Montag, 3. Mai 2004


Derbe Geschichten

Da, wo Deutschland am verschrobensten und die Bewohner die denkwürdigsten sind, hätte sich die Die Lu fast im Wald verlaufen . Das hätte böse enden können, denn in den labyrinthischen, ungezähmten Wäldern des Bergischen sind schon einige verschütt gegangen. Ausreichend Proviant hatten die auch nicht dabei, nicht einmal eine Bergische Kaffeetafel.

Womöglich hat Die Lu nicht einmal die schöne Talsperre gesehen.


 



Das rote Grausen

"Du denkst, Liebe bedeute, eingesperrt zu sein. Und Du willst Dich nicht einsperren lassen. Du suchst die Freiheit, dabei trägst Du den Käfig schon längst um Dich."



(sinngemäß nach "Frühstück bei Tiffany". Wie schon vermutet, taucht diese Stelle im Buch wohl nicht auf. Das Ende wurde ja auch grob verdreht. Ist natürlich trotzdem ein toller Film und eine sehr rührende Erzählung. Es geht um die Angst des Zulassen-könnens. Und die Angst vor der Angst, natürlich. Aber ebenso wie in Bonjour Tristesse (großartig verfilmt von Otto Preminger) gibt es eben kein happy end. Das Durchbrechen des endlos geflochtenen Bandes ist ... schwer. Wer den Schmerz nicht erträgt, verdrängt ihn mit Tempo. Go lightly. )

Sie lächelte - dies freudlose neue, gezwungene Lächeln. "Aber was wird aus mir?" sagte sie flüsternd und erschauerte wieder. "Ich fürchte mich so, mein Junge. Ja, endlich. Weil das ewig so weitergehen kann. Nicht wissen, was einem gehört, bis man es weggeworfen hat. Das rote Grausen, das ist gar nichts. Das fette Weib, gar nichts. Dies jedoch - mir ist der Mund so trocken, daß ich nicht spucken könnte und wenn mein Leben davon abhinge."

(Truman Capote. Frühstück bei Tiffany. 1958.)

Super 8 | von kid37 um 02:32h | 6 mal Zuspruch | Kondolieren | Link