Mit toten Tieren durch das Jahr



Oh, herrlich ist die Reisezeit! In der wie eine in einem heruntergekommenen Wohnmobil zusammengekochten kristallinen Droge süchtig verfolgten, dennoch bloß flüsternd weitererzählten Reihe Mit toten Tieren durch das Jahr kommen wir diesmal zum Fisch. Dieses von allen Wassergeistern verlassene Exemplar wurde - mit dem Strom schwimmend, wie es nur tote Fische tun - in Neuseeland an den Strand getrieben und dort von einem Kollegen entdeckt.

Es sind diese kleinen Begebenheiten, die einem das Herz ganz butterweich machen können. Da fährt jemand um die halbe Erdkugel, überfliegt Wüsten und Ozeane und denkt, zwölftausend Kilometer entfernt, inmitten tückischer Gewässer und schönster Sonnenuntergänge gleich an mich, wenn dort ein Ex-Fisch liegt. Andererseits, wer fühlte sich nicht manchmal vom Gedanken an ein Ex verfolgt, gerade auch an unzugänglichen Orten tief im Herzen der Finsternis und anderen touristisch ebenso unerschlossenen Gebieten?

Ein wenig kess schaut er ja schon, dieser Kugelfisch, der in seinem flossenbewegten Leben möglicherweise kein Kostverächter war, so sinnlich wie die vollen Lippen tun. Man sollte aber nicht, wie manche irren, vom schönen Äußeren auf die inneren Qualitäten schließen. Vielleicht war er ein Hallodri, kam notorisch zu spät und dann auch nicht daheim. Wir wissen es nicht, die Toten sind bekanntlich stumm wie der sprichwörtliche Fisch. Tautologisches Schweigen blubbt einem sozusagen entgegen, atemlos dazu. Aber gibt es einen besseren Reisebegleiter als solch einen Fisch, der sich aufblasen kann wie ein Badeboot und beim Sonnenuntergang garantiert nicht dazwischenquatscht? Er hat seinen Urlaub hinter sich. Mir soll es Mahnung sein, nicht lange zu trödeln. Mal die Füße ins Wasser halten, die Flossen.

--- Anzeige ---

Hey du! Ja genau, du! Du willst auch coole tote Tiere?
Hol sie dir bei Amazon und sammel sie alle!

Taxidermie | 12:42h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
vert - Dienstag, 25. August 2009, 13:29
hab ich doppelt. wollen wir tauschen?
das müsste eigentlich mal ein schönes quartett werden.
oder aufkleber fürs sammelalbum.

(ich sehe gerade, man kann auch toilettenpapier bei amazon bestellen, das ist ja praktisch.)

 link  
 
kid37 - Dienstag, 25. August 2009, 14:46
Oh wie schön. Am besten mit Blitztrumpf!

(Die sind eben mit Papier groß geworden, die wissen, wie's geht.)

 link  
 
frl.deville - Dienstag, 25. August 2009, 13:45
Oh. 1 Spuelfisch.
Wir kauften mal 1en. Um der SchneckenPlage im Aaarghquarium Herr zu werden. Anschließend sollten wir ihn. Nunja. Spuelen. Er sah genau so aus wie der da. Vielleicht hat er es bis in den Ozean geschafft. Weiss man nicht.

 link  
 
kid37 - Dienstag, 25. August 2009, 14:45
Wie, man benutzt die wie einen Lappen, und wenn man sie nicht mehr braucht, dann ab ins Klo? Es handelt sich also um ein männliches Exemplar da oben, schien mir doch gleich so, schweigsam wie er schaut. Ein Kämpfer dazu, er hatte seine Schuldigkeit getan, starb aber ohne zu Klagen.

 link  
 
jean stubenzweig - Dienstag, 25. August 2009, 14:51
Ins Klo?!
Bei den (Kugel-)Fischpreisen?

 link  
 
frl.deville - Dienstag, 25. August 2009, 14:53
Ja, deshalb heissen die Dinger ja auch Spuelfische. Können Sie Jeden fragen! Wenn es nach mir ginge, dann hätten wir nur noch solche. Allerdings sind die ziemlich garstig. Die wollen immer alles essen. Auch ihre Kollegen.

[Nachdem er die Schnecken verputzt hatte UND bevor er die anderen Zierfische fressen konnte, nahm ich ihn aus dem PlanschBecken und spuelte br8e ihn zurück in den Zoofachhandel. Ich bin ja tierlieb. Was aus ihm wurde. Weiss man nicht.]

 link  
 
ana - Dienstag, 25. August 2009, 15:52
Wie wär`s denn mal, wenn grad kein Urlaub drin ist, mit Angeln an der Alster oder an einem der Hamburger Kanäle. Das soll meditativ und entspannend sein. Und selbstverständlich mit Anstand gestorbene Fische nähmen sich doch sicher auch gut als Abwechslung zu Käsebroten auf der Karte ihres Cafes aus.

( Jetzt hab`ich mir erst kürzlich Windows XP für Dummies gekauft, aber wie man schlichterdings einen Apostroph über dem e setzt - ich glaube, ich wusste das mal - steht nicht drin. Im Benutzerhandbuch findet sich auch kein Hinweis; da brauche ich schon wieder mal Freundes Rat, wo ich doch dachte, die Literatur zum Thema würde mich unabhängig machen. )

 link  
 
kid37 - Dienstag, 25. August 2009, 16:20
An den Kanälen ist ja alles voll von Anglern. Und hier von den Balkonen ist es auch nicht mehr erlaubt. andererseits habe ich ja auch gar keinen und müßte irgendwie blind über die Dachrinne hinweg angeln. Aber mit dem Boot wäre das eine prima Sache, Rekreation und Fischfang, getreu dem alten Motto prodesse et delectare.

(Geht ganz einfach: Erst das Akzent-Zeichen ´drücken und dann noch mal das e (oder a oder o oder...). Geht auch mit dem Zirkumflex ^.)

 link  
 
ana - Dienstag, 25. August 2009, 17:02
Dánke, dass gèht ja wundérbar einfach mit dén Apostrôphen.

Angeln geht bei mir von der Wohnung aus auch nicht. Ich bin zwar Balkonbesitzer, aber darunter fließt kein Wasser. Lediglich mit einem Magnetangelspiel, das ich mal für meine Schulkinder gebastelt habe, könnte ich mir, wenn ich die Schnur verlängerte, einen gezeichneten Fisch fangen.

 link  
 
fishy_ - Dienstag, 25. August 2009, 18:06
The end justifies the extreme
Oh, ist der hübsch! Zum Knutschen. In Neuseeland hatte er sicher ein schönes Leben, bevor das trockene Ende kam. Apropos C10H15N - New Mexico böte sich da als Reiseziel an. Allerdings kann man da die Flossen höchstens in Pools tunken...
In jedem Fall ein guter Plan, nicht zu lange zu warten, es muss ja nicht immer erst nen großen Knall geben, bevor man was ändert.

 link  
 
kid37 - Dienstag, 25. August 2009, 19:32
Ich sehe, Sie sind im Thema. Die zweite Staffel startet ja bald. Vielleicht wäre so eine Fahrt in die Wüste wirklich nicht schlecht. Müssen ja nicht gleich Experimente in der Campingküche sein.

 link  
 
frau klugscheisser - Mittwoch, 26. August 2009, 15:49
Zum Thema passender wäre doch ein Kofferfisch gewesen.
[Igelfisch, Kugelfisch, Kofferfisch, Bloggerfisch, alle blasen sie sich auf, um nicht geschluckt zu werden. Evolution heute.]

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 26. August 2009, 16:19
Fliegende Fische hätten sich auch richtig gut bei diesem Thema gemacht. Aber man muß die Früchte preisen, wie sie fallen.

[Der Bloggerfisch ist doch längst vom Twitteraal elektrisiert worden.]

 link  
 
kelly mg - Mittwoch, 26. August 2009, 19:43
hat jetzt nix mit toten tieren zu tun, aber ich bin Ihnen noch einen verweis auf ein foto schuldig, das ich in Brüssel extra für Sie gemacht habe: http://4.bp.blogspot.com/_5CSnjLM3SH0/So7bMePODsI/AAAAAAAANfw/it_e1hMhyIY/s1600-h/satt11.jpg
vielleicht erkennen Sie ja die hausfassade wieder, die ich lange gesucht und jetzt endlich gefunden habe.

falls nicht, hier kommt die auflösung:
sie diente hulet als vorbild für das gruselige haus in seiner comic-trilogie "l'etat morbide", die Sie mir einst empfahlen.

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 27. August 2009, 02:05
Sieh an, vielen Dank für das Foto. Ich bin gerade erst nach Hause gekommen, und jetzt ist mir der Weg in den Flügel mit der Bibliothek zu weit. Das muß ich mir bei Hulet noch einmal anschauen. Und Brüssel am besten auch.

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 27. August 2009, 14:40
Hallo Spiegel. Auch schon da.

 link