Debaser auf Autopilot

Got me a movie
I want you to know
Slicing up eyeballs
I want you to know
Girlie so groovy
I want you to know
Don't know about you
But I am un chien Andalusia

(The Pixies, "Debaser")

Diese Woche bin ich irgendwie zu nichts gekommen. Doch, eine Kollegin habe ich ein wenig angegiftet, wegen so einer Sache natürlich - sie selbst ist ja furchtbar nett. Als ich heute morgen Gut-Wetter machen wollte, meinte sie nur, sie selbst wäre ja recht zickig geworden. Dann haben wir zusammen die schweinische Version von "Schnappi" gehört. Und gelacht. Wie gesagt, die ist schon sehr nett. Meine Wohnung ist gerade zugemüllt mit ungefähr 2,50 Meter hoch gestapelter alter internationaler Magazine, dem Feuilleton von FAZ und SZ der letzten drei Wochen, Kontaktabzügen, Pergaminhüllen mit Negativen, Diakästen... Da setze ich am Ende der Woche gerne mal Kopfhörer auf (die Geschichte meiner Lautsprecher ist ja schon notorisch), drehe alle Regler auf 10,5 oder auch 11, lege die Pixies ein oder Joy Division oder so was Modernes und spiele ein wenig Luftgitarre. Schlagzeug ist auch gut, weil ich das in echt nur sehr rudimentär spielen kann. Ein Linkshänderproblem - welcher Drummer will schon sein Kit umbauen, nur weil da einer mal ein wenig dilettantisch darauf rumkloppen will?

Das Blog ist etwas unpersönlich geworden in der letzten Zeit, wie angekündigt. Das hat so seine Gründe. Vielleicht häutet es sich nach einem Jahr. Es ist jedenfalls so: Kaum drücke ich mal auf "off", kommt so eine Maschinenhand und stellt es wieder auf "on". Ich war ein wenig damit beschäftigt, den Schlamm, in dem ich gestanden habe, von den Sohlen zu kratzen. Neulich fand ich einen Link in ein sozial engagiertes Problemforum, in dem eine eigentlich gar nicht lustige Geschichte diskutiert wurde, die auch ich gut kenne. Zu anderen Zeiten hätte ich wahrscheinlich den Link nebst giftigen Kommentar hier reingestellt. So bleibt es erst einmal ein relativ wenig geteiltes Vergnügen (liest noch jemand mit?!?).

Diese Sache und die Kommentare dazu waren aber sehr erhellend, weil ich mich tatsächlich immer gefragt hatte cui bono und was soll der Scheiß das alles? Und die Antwort - so wie andere, gänzlich unbeteiligte Menschen es sehen - scheint so dämlich schlicht, daß ich meinen Kopf gerne mal gegen die psychiatrie- weißgetünchten Wände schlagen würde, weil ich es nicht gleich selbst so gesehen habe. Man darf seine Gegner nie unterschätzen. Man darf sie aber auch nicht überschätzen. (Das ist möglicherweise nämlich bloß Eitelkeit, weil mächtige Gegner irgendwie cooler sind. Doofe Gegner - wer will die schon?)

Come doused in mud,
Soaked in bleach
As I want you to be
As a trend, as a friend,
As an old memory

(Nirvana, "Come As You Are")

Der unfreiwillig lustigste Rocksong (weil er jetzt gerade läuft) ist ja "Come As You Are", was sowieso immer eine Lüge ist, aber darüberhinaus auch noch diese köstliche Zeile "Well I swear, that I don't have a gun" enthält. (Dieser Kurt hat auch viel erzählt, wenn der Tag lang war.) Jedenfalls, um diese Tristram- Shandyeske Aberration zu einem guten Ende zu bringen, es lohnt manchmal nicht, zuviel nachzudenken. In den 90ern hatte ich eine sehr schöne Freundin mit einem alten, sehr schnellen Auto. Nein falsch, das Auto war nicht schnell, sie fuhr es nur so. Jedenfalls legte sie dann immer ihr Pixies-Tape ein, und dann fuhren wir durch die Nacht. Gigantic... a big, big love... Man mußte nicht viel nachdenken. Manchmal fällt mir das ein, weil ich immer alles vergesse, nur die Musik nicht und die Anekdoten und die schönen Frauen, natürlich.

"Come As You Are". Ich kann jetzt auch Autopilot. Ist das nicht gigantic?

Homestory | 02:05h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
fabe - Samstag, 29. Januar 2005, 03:40
joy division,
a pro pos....

http://musik.antville.org/stories/1034426//a>

 link  
 
kid37 - Samstag, 29. Januar 2005, 03:55
Ja, habe ich vorhin gesehen ;-) Danke. Über die Ecke kommt man auch zu den Pixies.

 link  
 
fabe - Samstag, 29. Januar 2005, 04:06
ich war gerade beim soulseek, likes & dislikes... da kommt man auch immer wieder auf viel ideen!

mir persönlich sagt joy divison bis zum heutigen tage eigentlich garnix. also, ich kenne die nicht. aber das cover die coverstory hat mich jetzt am schlawittchen schneewittchen.

 link  
 
fabe - Samstag, 29. Januar 2005, 04:07
p.s.:
sie sehen aber wirklich traurig aus da auf dem foto...

 link  
 
kid37 - Samstag, 29. Januar 2005, 23:22
Was soll das heißen? Das hat man mir als lustige Karnevalsmaske verkauft. Mist.

 link  
 
fabe - Sonntag, 30. Januar 2005, 00:42
lassen sie mich raten,
sie haben den bon nicht mehr?

ui ich schreib hier schon wieder so sachen... ich kann nur auf ihren humor hoffen.... is nich bös gemeint!

 link  
 
arboretum - Samstag, 14. Mai 2005, 03:09
Psst, Herr Kid,
schalten Sie mal schnell den Deutschlandfunk ein. Er war so nett, daran zu erinnern.

 link  
 
kid37 - Samstag, 14. Mai 2005, 03:18
Todestag ist aber erst am 18. Mai. Die Sendung hätte ich jetzt auch verpaßt, vielen Dank für den Hinweis!

 link  
 
arboretum - Samstag, 14. Mai 2005, 03:27
Stimmt, ordentlicher wäre es gewesen, den Hinweis unter ihre Geschichte vom 18. Mai zu posten. Aber in der Eile ...

 link  
 
kid37 - Samstag, 14. Mai 2005, 03:45
Ach egal, solch wertvolle Hinweise passen überall. Gerade fällt mir wieder auf, daß ich mit Stephen Morris zusammen Geburtstag habe. Sehr vernünftig.

Nachtrag: Artikel und Links zur Ausstellung (von der die Spreepiratin sprach) und dem Film über Ian Curtis.

 link  
 
bossanova - Samstag, 29. Januar 2005, 15:40
You're
Digging For Fire, denkt man. Aber es ist nicht unpersönlich, ein Wandel möglicherweise, aber das Ergebnis sieht man erst nach "vollendeter Häutung". Das haben Sie fein gesehen. Vielleicht sollte man es auch einfach so sehen: Every Morning And Every Day, A Bossanova We're Just ... ;-).

 link  
 
kid37 - Samstag, 29. Januar 2005, 23:24
Nein, bloß kein Feuer. Hier hängt doch schon die weiße Fahne aus. Vielleicht bin ich auch nur zu beschäftigt, um richtig persönlich zu werden. Arbeiten ist doch immer noch die beste Medizin ;-)

 link  
 
kerstin13 - Dienstag, 1. Februar 2005, 00:40
sie wirken auf mich keineswegs unpersönlicher. eher geradeheraus, ein wenig rotzig und in jedem fall hocherhobenen hauptes. weiter so. aber sie brauchen gar nicht zu kämpfen gegen gegner. bleiben sie auf ihrem niveau, da stehen sie doch drüber!?

mögen sie eigentlich interpol(´s "rosemary")?

 link  
 
kid37 - Dienstag, 1. Februar 2005, 00:54
Ich glaube auch, daß ich eigentlich nicht unpersönlicher geworden bin. Mir hat man ja schon lange diese "Verbindlichkeit" vorgeworfen unterstellt. Oder daß ich spröde sei, pöh. Also alles normal.
"Rotzig" ist jedenfalls gut für die Revolution, wenn die dann mal kommt.

Interpol, ach Interpol. Ich bin ja immer so emotional dabei bei solchen Sachen. Vor zwei Jahren fand ich die mal zwei Wochen gut, aber dann sind schlimme Dinge passiert, und dann merkte ich, wenn schon populäres Zeug, dann meinetwegen Joy Divsion oder Pixies. Ich bin ja so rückwärtsgewandt. "Rosemary" ist vom neuen Album?

Gerade habe ich mal meinen Namen und den von Kim Deal hier eingegeben. 98 Prozent!

 link  
 
kerstin13 - Dienstag, 1. Februar 2005, 09:33
dann müssen sie nun alles tun, um in kontakt zu kommen, damit die funken sprühen können;-)

ich liebe die pixies und joy division auch. manchmal kommt dann eben eine neue band, die erinnert mich dann an etwas (okay, bei interpol sschon sehr eindeutig joy division) und die berührt mich - das ist wunderschön. leider sind interpol sehr angesagt derzeit... aber vielleicht zeigt das auch, wie viele menschen so eine band und so eine stimmung wie die von ian curtis & co. vermissen?!

die neue cd "antics" ist in jedem falle klasse. so, jetzt ist das mal gesagt.

 link  
 
kid37 - Dienstag, 1. Februar 2005, 09:36
Na, das glaube ich Ihnen mal ;-)

(Mich nervt dieser Hype gewaltig.)

 link  
 
kerstin13 - Dienstag, 1. Februar 2005, 10:54
mich nervt dieser hype auch gewaltig. auf der anderen seite erhoffe ich mir, dass eine, meiner ausgewählten bands, die ich gut finde und fotografiert habe und persönlich kenne (das sind ja gleich drei wünsche auf einmal...) berühmt werden und ich bis an mein lebensende frei machen kann, was ich will, weil ich finanziell ausgesorgt habe...

sehr persönlich, ihr blog - ich werde selbst schon ganz zutraulich;-)

 link  
 
autofab - Mittwoch, 2. Februar 2005, 21:38
sie haben da eine wichtige nachricht hinter sich an der wand hängen, scheint mir.

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 3. Februar 2005, 21:30
Love is a female force
Ich nehme nicht an, daß Sie das Einladungsschreiben zur Gartendekorationsmesse meinen, sondern das Bild darüber.
Das ist eine in der Tat wichtige Nachricht aus der Zukunft. Sie sehen mich da im Jahr 2037 mit meiner Krankenpflegerin. Oder wer immer das ist.


© Oui

 link