Galeeren am Skagerrak

© Erica Il Cane

Der Wetterbericht. Drinnen wie draußen: Regen. Nächste Woche wieder raus in die Galeere, ran an die Ruder, eine letzte kleine Moritat zur singenden Säge im Ohr. Meine Sprachkenntnisse reichen nicht aus, mehr als die Botschaft zu verstehen, nach der es wie immer nur um eins geht: Freiheit oder Tod.

Die italienische Künstlerin Erica Il Cane strichelt derweil morbide kleine Häschen, Äffchen, Elefanten und nur scheinbar harmloses Nutztier. In ihrer wunderbaren Videoabteilung gibt es den kurzen Animationsfilm Il Galeone zu sehen. Ganz wunderbar, wenn man auf dem Rücken im nassen Laub liegen muß. Vielleicht will man den Text auch lieber gar nicht so genau wissen.

Augenzucker | 16:37h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
fishy_ - Montag, 17. September 2007, 17:28
Sie sollte daraus Stoftiere anfertigen. Ich nähme das ein oder andere. Sollten Sie den Text doch mal genauer wissen wollen, hier steht er. Übersetzung könnte ich bei Bedarf nachliefern.

 link  
 
kid37 - Montag, 17. September 2007, 17:37
Ah, tutte (~o? ~i?) va bene! Molto danke, die Sprache der Schauspieler liegt mir im Mund wie trockene Steine. Aber "Canzione gegen den Krieg" können so falsch nicht sein, und die ersten zwei Zeilen mit ihren blutarmen Gestalten auf einer berüchtigten Galeere leuchten sofort ein. Ich werde mich mit Empathie und Imanigation durch diesen Text arbeiten. Leider kein Wetter, um ihn bei Dolomiti zu einem Eis zu lesen.

 link  
 
fishy_ - Montag, 17. September 2007, 20:06
"Trockene Steine" und la lingua italiana - ein Oxymoron! Dafür haben Sie aber erstaunlich richtig auf Anhieb übersetzt. Großes Latinum? A proposito: Tutto (va) bene.

 link  
 
sarin2a - Montag, 17. September 2007, 21:03
Canzoni contro la guerra. (Sie meinen doch Lieder, nicht?)

 link  
 
polkadot - Montag, 17. September 2007, 22:31
latinum hin oder her-wunderschöne bilder, wunderschöner film.
ohne sie wäre ich um vieles ärmer, herr kid.
danke für die tollen entdeckungen und ihre bezaubernde morbidität.

 link  
 
kid37 - Montag, 17. September 2007, 22:40
Mio dio, nicht mal richtig abschreiben kann ich. Lieder, natürlich. Ich hoffe, ich habe nichts Ungebührliches zurechtfantasiert.

 link  
 
au lait - Mittwoch, 19. September 2007, 03:16
Traumhaft. Auch wenn ich nicht zuvor nasses Laub hereingeschafft habe, um darauf liegen zu können, während ich genieße. Hach.

 link  
 
neo-bazi - Donnerstag, 20. September 2007, 23:32
Ich muss es mir immer wieder reinziehn.

 link