagen, was man zuerst denkt. Sagt Herr Jauch.

 link  
 
sunny5 - Dienstag, 31. März 2009, 18:33
Erzählen sie es bloß nicht weiter, aber die eingereichte Photographie von einem nacktem Penis verhieß Ende der 90er einen definitiven Zugang zu jeglichen britischen Design-und Photographieschulen. Da wir jetzt in einer anderen Zeit angelangt sind, sprechen wir natürlich vom Kaktus, pardon, pardautz. :-)

 link  
 
kid37 - Dienstag, 31. März 2009, 18:43
Hier werden doch keine Leser beschimpft, das sollen die mal hübsch untereinander tun. Ich sag's nur immer: Macht es nicht so kompliziert, Kinder. Das Leben ist ja kein Kopfstand.

Frau Sunny, nicht nur da, nicht nur da. Hier wurde das schon mal durchdekliniert, zur Kunst gehört ja schließlich auch ein offenes Herz. Und manchmal auch ein offener Schoß.

 link  
 
anousch o. - Dienstag, 31. März 2009, 20:29
So manches beginnt mit zittriger Kreideschrift.

 link  
 
kid37 - Dienstag, 31. März 2009, 23:03
Oh. Oh. Oh. Es ist überall. Bald werden blaue Bänder gewunden.

 link