Sonntag, 24. September 2006


Mal mir mal Musik aufs Poster

Im Rahmen des Reeperbahn-Festivals fand am Wochenende erstmals in Europa das Flatstock statt. Im Vorfeld hätte ich nicht gedacht, daß die Veranstaltung so groß ist: Über 30 Künstler, darunter Szenegrößen wie Tara McPherson und Jay Ryan, präsentierten - unterstützt vom SMart-Mailorder und dem American Poster Institute - ihre Drucke, Aufkleber, Magazine und Originale, und wer sein Portemonnaie nicht ganz fest in die Hose geschraubt hatte, ist an diesen drei Tagen sicher arm geworden. Für Preise ab 10 Euro gab es limitierte Sammlerstücke zu kaufen. Gemäß dem Programm "Kunst statt Rentenfonds" konnte ich mich selbst nicht zurückhalten und erwarb dieses von lässiger Ikonographie geprägte Werk von Tara McPherson, die wie viele Künstler samt ihrer Tattoos persönlich anwesend war. Die Auswahl fiel schwer, aber dann entschied ich mich für den Herrn im Ringelshirt. Gute Wahl, denn wie ich erfuhr, handelt es sich um McPhersons allererste "echte" Posterarbeit überhaupt. Fast übersehen habe ich zuerst die Editionsnummer:
37 von 300. Ganz offensichtlich also meins.

Wer noch mal einen Blick auf Tara McPhersons Arbeiten werfen möchte:
Ab dem 4. November ist dazu in Hamburg Gelegenheit. Dann eröffnet bei Feinkunst Krüger ihre Ausstellung "Lonely Heart".