Elbe abwärts



Der Plan, die Fähre nach Cranz nehmen, erwies sich als wenig originell. Zu viele Leute wollten offenbar im Gänsemarsch durchs Alte Land, die Obstblüte gucken, die Fähre also ward bald mit Rädern und Menschen gefüllt, die Skipper zuckten bedauernd die Schultern, legten ab und ließen eine weitere Schiffsladung Fahrgäste am Ufer zurück. Kurzentschlossen also Pläne ändern, Lenker drehen und weiter die Elbe hinunter: Die Begleitung macht Tempo, aber die hat ein federleichtes Diamant ("Diamonds are a Girl's best Friend"), während ich mit Sack und Pack beladen bin wie der sprichwörtliche Esel.

An den Schafen vorbei, die träge in der Sonne standen. Statt Obstbaumblüten buntmarkierte Lämmer, über holprige Wege weiter voran, Gatter öffnen, Gatter schließen, ein Picknick im Schatten des Kraftwerks. Verstehen, wie ein Tsunami funktioniert: Durch den Sog der großen Schiffe zieht sich das Wasser der Elbe plötzlich weit zurück, legt wie bei Ebbe Schlick und Sand frei, um dann in vier, fünf großen Wellen unerwartet weit aufs Ufer zurückzulaufen.

Abends alles friedlich, die Touristen sind weg. Nur noch die Schafe liegen dösend auf den Wegen, Restwärme tankend.

Ausfallschritt | 12:08h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
g a g a - Samstag, 23. April 2011, 14:18
Wo isse denn, die Obstblüte?

 link  
 
mark793 - Samstag, 23. April 2011, 15:26
@gaga:
Na, drüben am anderen Ufer, wo unsere Ausflügler dann doch nicht anlandeten.

 link  
 
g a g a - Samstag, 23. April 2011, 21:36
oh, hab ich schlampig gelesen... Entschuldigung.
Hätte ja aber trotzdem sein können, dass man auf irgendein wildes oder kultiviertes Apfelbäumchen getroffen wäre.

 link  
 
lady grey - Sonntag, 24. April 2011, 13:01
Er hat uns nie ein Apfelbäumchen versprochen.

 link  
 
kid37 - Sonntag, 24. April 2011, 13:26
Leider ist die Fähre recht klein und der Andrang an sonnigen Fiertagen sehr groß, und leider fährt die auch nur einmal in der Stunde. Deshalb nur bunte Schafe. Und kein Rosengarten.

 link  
 
modeste - Montag, 25. April 2011, 00:34
Schön sieht das aus, selbst das dunkelnde Kraftwerk ganz hinten.

 link  
 
kid37 - Montag, 25. April 2011, 01:20
Das AKW ist auch schon abgeschaltet und wird gerade "zurückgebaut", daher ist wohl alles so dunkel. Nur der abendliche Glanz auf der Elbe, der bleibt.

 link  
 
g a g a - Dienstag, 26. April 2011, 02:33
Von Weitem ein bißchen wie eine moderne Moschee
(letztlich auch Kathedralen des Glaubens, quasi).

 link  
 
nuss - Montag, 2. Mai 2011, 17:00
Kurze Banausenfrage: Haben Sie die Bilder von Hand so zusammengedingst, oder kann ich das mit dem richtigen Link/Programm vielleicht auch?

 link  
 
kid37 - Montag, 2. Mai 2011, 17:26
Mit Hand, Herz und "Photoscape". Gibt es gratis im Netz, ist etwas unübersichtlich in den Menüs, aber simpel genug, um schnell ein paar Bilder fürs Web zusammenzuleimen.

 link