Borderline

Look what your love has done to me
Come on baby set me free
You just keep on pushing my love over the borderline
You cause me so much pain, I think I'm going insane
What does it take to make you see?
You just keep on pushing my love over the borderline
(Madonna, "Borderline")


Fast jeder weiß, daß oftmals die genauesten, treffendsten Beobachtungen und Lebensweisheiten nicht bei den tiefsinnigsten Geistern, sondern in den unscheinbaren und unprätentiösen Formen des Volkslieds, der Bauernregel, der Redewendung zu finden ist. Im Schlager erkennen wir die Welt, und sei es nur unsere eigene, kleine innere.

Die Transzendentalisten sagten, verschwende deine Zeit nicht mit Büchern, sei kein Bücherwurm, der an den Gedanken kaut, die andere vor ihm gedacht haben. "Books are for the scholars idle times". (Und diese Zeiten kommen auch.) Geh hinaus in die Natur, erkenne Gott dort, wo er sich offenbart, in der Natur nämlich, in den kleinen Dingen.

Als deutsche Übersetzung einiger der wichtigsten Essays von Ralph Waldo Emerson besitze ich seit einiger Zeit eine Ausgabe von, laut Widmung, ca. 1917.
Ein kleines Signet rät: "Arbeiten und nicht verzweifeln". Das gefällt. "Be of use", heißt es bei diesen sehr pragmatischen, sehr amerikanischen Philosophen. Immer weitermachen.

"Die Sonne segnet die Welt", heißt der Band [sic! Ha! Synchronizität!] und trägt das Motto: "Was wir lieben, haben wir. Aber durch Begehren rauben wir uns selbst der Liebe."

"I don't want to be your prisoner, so baby won't you set me free", heißt es in dem kleinen Schlager der amerikanischen Sängerin Madonna. Borderline.
Das Begehren bleibt. Und das raubt alles. Wie nutzlos.

Ex Libris | 00:45h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
yvonnesonne - Dienstag, 25. Mai 2004, 12:45
"Was wir lieben, haben wir. Aber durch Begehren rauben wir uns selbst der Liebe."

wie wahr sind diese zwei sätze! ich musste das erleben und hab mich noch immer nicht ganz von dem verlust erholt. doch die s. menschen sind auch nur menschen.

 link  
 
autofab - Dienstag, 25. Mai 2004, 14:44
ich befürchte, dass es nichts egoistischeres gibt als unglücklich zu lieben. man ist auf sich selbst zurückgeworfen, im eigenen gefühlskerker gefangen. brilliert darin, betrachtungen über die liebe zu formulieren, sein leid zu besingen, jede gefühlszuckung zu notieren, in wunden zu pulen. unglückliche liebe ist gewissermaßen der turbobooster von liebe.
warum schreibe ich so einen mist? ah! mir war langweilig.

 link  
 
kid37 - Dienstag, 25. Mai 2004, 14:52
Wie war das noch mit den Cure-Fans und den Jammerlappen? ;)

Jetzt bin ich schon zwanzig Jahre kein Cure-Fan mehr. Aber immer noch ein Jammerlappen. Besungenes Leid hat schon viele schöne Lieder hervorgebracht, das kann also nicht nur falsch sein. Egoismus muß auch nicht nur negativ sein. Schmerz schon mal gar nicht.

Aber über die Langeweile, da müssen wir mal ernsthaft drüber reden. ;-)

 link  
 
autofab - Dienstag, 25. Mai 2004, 16:46
sehr gut erinnert;)
jammern ist voll in ordnung. heute höre ich dazu aber lieber mahler. ich hätte den egoismus in einen präziseren kontext stellen müssen. der lautet: liebe ist eine gebende kraft. sie will verschenkt und verschwendet werden. wird sie aber nicht angenommen, muss man sie für sich behalten - und wird so zu einer egoistischen spielerei. (also ob das jetzt'n präziserer kontext war, weiss ich gerade nicht - egal.)

sie möchten ERNSTHAFT über langeweile reden? wird das nicht zu langweilig??

 link  
 
kid37 - Dienstag, 25. Mai 2004, 23:51

I'm living in this movie
but it doesn't move me
You see there's nothing behind me
I'm already a has-been
my future ain't what it was
well I think I know the words that I mean

You know me - I'm acting dumb
you know the scene - very humdrum
boredom - boredom
(Buzzcocks, "Boredom")

Langeweile ist mir eigentlich kein Thema. Ich führe nur noch interessante Leben. Ist angenehmer so.

Verschwenden darf nie als Verschwendung empfunden werden, das sehe ich genau so. Liebe, so heißt es, ist ein Geschenk. Die kann man sich nicht kaufen oder erarbeiten. Auch nicht durch verschwenderisches Geben. Liebe hat immer ein Ziel, der Motor ist Begehren. Deshalb ist Liebe auch niemals frei. Am wenigsten bei den Jüngern der sogenannten "Freien Liebe". Aber da verstehe ich auch nichts von.

Es wäre vielleicht Zeit, den Begriff "Agape" einzuführen. Das wird ja gerne durcheinandergeworfen.

Ich persönlich habe übrigens nichts gegen Liebe. Been there, got the T-Shirt. Zur Zeit versuche ich aber lieber, meine Moral zurückzugewinnen und eine Philipp-Marlowehafte Existenz zu führen. Da stören ein paar blaue Flecken nicht.

 link  
 
autofab - Mittwoch, 26. Mai 2004, 00:57
(...) ich legte den hörer langsam auf, und ich glaube, meine hand zitterte ein bißchen dabei. zu schnelles fahren oder zu wenig schlaf. der anruf kam fünfzehn minuten später. (...)sie: >>ich bin dir treu gewesen. ich weiß nicht warum. die welt ist voll von männern, aber ich bin dir treu geblieben.<<
>>ich bin dir nicht treu geblieben, linda. und ich habe nicht gewußt, daß du von mir erwartet hast, ich würde dir treu bleiben.<<
>>hab ich auch gar nicht. und tu's auch jetzt nicht. ich versuche nur, dir zu sagen, daß ich dich liebe. ich bitte dich, mich zu heiraten. du hast gesagt, es würde keine sechs monate halten. aber warum nicht wenigstens versuchen? wer weiß, vielleicht hält es für immer? ich flehe dich an. was muß eine frau noch tun, damit sie den mann kriegt, den sie haben will?<<
(...)
ich griff nach meinem glas. ich sah mich in dem leeren zimmer um - das nicht mehr leer war. eine stimme war im zimmer und eine große, schlanke, hinreißende frau. (...) die luft war voller musik.

dann verlieben sie sich aber auch so, wie philipp marlowe. wenn sie glück haben. ;-)

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 26. Mai 2004, 01:50
Seine Zweifel haben Sie aber unterschlagen:
"Ich weiß nicht. Wir leben in verschiedenen Welten. Du bist eine reiche Frau. Gewöhnt, verwöhnt zu werden. Ich bin ein müder Mann mit einer höchst zweifelhaften Zukunft..."

Chandler hat später eingeräumt, bei Playback einen Fehler gemacht zu haben. "Marlowe darf nicht verheiratet sein", schrieb er in einem seiner Briefe. "Ein Mann wie Marlowse muß frei sein." (Kann ich jetzt nur sinngemäß aus meiner trüben Erinnerung zitieren.)

So oder so. Wenn ich Glück habe, wird alles so kommen. Und wenn nicht, dann auch. ;-)

 link