Frau K.tastrophe - This Note Is For You!

Ten silver saxes,
a bass with a bow
The drummer relaxes
and waits between shows
For his cinnamon girl

(Neil Young, "Cinnamon Girl")

Punkrockgitarre (Holz und Baumfrüchte, 2005.)

Leider bin ich faule Socke mit dem Korpus nicht fertig geworden*. Aber, he, die Geste zählt! Sechs Saiten und ein Lied, viel mehr braucht man nicht. Mir hat mal Peter Green gesagt: "Techno hin, Techno her, am Ende des Tages wollen die Leute im Pub sitzen und dem Mann zuhören, der ein Lied auf der Gitarre spielt."

Und nun Kinn hoch und Punkrock.

(* Aber Sie hätten mich mal sehen sollen, wie ich heute mittag mutig im Park gierigen kleinen Kindergartenbataillonen mit einer teuflisch-hämischen Lache die letzten Kastanien vor der Nase weggeschnappt habe. Nur, um sogleich von erbosten erziehungsbeauftragten Hütefrauen durch das Gebüsch gejagt zu werden. Regenschirme wurden gehoben! Stimmen auch!)

Homestory | 22:32h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
pappnase - Donnerstag, 13. Oktober 2005, 23:14
sie sind ein wahrer schelm, es war ja auch zu erwarten.
ich hoffe sie haben wenigstens die hütefrauen standesgenmäss in den allerwertesten gezwickt...

 link  
 
gaga - Donnerstag, 13. Oktober 2005, 23:24
der arme neil young. ich würde sicherheitshalber mal was neueres zitieren, damit die jüngeren leser noch folgen können

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 13. Oktober 2005, 23:30
@ Nase: Macho-Gene hin oder her (hübscher Vertipper, übrigens ;-)), Gewalt gegen Frauen, Kinder und Kastanien muß ich aus ideologischen Gründen ablehnen. Eßkastanien mal ausgenommen. Außer Sie werden morgens in der U-Bahn zu laut. Und dann nur im Geiste. Selbstverständlich. Schon wegen der Regenschirme, die mir immer so bedrohlich entgegengestreckt werden.

(Ich hab's natürlich so gemacht, daß die nicht wußten, ob's nicht doch einer aus ihrer Kindergartenschar war.)

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 13. Oktober 2005, 23:35
@ Frau Gaga: Frau K.tastrophe kennt sich bei Neil Young gut aus, glaube ich. Und die ist sozusagen blutjung. Aber es stimmt, vielleicht sollte ich mich mit dem lyrischen Werk von Tokio Hotel näher befassen. Jetzt mal nur so als Beispiel. Ich glaube, die sind recht bekannt und waren auch auf der After-Show-Party von Robbie Williams, wo ich Robbie Williams aber nicht war.

Aber Sie haben recht. Vielleicht mal wieder mehr Joy Division hier.

 link  
 
pappnase - Donnerstag, 13. Oktober 2005, 23:41
standesgesäss ;o)
ich wusste es...

 link  
 
gaga - Donnerstag, 13. Oktober 2005, 23:45
fein zu hören, dass sich noch wer außer mir freiwillig das gewimmer von herrn young anhört. man schämt sich ja schon.

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 13. Oktober 2005, 23:58
Nicht wahr. Menschen mit Geschmack hören Neil Young, unabhängig vom Alter. Selbst Radiohead haben "Cinnamon Girl" gecovert und gar nicht mal schlecht.

Und Sie schämen sich ja gar nicht.

 link  
 
gaga - Freitag, 14. Oktober 2005, 00:50
stümmt.

 link  
 
londo - Montag, 17. Oktober 2005, 15:28
Cinnamon Girl gibt es auch in...
...einer schönen Version von Type O'Negative, die ich immer mit Begeisterung höre.

 link  
 
luise - Donnerstag, 13. Oktober 2005, 23:19
Gut, dass sie keine weissen Anzüge tragen, die Flecken hätte man wohl niemals wieder hinausbekommen.

Können Sie auch eine Stimmgabel?

(Hach, warum macht mir eigentlich niemand solche zauberhaften Geschenke..... *abgrundtief-seufz*)

(Oh, nein, nein, bitte keine Antwort darauf, warum mir niemand solche Geschenke macht, sage meinen Dank..... )

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 13. Oktober 2005, 23:39
Stimmgabel? Sind Sie denn verstimmt, Frau Luise? Ich könnte ihnen vielleicht eine kleine Barke basteln oder ein ramponiertes Herz. Das kann ich gut, das mit dem ramponierten Herz, da muß ich mich nicht anstrengen. Ich mache einfach was mit Herz und schon kommt es ramponiert heraus.

(Leider habe ich mir beim Kastanienbohren die Finger verstümmelt, deshalb brauche ich eine Pause oder einen Falknerhandschuh. Aber ich lasse mir was einfallen!)

 link  
 
luise - Freitag, 14. Oktober 2005, 00:11
Jepp, ramponierte Herzen kann ich auch - aber, wissen Sie was: ich habe eine Heissklebepistole......

(Nein, lassen Sie nur, das wäre ja nicht spontan und überraschend, ich würde vielleicht vor Rührung weinen, aber nur halb so viel, als wenn ich nicht um ein Geschenk "gebettelt" hätte..... )

 link  
 
kid37 - Freitag, 14. Oktober 2005, 00:27
Ich werde Sie hinterrücks überraschen, Sie werden wimmern und kreischen vor Rührung! (Natürlich nur heimlich, wir kennen Sie ja.)

 link  
 
maz - Freitag, 14. Oktober 2005, 00:39
Auch wenn es an Frau K.tastrophe gerichtet ist...
Ein wunderbares Bild (macht alte dumme Männer wie mich sentimental). Danke (vor allem für die Bastelarbeit).

 link  
 
k.tastrophe - Freitag, 14. Oktober 2005, 01:01
Herbstlich(t)
Merci...

 link  
 
kid37 - Freitag, 14. Oktober 2005, 01:33
De rien. Wir sentimentalen Männer machen so was ab und an ganz gern. Für gute Zwecke.

 link  
 
wasweissich - Freitag, 14. Oktober 2005, 01:42
Neil Young macht ja aber irgendwie noch schwermütiger als die Filme, die ich mir in letzter Zeit so oft ansehe. Heute gerade "Music Arcade" gehört, da könnte man vor Rührung ja glatt anfangen zu weinen.

 link  
 
kid37 - Freitag, 14. Oktober 2005, 01:59
"Invasion der Barbaren" ist ja nicht wirklich schwermütig. Nur ein bißchen. Ich hingegen höre gerade diese Phase "The Needle and the Damage Done". Aber ich bin ja auch Jammer-Blogger.

 link  
 
k.tastrophe - Freitag, 14. Oktober 2005, 02:03
Ganz rührend sind auch "The lost tapes." Besonders davon hervorzuheben "Come my 18th birthday." Das kann ich noch nicht mal ohne Kloß im Hals schreiben in diesen tragischen Oktober Tagen. (H)ach.
*ichmusshärterwerden*

 link  
 
wise.up - Freitag, 14. Oktober 2005, 10:52
Und wenn es auch für mich nicht gemacht ist, freue ich mir hier ein Loch in den Bauch! Zum einen über diese grandiose Gitarre, zum anderen über die Idee aber auch für die Kommentare hier...
Da soll ncoh mal einer sagen, der Herbst löse Depressionen aus... in jedem Falle aber animiert der Herbst zum Basteln!

(... und ich hab noch NIX gemacht! Merkwürdig... ich schäme mich.)

 link  
 
blocksplitter - Freitag, 14. Oktober 2005, 11:52
MaronenBlues
Nie könnte der HerbstMorgen liebreizender weißneblig ergrauen als eingestimmt durch ein vielsaitiges, kastaniöses Gitarren Solo aus Streich- & Baumfruchtholz - ein Gitarrensolo, das über Green schon jetzt auf so etwas wie nächste Früh- & Schmetterlinge hin melo-diert. Auch ich sentiment'alt, dem dies MinneMoribana direkt in die Medula oblangata lyrt.

Herr Kid, neigen Sie bitte, bitte ganz nah, ganz dücht Ihr Ohr … noch näher; denn ich möchte Sie flüsternd fragen: "Wie melancholieren Sie sich durch den Tag, ohne dass Ihnen ein Camus'scher Moment den Odem lebensverschlägt?" - Ich hoffe, Frage & Antwort bleiben "unter" uns - ganz tief! Oder besser noch: whispern Sie zurück. (Pseudo)

 link  
 
kid37 - Freitag, 14. Oktober 2005, 18:15
In Melancholia bin ich ja daheim. Ich brauche nicht so viel Sonne. Da schlurfe ich durchs Laub, versuche mein weichgewordenes Rückgrat durchzudrücken und inmitten des sinnlosen Blättertreibens... einfach weiterzumachen. Das ist mein Camus. Immer weitermachen.

 link  
 
wise.up - Freitag, 14. Oktober 2005, 18:39
Oh, jetzt doch...

 link  
 
kid37 - Freitag, 14. Oktober 2005, 18:42
Jetzt doch? Haben Sie was gebastelt? ;-) Oder meinen Sie meine beginnende Herbstbetrübnis?

 link  
 
wise.up - Freitag, 14. Oktober 2005, 19:06
... wenn ich es so recht bedenke... Beides. Ursprünglich aber Ihre herbstleichte Melancholie.
Gebastelt habe ich nun ein Burger-Schild. Ohne Kastanien. Die gehören da ja nicht drauf.

 link  
 
blocksplitter - Freitag, 14. Oktober 2005, 19:12
MutterKorn
Es ist fatal - aber Ihre Melancholie weckt in absinthia den MutterKorn in mir, sodass das SynapsenFeuer nur noch leise glimmt & schließlich ungeblasen erlischt. Vielleicht ist's aber auch nur hysterische Identifikation. Und morgen mag ich dann wieder kühn der "Sonn' entgegen …" Werfen Sie mir doch bitte zur Linderung meiner nässenden Seele so ein, zwei Ball Sam zu?!

 link  
 
kid37 - Freitag, 14. Oktober 2005, 22:27
Ich fürchte, Balsam brauche ich selbst, ich kam diese Woche nicht so recht zum Einkaufen. Melancholie treibt bekanntlich aber die Klickzahlen hoch und Besucher herbei. Insofern stehen uns allen noch umtriebige Wochen bevor. Ich trinke jetzt eine Flasche 7-Euro-Wein.
Danach erzähle ich einen Witz.

 link  
 
k.tastrophe - Freitag, 14. Oktober 2005, 23:38
Wenn da als drittes auf der Liste jetzt noch von Herrn Young das Stimmungslied 'Only love can break your heart' hinzukommt, weine ich. Ich habe heute Abend schon mit 'Too far gone' und 'From Hank to Hendrix' das Nervenkostüm dünnergebügelt. Ich muss mich fertig für den Abend machen, damit ich nicht noch eine weitere Nacht zwischen Wahn und (Un)Wirklichkeit verbringe und unbedingt auf Astra & die IIIAkkordeVersion von 'Nimm Deine traurigen Lieder und schmeiß sie in den Mülleimer' umsteigen.

Kennst Du eigentlich Dackelblut?

 link  
 
kid37 - Samstag, 15. Oktober 2005, 00:36
Ich will ja nix sagen, aber "Only Love Can Break YOur Heart" läuft GERADE JETZT! Und wo Sie sagen, Stimmungslied - am Ende wird ja echt geschunkelt, fällt mir jetzt erst auf.

"Nimm Deine traurigen Lieder..." ist doch von Funny van Dannen oder? Ich bin leider in den 90ern nicht so sattelfest. Deshalb kenne ich den Hamburger Punk wie Dackelblut auch eher mehr dem Namen nach. Denn damals dachte ich, ach, die 90er. Jetzt bist Du ein alter Sack Mann, Kid. Mußtunichtmehrsohüpfen wie die jungen Flöhe.

Aber wahrscheinlich kommt jetzt das große Geschrei und Dahamsiewasverpaßtherrkid!

Sollen wir nicht mal zusammen bügeln? Bei einem stärkeren Getränk und selbstverständlich total züchtig? (Muß ich immer dazuschreiben, sonst gibt es wieder Getuschel.) Ich merke, diesen Herbst mache ich mal auf sensibel und wehleidig. Nicht wie sonst.

 link  
 
bandini - Samstag, 15. Oktober 2005, 11:29
Only love can break your heart, ist eines der wenigen Lieder, die ich als Coverversion besser finde. Ist denn, wenn es nicht zu sehr off-topic ist, die neue CD von Neil Young wie immer?

 link  
 
k.tastrophe - Samstag, 15. Oktober 2005, 15:17
Dackelblut haben das von van Dannen gecovert. Gute Version. Die haben die wirklich zentralen Sätze gesagt ("Auch Killer müssen waschengehen, 60°, 90°, 100°, Pulver rein, Wasserhahn aufgedreht – so einfach kann das alles sein"), nicht so einen abgegriffenen Müll wie die 'neuen' HH Bands, die sich abfeiern (lassen). Leider haben die sich auch aufgelöst. Aber dafür gibt’s heutzutage Oma Hans (" Die Weiber und der Suff ham mich kaputt gemacht") Auch gut. Müssen wir mal hingehen, wenn die Hamburg rocken. Ich hüpf auch nicht, sondern steh gediegen mit dir an der Theke oder im Hintergrund. Sachlich, solide, seriös. Züchtig sowieso - ich bitte dich.

 link