Der Himmel überm Café



Jetzt wird es gottlob wieder kühler. Ich muß nicht mehr am Fenster stehen, den Weg der roten Sonne verfolgen oder den unruhigen Träumen der Tiere unten im Ufergebüsch lauschen. Jetzt lähmt die Nacht nicht mehr und nicht mal ihre Gedanken. Dafür liegt Gift in der Luft, brennt auf den Lippen, verklebt mir die Nase und macht die Augen schwer. Mit letzter Kraft werde ich eine Nachricht in meinen Schreibtisch kratzen. Hier faßte ich mir ein Herz - und es war nicht meines.

Endlich komme ich dazu, diese Zeitschriftenstapel, die Kisten mit den interessanten Artikeln, den Ausstellungsberichten, dem skurrilen Fund des Tages (zurückdatierend bis 2000irgendwas) mal auszumisten umzuschichten, den großen Stapel in kleinere Stapel zu sortieren, nur um dann alles wieder zu einem großen Stapel zusammenzufassen. Alles soll eins werden und dem Kleinen, dem Alltag, dem Banalen gehört gefällige Beachtung.

In Salzburg gibt es eine alte Villa, die ein begehbares Museum des Krempels ist. Sauber sortiert und beschriftet natürlich. Hundert Jahre Sammelwutlust. Sentimentales Erinnern, das Leben als Archiv, als Zettels Traum. Woher ich das weiß? Ich habe den Artikel aus der Süddeutschen ausgeschnitten und aufgehoben. Boltanski! mag man rufen, aber ich, ich habe alles im Griff.

Denn mit letzter Kraft würde ich natürli

Homestory | 21:15h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
frau stella - Donnerstag, 19. April 2007, 21:23
Hier schnell ein Herz zum Anfassen, Herr Kid.
Damit sie nicht von Stuhl fallen...
Und schmeissen sie ja nichts weg, was man noch gebrauchen oder verbloggen kann... :-)

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 19. April 2007, 21:41
Hungrige Herzen
Hm, jetzt bekomme ich Hunger. Sammeln hat ja viel mit Kartoffeln gemeinsam: man steckt eine in die Erde und kann dann sieben neue ernten. Die Fastenzeit dehnte ich diesmal auf Flohmärkte aus, nachdem es mit der Schokolade nicht so recht klappte. Und natürlich wird alles über mein Bratkartoffel-Blog verdaut. Käsebrot, wollte ich sagen. Ich glaub, ich muß jetzt in die Küche. Mit letzter Kraft.

 link  
 
wimpernschlag - Freitag, 20. April 2007, 01:11
das foto ist jedenfalls scharf! :-)

 link  
 
kid37 - Freitag, 20. April 2007, 01:39
Wie man so hört (und sieht) ist Buntheit neuerdings Trumpf ;-)

 link  
 
lunally - Freitag, 20. April 2007, 02:12
Neuerdings? Von wegen, Herr Kid, von wegen.

 link  
 
lunally - Freitag, 20. April 2007, 02:10
Huh? ... letzte Kraft...??

 link  
 
kid37 - Freitag, 20. April 2007, 02:23
Ich hab' die Kraft der zwei Herzen, so schlimm kann es nicht sein. Und gegen giftgrüne Schwaden hilft notfalls eine Maske. Aber, he, manche Tage sind schwerer als andere.

 link  
 
lunally - Freitag, 20. April 2007, 02:31
Hmmm, stümmt. Dann kommen Sie einfach in meine Bar, da ist es schön bunt und Paul serviert Ihnen einen von den guten Rotweinen. Dann gehts Ihnen gleich wieder besser. Sie können da auch ganz ruhig hinten in einer der stilleren Ecken sitzen und dem Trubel zusehen, ganz wie Sie mögen. Achja, Käseschnitten haben wir natürlich auch.

 link  
 
kid37 - Freitag, 20. April 2007, 02:34
So lob ich's mir. Ich werde auch nur selten laut aus meinen Zeitungsschnipseln zitieren.

 link  
 
lunally - Freitag, 20. April 2007, 02:37
Wir können das gern als Event ... äh... einplanen. Also, nun, zur Not... ähm... Schnittchen?

 link  
 
kid37 - Freitag, 20. April 2007, 02:41
So spät am Abend trinke ich nur noch... öh... Wasser. Sie wissen ja, Wein predigen, Wasser trinken - so rum fährt es sich besser.

 link  
 
lunally - Freitag, 20. April 2007, 02:45
natürlich, Herr Kid, natürlich, ähm, Paul wird Ihnen dann "Ihre" Flasche "Wasser" immer bereit halten, kein Problem.

 link  
 
the great gate - Freitag, 20. April 2007, 04:07
Mir gefällt das Bild. Wenn ich es richtig sehe, ist es eine überarbeitete Fassung eines der Fotos aus der Serie vom 15. April, oder? Haben Sie das übermalt, oder kam da die Wunderwaffe iPhoto zum Einsatz? Oder gehört das zu den Blog-Betriebsgeheimnissen?

 link  
 
fishy_ - Freitag, 20. April 2007, 12:12
Denke ich auch, großes Tor. Schöne Fotoreihe übrigens, Herr kid! Diesmal Cézanne-esque.

 link  
 
kid37 - Freitag, 20. April 2007, 14:50
Sachen mit "i" vornedran kommen mir nicht ins Haus. Die Wunderwaffe hieß hier Gimp, dessen Umständlichkeit mich mehr und mehr betört. Man geht ja heutzutage nicht mehr unbearbeitet durch die Welt.

 link  
 
the great gate - Freitag, 20. April 2007, 18:33
Cézanne! Genau! Der Name fiel mir gestern Nacht nicht ein. So schauts aus. Wie den alten Cézanne in das tiefe Nacht-Blau des deutschen Spätexpressionimus getaucht. Fehlt nur noch eine abgebrochene Magritte auf der Fensterbank, und das Ding wär reif fürs kunsthistorische Museum.

 link  
 
polkadot - Freitag, 20. April 2007, 19:37
schönes bild, das fenster ist voller überraschungen!

 link