Touching from a distance


Heute vor 24 Jahren hat sich Ian Curtis, Sänger und Texter der nordenglischen Band Joy Division, an der Garderobe seines Hauses in Macclesfield, Manchester, erhängt.

Er wurde 23 Jahre alt.

I'll observe with a pitiful eye
And humbly ask for forgiveness
A request well beyond you and I
Heart and sould, one will burn.

(Ian Curtis * 15. Juli 1956 † 18. Mai 1980 )

Radau | 22:35h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
semmel - Dienstag, 18. Mai 2004, 23:45
Your confusion - my illusion
Worn like a mask of self-hate
Confronts and then dies
Don't walk away

 link  
 
yvonnesonne - Mittwoch, 19. Mai 2004, 11:19
so wunderschöne traurige augen.

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 19. Mai 2004, 17:29
Verletzliche Züge.

 link  
 
monolog - Mittwoch, 19. Mai 2004, 20:20
Haben Sie eigentlich den Film 24 hour party people gesehen? Da gehts ja zu einem guten Teil auch um Joy Division.

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 19. Mai 2004, 21:42
Das ist dieser Film über Tony Wilson, Factory Records und die Hacienda in Manchester. Unerklärlicherweise habe ich den bislang (leider, leider) noch nicht gesehen. Hat gute Kritiken bekommen. JD und New Order sollen recht gut getroffen sein (neben den anderen Musikern). Kommt noch mal auf meine To-see-Liste.

 link  
 
monolog - Freitag, 21. Mai 2004, 01:43
Genau dieser Film ist das - einer von denen, die nach dem Sehen in einem schlechten Kino sogar gekauft werden wollten. Nicht zuletzt allerdings, weil das Manchester-Englisch mich erst einmal überforderte.

Interessant auch im Zusammenhang mit dem Tod von Ian Curtis die letzten, von Corbijn aufgenommenen Fotos kurz vorher, auf denen er bereits so erkennbar zurückbleibt - ein seltsam abgetrennter, schmerzender Anblick.

 link  
 
rollinger - Freitag, 21. Mai 2004, 11:54
hm seltsam
kaum jemand unter 35 kennt diese band . Immer wieder erstaunlich, aber auch schön das man da manchmal ganz für sich alleine die schönste Musik hören kann.

 link  
 
kid37 - Samstag, 22. Mai 2004, 14:12
Dabei hat sich z.B. Curbain stark auf JD bezogen. Aber die jungen Leute forschen ja nur noch oberflächlich nach.
Nicht wie die Über-35-Jährigen früher ;-)

Und ich stimme Ihnen stark zu: Schöne Musik macht ungestört besonders glücklich.

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 19. Mai 2004, 21:58
Transmission
Backlink und Warsaw und Diskussion bei TomPaul.

Rücksturzgefährdend oder ward Ihr nie jung oder seid es noch?

And then some

Trivia: Stephen Morris und ich haben am selben Tag Geburtstag.

Edit: Konfirmationsfoto von Ian Curtis.

Drei der Knaben auf dem Bild begingen später Selbstmord.

 link  
 
misanthrop1 - Dienstag, 25. Mai 2004, 23:06
wegen ihm wollte ich nicht älter als 23 werden....und seitdem ich älter als 23 bin habe ich deswegen oft ein schlechtes gewissen. aber es ist nie zu spät es ihm oder anderen nachzutun.

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 26. Mai 2004, 01:51
Sie waren halt damals noch nicht dran. Jeder hat seinen Termin. Vordrängeln gilt nicht. Denken sie dran: Immer weitermachen!

 link