Und siehe: Die Wabe war leer

Wer mit Honig umgeht,
leckt auch einmal die Finger.

(Goethe)

Bienenheilen mit Hypnose

Seit einiger Zeit surrt es durch die Medien: Kollabierende Kolonien - die Bienen sterben aus! Die Gründe sind dunkel, Viruserkrankungen stehen im Verdacht oder Genpflanzen, die ihre eigenen Insektizide produzieren. Angeprangert wird nun auch die lieblose industrielle Haltung der emsigen Tierchen:

Sie dürfen sich nicht vorstellen, dass der Imker dort mit der Pfeife dasteht und seinen Bienchen zuguckt", zitiert der Spiegel einen Experten für Bienenkunde.

Ja, da haben wir es doch. Ich würde das doch ganz anders halten. Ich habe meinen Bienen bislang immer gerne und gelassen zugeguckt - wie sie alle möglichen Sachen machen in ihrem kessen Ringeldress und dabei zufriedene Summgeräusche von sich geben.

Heute, so lehrt das Internet und der große geheimnisvolle Bienenstock Google, steht es schlecht um die Imme. Vom "Bumsebienchen" muß man lesen oder auch "Biene ist offline". Nur der kesse Dress hat überlebt.

Vielleicht sind am Ende doch die Künstler schuld. Die mit tiefgefrorenen Bienen jonglieren - oder sich drohnenromantisch verlieben, wie nur Dichter es tun: "Ich liebe dich fort, wenn du mich liebst", schreibt Jean Paul. "Bist du die Giftblume, so bin ich die Biene und sterbe in dem süßen Kelch."

Homestory | 14:15h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
pappnase - Freitag, 27. April 2007, 18:07
wenn die bienen von der erde verschwinden, hat der mensch nur noch vier jahre zu leben sagte einstein damals.
ich mag keinen honig.

 link  
 
saxanasnotizen.blogspot.com - Samstag, 28. April 2007, 00:20
Ja, weil nichts mehr befruchtet wird.

 link  
 
kid37 - Samstag, 28. April 2007, 00:57
Ich zähl grad mal durch, auf wie viele verschiedene Weisen man das Zusammenspiel beider Kommentare lesen kann ;-)

Beim Befruchten liegt Herr Pappnase jedenfalls bislang ganz weit vorn. Ich selbst mag auch keinen Honig - das war auch der Grund, eine Imkerei ins Auge zu fassen. Da werde ich wenigstens nichts selbst zu meinem besten Kunden. Man stelle sich vor, ich und eine Schokoladenkuchenmanufaktur!

 link  
 
pappnase - Samstag, 28. April 2007, 03:04
hihi, herr kid, der alte zuckerbäcker ;o)

 link  
 
au lait - Sonntag, 29. April 2007, 19:04
Abgesehen vom - in meinen Augen schrecklich anmutenden - Verzicht auf Honig, der dann bevorstünde, hätte auch die Aufklärungs-Bewegung für Kinder mit Erklärungsnot zu kämpfen, da die Bienchen/Blümchen-Metapher zur Hälfte (und hernach vielleicht gar zur Gänze) gegenstandslos geworden sein würde. Nein. Bitte nicht. Ich lebe gern mit Bienen zusammen, und gern auch noch sehr lange.

 link  
 
fabe - Samstag, 28. April 2007, 03:13
daran schuld ist nur die königinnenzucht, so erzählte mein vater vor einigen monden. denn die sterbende monarchin wird von den imkerleuten einfach durch eine neue ersetzt, die bienen schwärmen nicht mehr aus. die folge ist eine genetische verarmung und in folge dessen eine erhöhte anfälligkeit auf umwelteinflüsse.

(höre gerade das lied "honigpumpe" auf dem b3-livestream. koinzidenz ick hör dir trapsen!)

 link  
 
kid37 - Samstag, 28. April 2007, 03:57
Beuys in the House!

Mein Onkel war Nebenerwerbsimker. Der nannte vor x Jahren bereits diesen Punkt als große Gefahr. Alles verweichlicht!

 link