Hörbücher

Ich kann's nicht mehr hören.

Echt jetzt.

Bald gibt es bestimmt das erste "Das Buch zum Hörbuch".

Radau | 21:34h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
yvonnesonne - Mittwoch, 18. Februar 2004, 13:38
aber
eine kleine empfehlung: der supposè-verlag bringt gute audiophilosophie heraus: http://www.suppose.de/

besonders gut gefallen mir die hundegesaenge. wow, ich fuehle mich immer wie in einem blockhaus in der antarktis. "hotel d'amour" von hubert fichte und "das schreckgespenst RAF" von k. theweleit fand ich auch sehr interessant. allerdings sind das keine klassischen hoerbuecher. dazu: "falltuer ins paradies" von ethan cohen, gelesen von bernd rauschenbach. ich bin fast an einem lachkrampf gestorben.

 link  
 
kid37 - Freitag, 20. Februar 2004, 04:13
Es gibt schon sehr schöne Editionen
Das ist wahr. Aber neulich wurde ich in einem Buchladen fast erschlagen von diesen CD-Stapeln. Es gibt mittlerweile eigene Magazine bei diesen Buchhändlern, die sich ausschließlich mit Hörbüchern beschäftigen.
Als ich das erste Mal in London, England war, das ist jetzt 25 Jahre her, war ich nicht nur jung und beeindruckbar (es gibt ja Menschen, die sind von ihrem ersten Mal in London überhaupt nicht beeindruckt. Man glaubt das nicht, aber es ist wohl so.), sondern völlig erschlagen von "Tower Records" und deren Abteilung mit Hörbüchern/Hörspielen/ Hörfilmen. Ich habe in dieser Zeit öfter die Tonspuren klassischer Filme auf Cassette aufgenommen und dann abends heimlich zum Einschlafen gehört. Ich bin bis heute ein Radio-Fan. (Wohlgemerkt: Wortbeitrags-Radio)

So, nach 20 Jahren ist man in D also auch auf den Trichter gekommen. Weil es sich verkauft, natürlich. Plötzlich, nach Jahrzehnten der Ignoranz, wird jeder Driss als Hörbuch veröffentlicht. Man kann jedes Pferd zu Tode reiten.
Nein, ich kann es nicht mehr hören. Ich habe hier aber noch immer eine CD mit einer Novelle vom Marquis de Sade liegen. Unerhört. Und ein Hörspiel der "Drei ???", die ich als Buchreihe schon nie besonders mochte. Ungehört. Bekam ich aber zu Weihnachten geschenkt, da muß ich wohl durch.

 link  
 
michael blasius - Freitag, 20. Februar 2004, 21:21
London
London ist großartig. Der erste Urlaub ohne Eltern ging dort hin, ein Bus von Rainbow Tours, organisierte Sylvester-Feier, keine Böller um Mitternacht, zum Frühstück Toast mit salziger Butter und auf der Ruckfahrt trug so ziemlich jeder im Bus seine neue Levis und DocMartens, die dort spottbillig an jeder Ecke zu kaufen waren. Ich nicht, ich hatte eine neue Lederjacke erstanden. Cool!

 link  
 
kid37 - Samstag, 21. Februar 2004, 03:09
When a Man is tired of London...
... he is tired of life" (Samuel Johnson)

Bei ihrem Reiseveranstalter fällt mir nur ein, entweder Sie waren sehr jung oder sehr wagemutig. Ich kenne den nur aus verschiedenen Erfahrungsberichten, die aber waren durch die Bank... nun ja.

Ich war 1977 das erste Mal in London. Zu jung leider, um die merkwürdig gewandeten jungen Menschen am Trafalgar Square richtig einschätzen zu können. Das änderte sich bei späteren Aufenthalten. Meine ersten Docs stammten auch aus London. Vom Camden Lock Market. Eine Levis habe ich nie besessen, fällt mir gerade auf. Als Kind kam ich über "Palomino" und Wrangler nie hinaus, und später waren Jeans definitiv out. No go.

Nun suche ich verzweifelt Westwood-Klassiker wie das "Where were you in '77?"-T-Shirt.
Jetzt, wo ich es schreibe, weiß ich plötzlich, was mit mir nicht stimmt: Ich war zu lange nicht in London. Das muß sich ändern.
Neues Abenteuer: Mit dem Aufsitzrasenmäher durch den Linksverkehr.

 link  
 
yvonnesonne - Samstag, 21. Februar 2004, 09:21
und
falls sie vorher in wien vorbeischauen, wuerden sie mich dann mitnehmen? nach london? da war ich naemlich auch schon viel zu lange nicht mehr.
mein erstes mal war 1991, ganz alleine und so jung und gruen hinter den ohren. ich liebe london seit damals aus ganzem herzen. habe auch martens erstanden, schwarz weiss karierte. dazu einen passenden bikini :)

 link  
 
kid37 - Dienstag, 24. Februar 2004, 10:49
Wo Sie es so sagen
... stelle ich fest, daß die Strecke über Wien eigentlich der direkte Weg ist, um von Hamburg nach London zu kommen. Da wäre es ja sehr unhöflich, Sie nicht mitzunehmen. Wir könnten ja eine Schwarz-Weiß-Erinnerungstour machen.

 link  
 
yvonnesonne - Dienstag, 24. Februar 2004, 17:44
dann
warten sie doch mit ihrer reise, bis ich mal in hamburg bin, dann koennen wir gemeinsam mit dem rasenmaeher durch die welt tuckern. vielleicht fuehrt der direkte weg zurueck dann ueber island?

 link  
 
kid37 - Dienstag, 24. Februar 2004, 21:57
Unglaublich!
Jetzt sagen Sie bloß, Sie kleiner Pfirsich (wenn ich das mal so kokett hier äußern darf), Sie haben auch ein positives Verhältnis zu Island? Dieses rauhe Eiland steht nämlich auch noch auf meiner Liste. Da, wo die Häuschen so bunt und die Menschen so musikalisch sind. Ich bleib ja immer auf diesen Reklameseiten "Reikjavik ab blabla Euro" hängen. Dann sind es aber doch nur 4 Tage... das lohnt ja nicht. Jaja, andere hätten plump Irland gesagt, aber Sie als geschmackssichere Wienerin (Filzhülle fürs Powerbook! Grüner Neid!) wählen die kühlere, äh, coolere Insel.
Wir müssen allerdings aufpassen, daß wir bei der Querfeldeinfahrt mit dem Aufsitzrasenmäher immer hübsch einen Bogen um die Elfenbehausungen machen.
Erst muss ich allerdings noch an die Mosel, Lady Death besuchen. Die kennt nämlich einige "Beisln", die es wert sind.

 link  
 
yvonnesonne - Mittwoch, 25. Februar 2004, 10:12
was -sie auch?
es hilft nix, island bin ich wirklich hoffnungslos verfallen. es stand eigentlich diesen sommer auf dem programm. allein, nur mit mir, dieses land zu endecken. aber rumaenien ist dazwischengekommen. eh besser, wenn ich noch ein bischen vorfreude aufbauen kann. es gibt dort sogar ein penismuseum! und natuerlich die elfen, aber machen sie sich keine sorgen - da ich mit ihnen naeher verwandt bin, kann ich sie sehen - darum kann rasenmaehertechnisch gar nichts passieren.

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 25. Februar 2004, 11:05
Dann nächstes Jahr!
Wobei man sich bei vulkanisch aktiven Inseln nicht endlos Zeit lassen sollte. Ich meine ja, ich hätte den Link zum Museum auch mal auf dieser Seite gehabt, aber egal. Es gibt schon skurille Hobbys, definitv. In Rumänien war ich schon mal. 1976 war das. Leider habe ich vom Landesinneren nicht so viel gesehen. Aber ein paar beeindruckende oder beeindrückende Erlebnisse gab es dann doch.

 link  
 
yvonnesonne - Mittwoch, 25. Februar 2004, 13:36
hmm.
meinen sie, island wird untergehen? ich wollte mir ja einen bus zulegen, mit dem dann nach island touren. dass scheitert am powerbook und an rumaenien, wie ich schon sagte. aber zeit - ja zeit habe ich zur genuege, also falls ihr maeher heuer schon fahrtuechtig ist ;)

wir werden mit einem schiff durchs donaudelta fahren, dann mit dem kanu ans schwarze meer. ich freu mich schon sehr, auch weil ich letzten sommer gar keinen urlaub hatte.

 link