Rock'n'Roll Chicks Birds

Ich bin mir nicht sicher, ob ich auf der letzten documenta nicht bereits eine Installation vom selben Künstler gesehen habe. Da gab es ein Ensemble von E-Gitarren an hübschen Retro-Epiphone-Verstärkern, die abwechselnd durch eine Mechanik angeschlagen wurden. Etwas verstimmt das Ganze, aber eine hübsche Form eines Musikautomaten.

Noch interessanter aber ist diese Installation. Auf den vom französischen Musiker und Komponisten Celéste Boursier-Mougenot aufgebauten Instrumentenpark tweeten zwitschern Zebrafinken wie zwölftönende Rock'n'Roller: Diese Byrds erzeugen ihre Soundlandschaften im zufälligen Vorbeiflug, fern vom "Chirpy, Chirpy, Cheep, Cheep" gängiger Middle-of-the-Road-Musik. Faszinierend natürlich, so als würde man unbekümmerten Kindern beim Spielen zusehen.

auf Vimeo


Berliner können die Installation "From Here to Ear" bis zum 8. Januar 2012 in der me Collectors Room Berlin/Stiftung Olbricht anschauen.

Flanieren | 11:43h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
kristof - Dienstag, 13. Dezember 2011, 12:40
"Mach doch mal was mit Tieren" wird der sich gedacht haben.

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 14. Dezember 2011, 11:20
Da wird tierisch gerockt. Ein reicher Acker für Metaphern.

 link  
 
thenoise - Mittwoch, 14. Dezember 2011, 23:30
vielleicht klingen gitarren am besten, wenn sie nicht von gitarristen gespielt werden, sondern eher unkonventionell wie in diesem beispiel von christian marclay. den ton gibts leider nicht vollständig auf video, sondern nur als tonspur.

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 15. Dezember 2011, 11:46
Stark. Road Music. Wenn das Sonic Youth sehen, fahren die demnächst mit Lastern über die Bühne.

 link  
 
kristof - Donnerstag, 15. Dezember 2011, 12:15
Ta-dah! Ich hab's komplett gehört. Gar nicht schlecht. Um das Geschwätz der Kollegen im Büro zu übertönen z.B.

 link  
 
kreuzbube - Donnerstag, 15. Dezember 2011, 12:09
Hier ebenfalls:

http://www.youtube.com/watch?v=8ZQ4VmicDeM

 link  
 
kristof - Donnerstag, 15. Dezember 2011, 12:17
++
So ist also die Musik zu Dead Man entstanden ...

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 15. Dezember 2011, 14:01
Byrds auf Tournee.

 link  
 
zahnwart - Donnerstag, 15. Dezember 2011, 13:12
Gitarren
Das mit der documenta ist nicht ganz korrekt, es handelt sich bei dem Beitrag um Saâdane Afifs "Black Chords Plays Lyrics": http://archiv.documenta12.de/uebersichtsdetails.html?L=0&gk=B&level=&knr=1 Wenn ich es mir genau überlege, finde ich die Installation mit den Finken aber fast noch charmanter.

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 15. Dezember 2011, 14:05
Genau das war es. Beim Künstler war ich mir nicht sicher. (Hätte ich aber bei mir selbst nachlesen können.) Ich fand damals die Epiphone-Verstärker schick, hätte es aber gut gefunden, wenn die Gitarren öfter mal nachgestimmt worden wären. Die spielten ja, anders als bei den Vögeln, richtige Akkorde. (Ich erinnere mich leider überhaupt nicht mehr, wie die angeschlagen wurden.)

 link  
 
zahnwart - Donnerstag, 15. Dezember 2011, 14:43
Es waren rotierende Scheiben vor die Saiten montiert, an diesen Scheiben steckte ein Plektrum, und das erzeugte in bestimmten Abständen (je nach Geschwindigkeit der Scheibe) einen Ton.

(Im übrigen weiß ich nicht, was ich bei blogger.de falsch gemacht habe - sobald ich mich einlogge, wird die nicht existente Adresse zahnwart.de verlinkt, an Stelle der Blogadresse http://bandschublade.wordpress.com. Mist.)

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 15. Dezember 2011, 15:17
Merci!

(Bei Blogger.de kann man unter "Profil" - hier rechts oben als "Lüge bezeichnet - seine URL anpassen.)

 link  
 
zahnwart - Donnerstag, 15. Dezember 2011, 15:40
Oh, das' ja hübsch.

 link