Samstag, 3. September 2005


Stillhalten

Er besaß ein Zimmer, er hatte ein Bett, jeden Augenblick
konnte er nun von hier fortlaufen, dort hingehen.
Für Miß Glyzinia jedoch, die weinte, weil kleine Jungen groß
werden müssen, würde es nur dieses Wandern durch hinsterbende
Räume geben, bis sie an einem einsamen Tag den Verborgenen fand,
den Lächler mit dem Messer.

(Truman Capote. Andere Stimmen, andere Räume. 1948.)

In den letzten Tagen des Sommers, wenn die feuchten Nebel früher über das Wasser hereinrollen, wischt der Wind durch die matte Trägheit. Er weht ihn auf, den Staub, die bunten Papiere, in denen die Süßigkeiten verpackt waren, greift sich das ein oder andere verfrüht gefallene Blatt oder fährt unter die Planen, zerrt an den Booten und den grinsenden Tieren des Karussells auf der Wiese. Aber nur nachts.

Die hartgesotteneren Männer stehen jetzt mit einem doppelten Caro am Fenster, denn die letzte Party fällt aus. Die letzte Party feiern eh immer nur die anderen, denkt man. Und daran gibt es nichts zu rütteln. Drüben im Tierheim heult ein Hund. Ein alter grauer, wahrscheinlich. Der letzte Streuner, nun gut verwahrt. Es ist jetzt kühl. Es ist angenehm. Ich besitze ein Zimmer, ich habe ein Bett. Vieles fällt, vieles fällt ab. Nur die Schulter schmerzt. Mein Schildarm. Aber den wird die letzte Sonne noch wärmen.