Ein Sonntag mit Verfallsdatum

Long Snake Moan
(P. J. Harvey)


Das Leben kann nicht immer Picknick sein. Manchmal ist die Sonne fern, wettern fahle Wechsellaunen, trübt ein kühlerer Regen die Tage, ein bitterer Mond die Nacht. Dann vielleicht lieber Lesen und Schauen und auf sachte Weise nahe sein: den wunderlichen Dingen Wunderkammern, den obskuren Schätzen, dem Unbekannten. Einem schick bestrumpften Bein, einem spannenden Buch, vielleicht einem Fensterblick ins Weite. Nein, es kann nicht immer Sommer sein, und dieses Jahr lüpfte er früh den Hut, grüßte heiter mit Strandvergnügen, Badespaß und dem angenehm leichten Gefühl luftiger Kleidung und Fülle versprechenden Salzen auf der Haut.

Um der frühen Ahnung von Herbst einen Lichtblick entgegenzusetzen, habe ich am Sonntag Blumen gekauft. Sie klagen nicht. Sie versprechen nicht. Sie sind schöner Schein und Gast auch nur für eine Zeit. Perfectly useless, perfectly useless. Als ich sie anschnitt, verletzte ich mich gleichwohl am Finger. Ein roter Tropfen sank langsam in die Vase, o sieh, ein Faden von Blut, hinab in das Wasser, löste sich auf. Die Blumen nähren sich von mir, kurze Zeit, bilden längere Sätze, bildhaftere Worte, treiben vielleicht neue Blüten, sind ja auch wieder nur ein Buch, eine Wunde, ein amputierter Frühlingstag. Das Leben als Bild gemalt, ein arrangierter Traum. Das Leben als ewiger Vollmond betrachtet. Long Snake Moan, Kuchen, Peitsche, Kruzifix. Die Milch, die fromme, die gute, aber ja, aber ja, muß man trinken, ehe sie sauer wird.

Homestory | 01:15h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
kid37 - Montag, 19. Mai 2008, 01:45
>>> Ellen von Unwerth: Wendybird [Youtube]

>>> P. J. Harvey: Long Snake Moan [Youtube]

 link  
 
the thilo - Montag, 19. Mai 2008, 02:10
Was sonst kann das Leben sein als ein arrangierter Traum?

 link  
 
kid37 - Montag, 19. Mai 2008, 02:30
Würde man nur nicht ständig geweckt!

 link  
 
novesia - Montag, 19. Mai 2008, 19:12
Luzidträumen ist die Lösung.

Bei dem Sessel habe ich erst gedacht, es sei ein Schaukelstuhl. Hat dann zu einem skurril-komischen Bild in meinem Kopf geführt ;)

 link  
 
kid37 - Montag, 19. Mai 2008, 22:20
Jaja. Reiben Sie es einem grauhaarigen alten Mann ruhig unter die Nase ;-)

 link  
 
creezy - Montag, 19. Mai 2008, 20:26
Ach, das mit dem Bluten haben Sie doch absichtlich gemacht: MyKid37Blood. Ihnen war bloß langweilig!

 link  
 
kid37 - Montag, 19. Mai 2008, 22:23
Ein heiliger Akt. Das Blumenwasser wird als Reliquie aufbewahrt. Wer meine Wohnung betritt, muß darf sich damit bekreuzigen. Die Blumen sind heute erst so richtig prächtig geworden. Aber die hatten sonst auch nichts zu tun.

 link  
 
creezy - Montag, 19. Mai 2008, 22:38
Ah, also echte Montagsblumen ,-)

 link  
 
kid37 - Dienstag, 20. Mai 2008, 02:28
So passen sie zu mir.

 link  
 
ladys smock - Montag, 26. Mai 2008, 00:22
An diesem beeindruckenden Naturalien-Kabinett bin ich heute -zufällig- vorbeigekommen um nicht mehr davon los zu kommen. So etwas Ähnliches durfte ich einmal im Original in meinen neugierigen Fingern halten, bestaunen, bewundern, bearbeiten. So wie blutrote Blumen wärmen diese Blätter die Herzen.

 link  
 
kid37 - Montag, 26. Mai 2008, 15:27
Wunderbar, selten, rar, filigrane, empfindliche Fund- und Raubstücke (manche Herzen sind so). Ich muß dann auch immer an das Naturhistorische Museum in Wien denken, mit den zarten Glasmodellen von Meerestieren. Kann man endlos drin stöbern, versinken. So wie in manchen Herzen eben. Vorsichtig natürlich.

 link