Mia san wo eingladn

Zu dir ziagt's mi hin,
Wo i geh', wo i bin,
Hab' ka Rast und ka Ruah,
Bin a trauriga Bua.

(Volkslied)

Meinen liebsten Wien-Witz habe ich schon länger nicht mehr erzählt, hier also noch mal:
Warum ist in Wiener Cafés immer ein Stuhl frei?
Kloa, da sitzt d'r Selbstmord.

In Wien aber schlägt nicht nur oft ein letztes Stündchen, für Wien schlägt auch mein Herz. Weshalb man am 1. Oktober nicht erschrocken fragen sollte, für wen der Stuhl nun freigehalten wird. Es kommt nur ein grauhaariger Mann. Ich freue mich sehr, gemeinsam mit der mir auch bergisch-heimatlich verbundenen Frau Engl, der umtriebig bezaubernden Lyssa und dem tätowierten Herzen Südtirols, Punk-Charmeur Mek Wito, die ein oder andere Welle in einer Tasse Melange zu schlagen. Die Herbstlese (es ist nämlich endlich wieder so weit) wird naturtrübe Texte und heitere Tränen bringen - vielleicht auch ein wenig Tumult und fröhliches Schunkeln (Boid derrisch von da Musi), sollte ich wieder singen mich wieder vor Publikum mit allen überwerfen. Kurt Ostbahn würde sagen: Si auffian wia a Wüda / Saufen wia da Loch / Immer auf da Durchras / Und no imma zu nix brocht...

Ganz besonders aber freue ich mich auf die famose Frau Modeste, die diesen Stein ins Rollen brachte und selbst einige ihrer melancholischen Texte lesen wird. Wo wird es sein? Im Kulturgasthaus, natürlich in der Herbststraße. Nach der Nummer müßt Ihr nicht fragen, die ergibt sich von selbst. Schaut doch einfach herein.

Ex Libris | 13:54h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
ana - Donnerstag, 14. September 2006, 19:55
Kommen Sie doch mal in meine Gegend lesen, den armen Hiesigen wird nämlich im Volkslied von weiten Wegen abgeraten. Hier singt man:

Hans bleib do, du woast ja net wias Wedder werd, du woast ja net wias werd.

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 14. September 2006, 22:01
Bei Ihnen ist man ja noch bodenständiger als im Bergischen. Bis ich mal aus Wuppertal raus war...

Mit dem Lesen ist nach Wien erstmal Pause. Man langweilt ja sonst die Leute. Oder ich stecke einfach eine elektrische Gitarre ein und sorge für einen Eklat. Oder lese in einer mir fremden Sprache. Mal was anderes halt.

 link  
 
calla - Donnerstag, 14. September 2006, 22:43
das ist ja vortrefflich. direkt vor der haustüre. ich muss sie loben!

 link  
 
l9 - Donnerstag, 14. September 2006, 22:48
Herbststrasse - ganz in der Nähe habe ich mal gewohnt.
Und ich schau rein, obwohl ich mittlerweile ganz woanders wohne!

 link  
 
c17h19no3 - Donnerstag, 14. September 2006, 23:42
mitnehmen, bitte bitte!!!! war ja schon ewig nicht mehr in wien...

 link  
 
diejulia - Freitag, 15. September 2006, 00:09
Das mit dem "d'r Selbstmord" ist zwar nicht ganz korrekt (in Wean sogt ma ein eher gedehntes "da", das drrrr ist den Vorarlbergern vorenthalten), aber wenn ichs am 1. Oktober noch rechtzeitig zurück aus der Provinz schaffe, Nationalratsqualen sind ja, komme ich auch nach Ottakring.

 link  
 
lastminuteurlauber - Sonntag, 17. September 2006, 13:05
dachte mir auch
dass der "zuagrast" sein mustt

 link  
 
kid37 - Freitag, 15. September 2006, 01:30
Ich sehe schon, wir werden nicht ganz alleine dort sein. Da freue ich mich sehr. Ob ich bis dahin besser Weanerisch intonieren kann, ist fraglich. Meine unbeholfenen Versuche sind ja legendär.

 link  
 
diejulia - Freitag, 15. September 2006, 02:33
Reden Sie nur, wie Ihnen der Schnabel gewachsen ist - wir sind da nicht so (einmal ganz abgesehen davon, daß die maliziöse Schöne mich Landei auch nur adoptiert hat, so viel zum Thema "wir"...).

Ich bin jedenfalls sehr gespannt!

 link  
 
sweetmaker - Freitag, 15. September 2006, 17:18
jö schau
da bua kummt!
da muss i aa hin
im heabst in die heabststrossn
des wird jo net oizu schwea wearn
na da gfreu i mi scho!
servas

 link  
 
ladys smock - Samstag, 16. September 2006, 00:29
:-))

 link  
 
kid37 - Dienstag, 19. September 2006, 02:26
Und wie das richtig geht, hat mal eben Frau Gingerbox lässig klargestellt.
(Hab mir grad notiert, sofort eine doppelte Portion Demut in den Handkoffer zu packen.)

 link