Samstag, 29. September 2007


Händchen eiskalt, Herzen ganz heiß

"Would you like to buy some girlscout cookies?"
"Are they made with real girlscouts?"

(The Addams Family)

Regen, Regen und noch ein bißchen Regen. Morgens Regen, mittags Regen und, daran werden auch Uwe Wesps Abschiedsworte nichts ändern, für den Abend erwarte ich keine Änderung. Nur am Plästern, würde man in meiner Heimat sagen. Dem Hamburger ist es vielleicht nicht usselig, aber auch nicht wirklich wohl in seiner Schuppenhaut. Ein prima Tag also, um nicht draußen spielen zu müssen, hej! Ein Tag, um mit gut gefüllter Keksschale und einem Heißgetränk sich einem wohlig warmen Eskapismus hinzugeben. Bei mir ertönt deshalb das charakteristische Da-da dada, das Amerika funktionierendste Familie ankündigt: Die Addams Family.

Die gehen warmherzig miteinander um, ertragen ihre Launen, sitzen abends miteinander, ach was, den ganzen Tag, ohne Fernseher, spielen Karten, machen Explosionsexperimente, genießen das Mondlicht, sinnieren laut über Sex, machen aus ihrer erotischen Leidenschaft füreinander (die Eltern jetzt) keinen Hehl und wußten schon ohne neuzeitliche Forschungsergebnisse, daß Tintenfische einfach die intelligenteren Spielkameraden sind. Ich bin ja ein Fan dieser alten TV-Serie, die zwar nicht so opulent ausgestattet ist wie die beiden Kinofilme (von denen ich den zweiten immerhin ganz witzig finde), die aber darunter leiden, Sensationen aufbieten zu müssen, Aktion und Geschichte und Wendepunkte, wo es doch gerade um das Banale und Alltägliche dieser sympathischen Vorstadtbewohner geht.

Leider ist die Originalfassung mit ihren eingespielten Lachern vom Band nicht so gut zu ertragen wie die insgesamt recht gute Synchronisation. Mir daheim schallen schließlich auch keine künstlichen Heiterkeitsgeräusche entgegen, wenn mir eine sarkastische Bemerkungen entschlüpft - die, in Ermangelung eines Tintenfischs, meist nur mein Monitor hört.

Fast, wir reden über den Eskapismus der Regentage, wäre ich noch dem Charme des deutschen Pendants zur Addams Family erlegen. Fünf Filme in einer DVD-Kollektion: Immenhof! Da war ich schon sehr hin- und hergerissen, hatte ich doch gleich das charakteristische Leitmotiv im Ohr, dieses "Trippel-trappel-trippel-trappel Pooony". Als Kid07 war ich ja, wie mir heute klar ist, ein wenig in Heidi Brühl verschossen. In einem Alter, in dem mir die Art der in mir tobenden Gefühle gar nicht deutlich war, weil ich erst später erfuhr, daß andere Menschen dies als "Liebe" bezeichnen. Mir jedenfalls waren die Ponys ziemlich egal, so lange nur die blonde "Dalli" wild und ungezähmt ihre wohlwollenden Ränke schmiedete. Heidi Brühl, auch schon tot.

In Malente, jetzt kommt's, so informierte mich die Rückseite der letztlich ungekauft gebliebenen Kollektion, gibt es ein Immenhof Museum. Der Geist von Malente, die Älteren werden sich daran erinnern. Hätte ich das mal gewußt. Das wäre ein herrlich eskapistisches Urlaubsziel gewesen. Nächstes Mal dann, so lange halte ich einfach noch durch.

>>> Webseite über Charles Addams, besonders hier.

Super 8 | von kid37 um 22:37h | 6 mal Zuspruch | Kondolieren | Link