Ken Park

Die kalifornische Kleinstadt Visalia ist ein Vorortkaff im Nirgendwo. Fünf Jugendliche verbringen hier mitten in der Tristesse von Suburbia ein Leben zwischen Skaten, Drogen, bindungslosem Sex und sich eruptiv entladender Gewalt... Abgeschottet von der Welt der Erwachsenen, leben die Jugendlichen wie in einem Kokon: eine hermetische Subkultur zwischen HipHop, Kiffen, Langeweile, Frustration und Selbstzerstörung.
Eine Stadt, die wir alle kennen.

Mitte der 80er wurde ich das erste Mal auf den Fotografen Larry Clark aufmerksam, als ich von seinem Projekt "Tulsa" hörte. In den 60ern fotografierte er sich und seine Peer-Group beim Herumlungern, Drogenkonsum, bei Sex und Gewalt. Den Hippie-Aspekt fand ich langweilig, die Radikalität aufregend. Vor ein paar Monaten sah ich auf einer Ausstellung der Sammlung F. C. Gundlach ein paar Originalprints aus "Tulsa". Diese Fotos sind immer noch von einer verstörenden Kraft. Rotze im Gesicht des amerikanischen Traums.

Ähnlich verhalten sich auch seine zwei bekannteren Filme "KIDS" (1995) und eben Ken Park. Zugespitzt und übertrieben, aber doch authentisch glaubwürdig, darstellend, aber nicht moralisierend. Dies ist wohl auch das "Provozierende", was viele Kritiker in seinem Werk finden. Sie meinen natürlich die expliziten Sexszenen, die Amoralität in seinen Fotos. Aber Clark - ein Peter Pan der Subkultur - befindet sich selbst in dieser hermetischen Welt. Provozieren will nur, wer sich auf das "Außen" bezieht, über sich hinausverweist. Clark aber ist selbst-referierend. So erklärt sich auch das naive Ende von "Ken Park". Natürlich gibt es keine Utopie. Die Kids wollen einfach nur ihre Ruhe.
Vor Großmüttern, vor Kritikern. The Kids Are Alright.

Ken Park. (USA 2003). Regie: Larry Clark

Super 8 | 22:45h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
sweetmaker - Donnerstag, 5. August 2004, 01:20
btw.
@hermetisch:
ich wollt sie schon lang mal fragen, ob sie eigtl. die hermetische garage kennen?

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 5. August 2004, 11:37
Als Kind sah ich mal diesen Moebius-Film. Den habe ich aber nicht verstanden, weil ich schon als Kind keine Drogen nahm. Grafisch und thematisch (keine Ahnung, worum es da geht, ehrlich gesagt ;-)) ist das bis heute nicht mein Ding.

 link  
 
kerstin13 - Donnerstag, 5. August 2004, 01:51
und???
hat ihnen der film nun gefallen oder nicht...

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 5. August 2004, 11:40
Gefallen, gefallen. Was heißt das schon. Mir haben schon Dinge gefallen, da würden Sie sich schaudernd abwenden. ;-)

Ich habe mich 90 Minuten gut unterhalten. Ich hörte, daß die synchronisierte Fassung auch nicht schlecht sein soll - Sie haben also die freie Wahl.

 link  
 
Lu - Donnerstag, 5. August 2004, 12:25
ken park habe ich noch nicht gesehen, KIDS schon zwei mal. ich war hin und hergerissen, kann ebenfalls nicht sagen, ob ich den film"gut" fand. eher nicht. er hat mich sauer gemacht, wie dumm manche kids sind. ich bin nicht gegen exzesse, war selber mehr wie krass, aber bitte mit umsicht und respekt dem anderen gegenüber, basta :)

 link  
 
kerstin13 - Donnerstag, 5. August 2004, 18:49
soso herr kid...
...da machense mich aber jetzt doch neugierig. aber so richtig raus mit der sprache kommen sie nun auch wieder nicht, fällt mir so auf. ich denke, dass ich diesen film nicht sehen werde, da mir der ein wenig zu krass sein dürfte. aber neugierig bin ich nichtsdestotrotz, wie denn der film ist... das ist so wie bei kill bill 2, wo ich den fürchterlichen 1.teil gesehen habe und für mich sonnenklar war, dass ich die fortsetzung nicht ansehen werde (habe im ersten teil eh nur die hälfte gesehen, den rest hinter dem popcorn-eimer verbracht). und doch bleibt da diese neugier...

 link  
 
lady.death1 - Donnerstag, 5. August 2004, 18:55
Kids ist hart, aber real-
Guter Film.
Das andere Teil kenn ich nicht.
ich kann die Datei auch nicht öffnen. SChade.

 link  
 
sweetmaker - Freitag, 6. August 2004, 02:04
ich wusste gar nicht dass es einen film "die hermetische garage " gibt...als kind hätt ich´s wohl auch nicht gemocht
hier gibts noch info (für frau death)

 link  
 
kid37 - Freitag, 6. August 2004, 02:25
So, jetzt wird es interessant. bi ich in ieienr Moebius-Schleife gefangen? Ich erinnere mich GENAU. Vor langen Zeiten lief so was im Fernsehen: Surrealistischer (Ich habe dem Surrealismus immer argwöhnisch gegenübergestanden) Zeichentrick... die "hermetische Garage"... dunkel, dunkel: Möglicherweise war das kein richtiger Animationsfilm, sondern so einzeln abgefilmte Bilder aus den Comix mit Musik und Kommentar darüber. Ich sehe gerade bei Google, das kann eigentlich nicht vor 1979 gewesen sein - oder wann sind die Alben erschienen? Möglicherweise habe ich in diesem Jahr doch mal... aber nie inhaliert!

 link  
 
kerstin13 - Samstag, 7. August 2004, 01:15
alles klar:-)

 link