Ach, Lenore

Ah, broken is the golden bowl!
The spirit flown forever!

(Edgar A. Poe, "Lenore". 1831.)

Nicht weinen, nicht klagen, ein Totentänzchen wagen. Manchmal denk ich, mir sei die Welt entrückt. Eine Blume im Tee, ein regloses Tier im Gebüsch und innendrin nur das Herz, das sachte schlägt. Ich schaue dann gerne bei Angeliska vorbei, betrachte die betörenden Fotos von Picknicks und Partys, aber auch den verwunschenen und geschundenen von New Orleans, den zerstörten Häusern, diesem Holzboden, der sich vor Nässe in Wellen verzogen hat. Auch darin liegt eine besondere Kraft. Das Groteske, das wild Zusammengenähte, ein zurechtgedengeltes Leben aus Nägeln, Scherben und Kapuzinerkresse.

Aus tausend Schnitten eine Bewegung. YunYus Video zeigt, wie man Menschen mit Stop-Motion aus 16.000 Einzelbildern in Bewegung bringt. Ganz wunderbar: Lenore's Song

(via Youtube)

Augenzucker | 19:20h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
burnster - Dienstag, 3. April 2007, 00:32
Von Angeliska würde ich auch gerne mal das Güntherface bekommen. Allerdings nicht von Günther.

Achtung: Dieser Kommentar wurde fahrlässig vom Verfasser aus dem Kontext gerissen. Wir behalten uns verächtliche Schnitte vor.

 link  
 
kid37 - Dienstag, 3. April 2007, 01:27
Ich lade sie mal ein. Dann mag sie uns was Günthern. Aber ich glaube, die ist viel zu nett und möchte lieber in schönen Kostümen mit uns eine Teeparty machen.

 link  
 
burnster - Dienstag, 3. April 2007, 05:19
Teeparty tuts erstmal. Man soll sich ja auch mal kennenlernen, bevor man heillos losgünthert.

 link  
 
gheist - Mittwoch, 4. April 2007, 03:36
H. James hat sich die güldene Schüssel dann ja ausgeborgt als Symbol des von ihm wohl so beobachteten Haarrisses zwischen den Generationen u. zwischen den Ständen. Vielleicht aber auch als nachtraegliche Kritik an Poes Jugendromantik, ich reim mir da was zusammen...

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 4. April 2007, 13:15
The Golden Bowl habe ich leider nie gelesen, aber ich kann mir schon vorstellen, daß die bürgerlichen Dramen mit anderen Waffen ausgefochten werden. Man will ja nicht ausfallen oder in den Keller stapfen wie Poe.

 link