Das rote Grausen

"Du denkst, Liebe bedeute, eingesperrt zu sein. Und Du willst Dich nicht einsperren lassen. Du suchst die Freiheit, dabei trägst Du den Käfig schon längst um Dich."



(sinngemäß nach "Frühstück bei Tiffany". Wie schon vermutet, taucht diese Stelle im Buch wohl nicht auf. Das Ende wurde ja auch grob verdreht. Ist natürlich trotzdem ein toller Film und eine sehr rührende Erzählung. Es geht um die Angst des Zulassen-könnens. Und die Angst vor der Angst, natürlich. Aber ebenso wie in Bonjour Tristesse (großartig verfilmt von Otto Preminger) gibt es eben kein happy end. Das Durchbrechen des endlos geflochtenen Bandes ist ... schwer. Wer den Schmerz nicht erträgt, verdrängt ihn mit Tempo. Go lightly. )

Sie lächelte - dies freudlose neue, gezwungene Lächeln. "Aber was wird aus mir?" sagte sie flüsternd und erschauerte wieder. "Ich fürchte mich so, mein Junge. Ja, endlich. Weil das ewig so weitergehen kann. Nicht wissen, was einem gehört, bis man es weggeworfen hat. Das rote Grausen, das ist gar nichts. Das fette Weib, gar nichts. Dies jedoch - mir ist der Mund so trocken, daß ich nicht spucken könnte und wenn mein Leben davon abhinge."

(Truman Capote. Frühstück bei Tiffany. 1958.)

Super 8 | 02:32h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
mue - Montag, 3. Mai 2004, 21:04
ha! da hat er wohl gestern auch im ersten nachgeschaut, wie es sein kann. kenne das buch leider noch nicht, muss dennoch zugeben, dass breakfast at tiffany's unbestritten zu meiner liebsefilm-top-ten gehört.
die bezaubernde audrey hepburn. achach.
...wir verharren in stiller bewunderung...

 link  
 
kid37 - Montag, 3. Mai 2004, 22:06
Bitte! Lesen Sie das Buch! (Es ist schon recht gut umgesetzt. Aber das Ende ist um so vieles ehrlicher. Denn nur wegen einer "nassen Katze" (wie Hemingway sagen würde) ändert man (frau) sich nicht.)

Beim Film ist mir wieder einmal aufgefallen, wie sehr sich wirklich exquisite Läden durch souveränes Fachpersonal auszeichnen. Das ist der Zauber einer wirklichen Liebesgeschichte. Wenn man die Umwelt dazu bringen kann, "mitzuspielen".

Bei Schwiegermüttern klappt das oft nicht. Aber Tiffany's beschäftigt auch keine Schwiegermütter.

 link  
 
autofab - Freitag, 7. Mai 2004, 00:25
„you know whats wrong with you, miss whoever-you-are? you´re chicken. you got no guts. you´re afraid to say, „ok, life´s a fact.“ people do fall in love. people do belong to each other, because that´s the only chance anybody´s got for real happiness. you call yourself a free spirit, a wild thing. you´re terrified somebody´s going to stick you in a cage. well, baby, you´re already in that cage. you built it yourself. it´s wherever you go. because no matter where you run, you just end up running into yourself. here. i´ve been carrying this thing around for months. i don´t want it anymore. here.“

 link  
 
kid37 - Freitag, 7. Mai 2004, 01:18
Yep. That's exactly the quotation I was looking for. And it is so true for a certain kind of people.

Ich hab's aber im Buch nicht gefunden, jetzt beim Querlesen... Im Film war es am Schluß im Taxi. Ist das jetzt aus der Erzählung?

(Auf jeden Fall, vielen Dank!)

 link  
 
autofab - Freitag, 7. Mai 2004, 21:53
originaltext aus dem film. habe ich mal irgendwo im internetz gefunden. kann ihnen leider nicht sagen, wo. vielleicht glück beim googeln?

 link  
 
kid37 - Freitag, 7. Mai 2004, 23:25
Im Film war es definitiv die Stelle im Taxi gegen Ende.
Ich suche noch die Entsprechung im Buch. Ich vermute fast, es gibt sie dort nicht. Aber ich werde heute abend noch mal querlesen.

 link