Magic Light



Wer bislang dachte, oh, moderner Tanz, das ist was für mich. Aber leider habe ich fürs Schauspielhaus zu dreckige Turnschuhe, dem ist nun oder niemals mehr zu helfen.

Besitzer dreckiger Turnschuhe treffen sich nämlich nun abends ungezwungen auf dem Hachmannplatz am Hauptbahnhof und schauen sich bei einer Bionade oder einem vergorenen Getränk ein Tanzprogramm in 15 Containern an.
Da wird zur Musik von Richard von der Schulenburg, Schnappi dem Krokodil und weiteren Ausflügen in Rock, HipHop und Klassik ein <feuilletonmode>bunter Strauß</feuilletonmode> aus allerlei Tanzprogrammen gezeigt. Da steht man dann mit angeranzten Menschen wie Du und ich zwischen Campers und Doc Marten's auf dem betriebsamen Platz vor dem Schauspielhaus, sanft umschmeichelt von der Restwärme des Tages, die aus den Steinplatten kriecht. Wer mag, kuschelt an tätowierter Haut und sieht für lau und umme ein ziemlich kurzweiliges und hochprofessionelles Programm.

Da beklagen bleichhäutige Frauen den Kontrast zu Cameron Diaz und Nicole Kidman zu David Bowies "Five Years" - bekanntlich einem der schönsten und tragischsten Lieder überhaupt -, werden sehr dünne Damen in glitzernden Paillettenkleidern erst zu den Klängen von Rammstein in wilde Verrenkungen versetzt und dann von einem einsamen Saxophonspieler zum, öh, Höhepunkt vibriert, während zwei übergymnastische junge Herren im Schlangen-on-Extacy-Modus breakdancen.

Als Auftakt eines genußreichen, körperbetonten weiteren Septemberabends in der Hansestadt sehr zu empfehlen.

(Magic Light: Tanz in 15 Containern. Jeden Abend ab 20.30 Uhr, Hachmannplatz. Bis 11.9.2005)

Flanieren | 00:45h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
maz - Freitag, 9. September 2005, 01:31
Lieber Kid,
dass ich bei Dir nicht oft kommentieren kann liegt einfach an dem hohen Anspruch, den Du an Deine Leser stellst-auf der anderen Seite ist der Grund, weshalb Deine Beiträge so schön sind wahrscheinlich der, dass Du Dich nicht darum scherst, ob irgendwelche Dösköppe bei Dir kommentieren können oder nicht...
Naja, langer Rede guter Sinn, weiter so.

 link  
 
mark793 - Freitag, 9. September 2005, 01:39
Ach Maz,
kokettieren wir mal wieder rum? Aber hast schon recht - wenn die Kommentatoren verpflichtet wären, das Niveau der Beiträge zu reproduzieren, dann säße der Herr Kid oft relativ einsam im Cafè.

A propos einsam, Herr Kid - Sie haben Post.
(Jetzt hab ich diesen Satz auch endlich mal geschrieben;-))

 link  
 
maz - Freitag, 9. September 2005, 01:49
Einfach geradlinig...
Ach was, es ist nur ein Ausdruck der Bewunderung.
Gelegentlich muss man jemandem, den man mag, auch explizit sagen, dass man ihn mag. Mehr nicht (obwohl ich natürlich weiß, dass gerad Kid es nicht nötig hat, von mir gemocht zu werden - das ist aber wohl allen klar).

 link  
 
mark793 - Freitag, 9. September 2005, 01:56
Von den expliziten Dingen
hatten wir es grade an anderer Stelle. Die Dinge wollen gesagt sein, da hast Du völlig recht...

 link  
 
kid37 - Freitag, 9. September 2005, 02:25
Haha. Ihr seid ja süß nett süß. ;-)

Sie haben Post.
Wenn das eine gewisse formidable Bloggerin liest, rollt die lachend auf dem Boden herum. Die habe ich immer damit aufgezogen, daß in ihren Kommentaren ständig stand, Sie haben Post! - so als wüßte man das nicht, wenn man ein vernünftiges Mailprogramm hat. Little did I know - es gibt Menschen ohne Pop3-Accounts. (Herr Mark, Sie kriegen gleich schnellkurz Antwort ;-))

Ich möchte mal was über Maz und mich erzählen:

Als ich damals bei Blogger anfing, nicht unbeschwert zwar - aber reichlich unbedarft - und ungefähr vier Leser hatte (davon die Hälfte aus Wien), war Maz der erste, der mir so richtig eins auf die Nuß gab. Ich lag zwei Tage heulend auf dem Fußboden lachte grimmig und dachte, oha, so geht das hier also und habe ihm gleich mit eisigem Lächeln eins hinterrücks eingeschenkt, als er grad mal nicht hinsah.

Maz war ja damals bereits eine Institution, der Inbegriff der Ich-rotz-es-raus-Blogger, der damals schon mit Zorra Randale und mit EvaLuise SchuSchu machte. Völlig eingeschüchtert schluckte ich aber meine Tränen hinunter, legte drohend meine Messersammlung auf den Tisch, lernte dazu und beobachtete neiderfüllt Maz' legendäre Live-Blog-Reihen wie "Ich schließe mich jetzt mit 15 Flaschen Jack übers Wochenende ein und richte mich zugrunde".

Irgendwann aber wehte dichter Nebel über die Landebahn von Casablanca, Maz und ich sahen den entschwindenden Positionslichtern der Flugzeuge nach, schlenderten hinaus ins Ungewisse - und der Rest ist Geschichte (u.a. mit Humphrey Bogart verfilmt).

Ja, Kinder, die ihr heute Diplomarbeiten schreibt: So war das damals mit den Blogs.

 link  
 
mark793 - Freitag, 9. September 2005, 17:29
Tja, das waren noch Geschichten.
Da kommt bei uns Nachgeboreren und Nichtdabeigewesenen natürlich auch Neid auf. Wobei: Den Angriff der Arachnoiden (lies: *rotspinnen) hab ich glaube ich ganz gerne verpasst. Und hey, who cares, ob Don A oder Don D als Ghostwriter für die Schöne des Tages gearbeitet hat...

Aber die bewegenden Bloggerfreundschaften, die alten Bourbon- und Bacardi-Geschichten, die haben so einen bukowski-wondratschekistischen Charme. Hossa!

 link  
 
maz - Freitag, 9. September 2005, 19:25
Wahrscheinlich war ich neidisch...
Naja, Kids Texte waren (und sind es immer noch - bis auf diese Maschin' kaputt Geschichte, die -aus meiner Sicht, also aus der Sicht eines emanzipierten Proleten- unglaublich gut ist) immer sehr abgehoben und natürlich auch brillant, und ich soff damals wie ein Dummkopf...)))

 link  
 
kaltmamsell - Freitag, 9. September 2005, 13:03
He da! "Bunter Strauß" ist nicht Feuilleton. Sondern Fernsehzeitung oder Fernsehmoderation der 70er.

 link  
 
kid37 - Freitag, 9. September 2005, 13:10
Ein Kessel Buntes
Sie haben recht. Anzeigenwochenblättchen reden noch so. Vielleicht sollte ich mich bewerben.

 link  
 
bittersweet choc - Freitag, 9. September 2005, 16:45
ich komme gerade vom hauptbahnhof und habe mich gefragt, wieso stehen diese container da herum. was soll das! ich sollte mehr kid oder hh-lokalpresse lesen. ersteres ist mir lieber. danke für die aufklärung :)

 link  
 
au lait - Samstag, 10. September 2005, 16:42
Bislang war ich ja kein sonderlich großer Tanzfan. Habe mich außer für die Ballette von Satie, Cocteau, Diaghilew und Konsorten nie richtig dafür begeistern können. Vor kurzem habe ich aber bei 3Sat das Aterballetto entdeckt und war völlig von den Socken. Selten so ästhetisch in Szene gesetzte Körper gesehen, selten so atemberaubenden Choreografien begegnet.

Werde mir auch den Ihrigen Tipp gern merken und schauen, ob und wann er sich realisieren lässt, insofern ein kleiner Tipp-Austausch. :)

 link