Ein Stuhl aus endlos geflochtenen Bändern

Mein Lesestuhl ist ein Fundstück vom Flohmarkt. Die seelenberuhigende Aura eines Sanatoriumsliegestuhls aus den 20er Jahren fiel mir gleich ins Auge, perfekt, so dachte ich, für moribunde Lese- und Entspannungsstunden. 30 Mark kostete er (oder waren es schon Euro?), Wintergarten leider nicht inklusive.

Nun entdeckte ich meinen Stuhl bei Manufactum*. Ein wenig unbezahlbar für normalversicherte Zauberberglungenkranke, wie ich finde. Und meiner hat neben der patinierten Ausstrahlung sogar Fächer für Zeitschriften und Gläser in den Armlehnen. Überhaupt läßt sich eine Menge mit ihm anstellen, Rückenlehne, Beinstütze, alles beweglich, allerlei interessante Sitz- und Aufenthaltspositionen bietet er an für fiebriges Dämmern oder aufmerksames Blättern. Ich habe ihn unter ein Fenster gestellt, gleich neben dem Grammophon, und kann so aus dem Schiss Flug der Möwen die Zukunft lesen. Auf so ein wertvolles Möbel mag ich mich jedoch kaum noch setzen, denn nachher hinterlasse ich Staub und Kratzer. Überraschend käme das nicht.

* Das Foto entstand übrigens im Botanischen Garten Wuppertal, eine Stadt, deren morbider Reiz darin liegt, selbst wie ein ewiger Zauberberg mit eigener Zeitrechnung zu sein.

Homestory | 11:51h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
derherold - Dienstag, 18. November 2008, 12:50
Merkwürdig. Ich hatte kaum den zweiten Satz zu Ende gelesen und im ersten *angeclickt* ... schon war mir *Zauberberg* eingefallen ...

Das liegt aber an Ihnen, Herr @kid.

 link  
 
kid37 - Dienstag, 18. November 2008, 14:46
Wird eben Zeit, daß hier wieder Stimmung reinkommt. Die richtige. (Wie schön der Regen gerade gegen die Scheiben pladdert.)

 link  
 
kristof - Dienstag, 18. November 2008, 15:37
Man muss seinen Stuhl auch lesen können, sagte der Arzt ...

 link  
 
kid37 - Dienstag, 18. November 2008, 16:36
Eine okkulte Technik.

 link  
 
derherold - Dienstag, 18. November 2008, 17:16
*räusper* Jetzt geht es aber intellektuell/ästhetisch in die Tiefe des Raumes ...

 link  
 
kid37 - Dienstag, 18. November 2008, 17:27
Der hat angefangen. Genau der war's!

Wie wäre es denn mit Kommentaren wie

[ ] Boah, Manufactum nehmen es aber von den Patienten!
[ ] Herr Kid, Sie haben aber einen schönen Liegestuhl.
[ ] In meinem Bekanntenkreis gibt es auch solche Stühle. Die taugen nichts.
[ ] OT: Haben Sie schon gehört, daß...

 link  
 
lac - Dienstag, 18. November 2008, 18:41
boah, herr kid sie nehmens aber genau mit den schönen patientinnen!
meine bekannten taugen alle nichts, die haben keine solche stühle.
OT: manufactum ist zu teuer, nur nicht beim werkzeug, schrauben, lederpflegemitteln und kloster-parfüm.

 link  
 
kid37 - Dienstag, 18. November 2008, 19:20
Alle Aufgaben gelöst! Ich habe festgestellt, daß sich ringelbestrumpfte Patientinnen am besten drauf machen, aber das gilt ja für jeden schnöden Hocker. Wenn die dann ihre Fieberträume haben (Rückenlehne nach hinten gestellt), stellt ich als Dr. Kid gerne eine Diagnose. Manufactum hat tatsächlich einige Dinge, die man dort ganz gut kaufen kann oder auch sonst nirgends bekommt. Wir haben in Hamburg ja eine Filiale, ich finde es auch nett, dort die Sachen einfach mal anzuschauen und zu betasten. (Auch eine Diagnosetechnik.)

 link  
 
iii - Dienstag, 18. November 2008, 20:09
Damit lässt sich auch gut tasten.

 link  
 
kid37 - Dienstag, 18. November 2008, 20:51
Das glaube ich gern. (Ich habe neulich aber schönere gesehen, die bis über die Ellenbogen reichten.)

Weil ich den ab und an verliere, habe ich jetzt drei als Ersatz gekauft. Herzen hatten sie leider nicht.


 link  
 
sakanachan - Dienstag, 18. November 2008, 18:24
man müsste von möbeln – ach, von allen gegenständen überhaupt – ein backup machen können.

 link  
 
kid37 - Dienstag, 18. November 2008, 19:14
Ja, denn einfach doppelt kaufen geht auf Flohmärkten eher schlecht. Ich stell mich aber auch meist nicht so an, meine Möbel sind zum Benutzen da.

 link  
 
mifasola - Mittwoch, 19. November 2008, 21:10
Von wegen Staub und Kratzer - Patina, Patina! Erhöht bestimmt den Wert...

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 20. November 2008, 00:11
Wir nennen es Leben. In manchen Häusern jedoch darf man nicht jedes Möbel anfassen.

 link