Dada est mort, vive Dada!

Wer die Aufführung eines Dada-Balletts im Stile Jacques Tatis sehen will, begebe sich in Hamburg zur Mittagszeit zur Kreuzung Dammtor.

Hamburger Autofahrer, schon immer nach der Devise verkehrend "Wie, Kreuzungsbereich freihalten? Was soll das heißen?", versammeln sich dort zur großen Atonale. Von allen Seiten fahren sie unbeirrt von Ampelphasen mit ihren Autos auf die Mitte der Kreuzung und stehen bald verkeilt und fest und durcheinandergewürfelt wie Ravioli in der Dosensuppe.

Sogleich geht es fröhlich los mit dem Hupkonzert. Denn Hupen befreit, denn Hupen beschleunigt, Hupen levitiert blockierende Fahrzeuge aus dem Weg. (Das ist wissenschaftlich erwiesen.) Und so legen die Hamburger - sonst mit der ihnen eigenen Kaufmannszurückhaltung gesegnet - los mit einer Verve, die man sonst nur in Rom auf der Piazza vermuten würde. Da wird wild gestikuliert, mit beiden Händen auf das Lenkrad getrommelt, vereinzelt sogar die Seitenscheibe heruntergekurbelt. Man redet, flucht und schreit. "Vive Dada! Mach weg, du Arsch!"

Ein Fest! Eine anarchistische Sause, bei der ab und an sogar Streifenwagen der Polizei mitschwofen. Die Beamten bleiben meist gelassen. Sie sind nur Ordner und weisen die Plätze. Loge links, Parkett rechts. Herr Kid steht am Rande, träumt und mümmelt sein Pausenbrot.

Flanieren | 14:58h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
Lu - Freitag, 7. Oktober 2005, 15:07
das erlebte ich dort auch, letzten monat. der weg zur alster führte dran vorbei wie kein anderer, und so sah ich dadaisten mit blech und die milchstrasse mit bunten kühen ( und olli geissen, aber das ist ja eine andere geschichte. ). das gibt es auch nur in hamburch.

 link  
 
frau klugscheisser - Freitag, 7. Oktober 2005, 17:50
Da lobe ich mir doch den buddhistischen Gleichmut der Asiaten. Ein schlimmeres Verkehrschaos als in Bangkok habe ich noch nirgends gesehen. Dennoch beobachtet der Taxifahrer dabei nur gelangweilt den tickenden Zähler und wartet geduldig Stunde um Stunde an ein und derselben Kreuzung.

 link  
 
mark793 - Freitag, 7. Oktober 2005, 17:52
Ach,
dann sind es wohl nur die Touristen, die dort ständig hupen wie wild?

 link  
 
frau klugscheisser - Freitag, 7. Oktober 2005, 18:35
den haben Sie jetzt nicht gekriegt, wie? ;-)
[freie Übersetzung von: you didn´t get that one...]

 link  
 
mark793 - Freitag, 7. Oktober 2005, 20:52
Ja, stimmt,
bisweilen muss man mir tatsächlich mit den Zaunpfahl eins überbraten. Da wo ich sonst so blogge, arbeiten die Leute halt sehr stark mit Emoticons und in Sternchen gesetzten Verb-Stämmen...

 link  
 
wise.up - Freitag, 7. Oktober 2005, 17:54
Open-Air-Dada-Ballett wäre jetzt ganz nach meinem Geschmack. Ihr Pausenbrot sicher auch. Wo kann ich buchen?

 link  
 
kid37 - Freitag, 7. Oktober 2005, 18:30
Umsonst und draußen
Wie schön, daß Sie den Wert meines allmorgendlich mit viel Liebe geschmierten Klappbrotes erkennen. Gleich beginnt übrigens das große Da Capo - Freitagnachmittagverkehr! Kommen Sie alle herbei und schauen sie zu.

 link  
 
wise.up - Freitag, 7. Oktober 2005, 18:41
Na immerhin bleibt einem nach der Investition in die Anreise der Eintritt erspart. Bei meinem nächsten Besuch werde ich aber den Freitagnachmittagverkehr aber sicherlich wieder verpassen müssen. Schade!
Aber gut! Immerhin bekomme ich jetzt allmorgendlich den regional durch den Rundfunk angepriesenen und berühmten "Mörsenbroicher Eiertanz" geboten. Der ist aber, wie der Name schon sagt, wenig elegant.

 link  
 
maichance - Freitag, 7. Oktober 2005, 18:30
erinnert mich jetzt grad an meine ferien. tunesien... jeder mit auto, alle zugleich und möglichst im schnellsten tempo... fussgänger.... taxi... lastwagen... motorräder... hupen... stossen... drängeln... im slalom... links... rechts... alles scheint erlaubt und irgendwie fliesst es immer. ich habe mir angewöhnt alles andere anzugucken bloss nicht den verkehr. das war ballet, elegantes... irgendwie... schwanensee oder giselle.

 link  
 
kid37 - Freitag, 7. Oktober 2005, 18:32
Ich bin ein Mann der Straße. Und modern dazu. Ich gehe im Zickzack und liebe den Verkehr. Ich tanze im Quadrat und... (Entschuldigung, zuviele Abgase geatmet.)

 link  
 
shako - Freitag, 7. Oktober 2005, 20:45
ich sach nur: indien! ein musterbeispiel für sich selbst organisierendes chaos, jedenfalls, was den verkehr betrifft. da is nix mit verkeilten ravioli und selbst die kühe kommen immer durch. muss am vielen hupen liegen.

 link  
 
mequito - Freitag, 7. Oktober 2005, 21:38
Ach immer schön, diese kulturellen Tipps hier im Hermetischen Cafe. Spart man sich die Zeitung.

 link  
 
blocksplitter - Freitag, 7. Oktober 2005, 22:46
Dada ... schwitzt Schwitters
Mitten auf der Kreuzung?! Haben Sie so richtig ins PausenBrot geblixt??

 link  
 
500beine - Samstag, 8. Oktober 2005, 21:43
DA HILFT NUR:
"ICH HUP SE KAPUTT!!"

 link