Ich glaube, ich weiß, wo die sind

Atom, Atom, ick hör dir schon: Weil unser Land ja so kernkraftsicher ist, sorgt eine nukleare Lappalie derzeit für ein wenig Aufregung. Aus der ehemaligen Kernforschungsanstalt in Jülich nämlich werden 2285 Graphitkugeln vermißt. Bei den Mittelstrahl-emittierenden Bällen handelt es sich um "ausgebrannte" Brennelemente aus einem dieser Kugelhaufenreaktoren, die mal als große Zukunft galten, bis man feststellte, daß der große Plan 9 der Energiegewinnung seine Tücken hatte.

Nun, ein knappes Vierteljahrhundert später, stellt man also fest, nanü, da fehlen ja gut und gerne 2000 von diesen etwas über tennisballgroßen Kugeln, wo sind sie nur, wo sind sie nur, Kurt, hast du die vielleicht in den Keller...? Nicht? Ah ja, hier müssen irgendwo Papiere sein, wo habe ich sie nur... oder doch in dieser großen Kiste, Dieter, erinnerst du dich noch an die Graphitkugeln, die hier immer rumlagen... können doch nicht weg sein... gestern waren die doch noch... Na ja, man kennt das - man sucht und sucht und am Ende sitzt die Brille die ganze Zeit auf der Nase.

Die schwarzen Graphitkugeln werden jetzt im Zwischenlager vermutet, ganz genau weiß man es wohl nicht. Nun dränge ich mich ungern ganz nach vorne, aber vielleicht könnte ich hier weiterhelfen. Vielleicht nämlich wurden die einfach hier und da eingesteckt.

Anfang der 1980er Jahre nämlich verschleppte uns unser Geografielehrer auf Exkursion in besagtes Kernforschungszentrum. Der Herr Lehrer war ein überzeugter Schüler der "Alles sicher, vor allem in Deutschland und selbst wenn etwas passiert, wird es sofort vermeldet"-Sekte und beseelt davon, etwas von diesem wahren Glauben auch auf uns junge Menschen herabtropfen zu lassen, die wir allzu häufig in Diskussionsrunden von sogenannten "Gefahren" und "Zweifeln" sprachen. Die Erinnerungen an diesen Ausflug sind zugegebenermaßen spärlich und verwischt, ich träumte bei diesen regelmäßigen Fahrten zu irgendwelchen Chemiewerken oder Kläranlagen meist vor mich hin, holte im Stehen Schlaf nach oder schaute im Bus auf die Felder links und rechts der Autobahnen und dachte, hoffentlich halten wir nie an, so könnte ich endlos weiterfahren.

Jedenfalls wurde unsere in der Mehrzahl in schäbige olivgrüne Parkas gekleidete, vor sich hinpubertierende Truppe von den Herren Kernphysikern in die Wunder der Hochtechnologie eingewiesen, die Vorzüge eines Kugelhaufens gegenüber Siedewasser erklärt und die kleinkindsichere Ungefährlichkeit der Kernkraft auf eindrucksvolle Weise demonstriert. Da lagen nämlich tatsächlich einige von diesen schwarzen Nuklearkugeln herum und der Herr Oberkernphysiker erklärte, wenn die ausgebrannt seien, dann seien die quasi "leer", die Radioaktivität also weg, futsch, was zurückblieb, sei harmlos wie eine Bocciakugel. Leider ist meine Erinnerung an die konkreten Erklärungen ebenso futsch, ich weiß aber noch wie ich versuchte, auf meiner Stirne mittels Faltenwurf ein Fragezeichen zu formulieren.

Dann wurden wir aufgefordert, eine solche Kugel ruhig mal anzufassen, es wurden (eine? mehrere?) in die Gruppe gereicht, die Bälle wanderten von Hand zu Hand, einige machten die üblichen Faxen, taten so als wären die ungeheuer schwer oder würden ihren auf den Boden fallen, es wurde gegrinst und gescherzt und "Aha" gemacht, und ich sagte, als die Reihe an mich kam, diesen Kelch setze ich mal aus, ich faß' die Dinger nicht an. (Ein Satz, den man im Leben in allen möglichen Situationen gebrauchen kann.)

Heute denke ich natürlich, daß alles tatsächlich so harmlos war, wie es auch unser Lehrer immer und immer wieder erklärt hat. Es waren sicher Dummys oder eine von diesen angeblich "tauben" Bällen, die dazugemischt wurden, vielleicht kann das einer der mitlesenden Kernphysiker etwas besser erklären. Andererseits, es waren ja Physiker, und wenn jene die Erwachsenenversion unserer Leistungskursler darstellten, deren unbekümmerte Experimentierfreude von einer gewissen pubertären Lebensverachtung geprägt war, die nur von der Nachlässigkeit ihrer Frisuren übertroffen wurde, dann... weiß ich es auch nicht.

Jedenfalls, zurück zu den 2285 Kugeln. Ich weiß wirklich nicht mehr, ob wirklich alle rumgereichten Kugeln den Weg zurück nach vorne fanden. Ich meine, wir hatten ja damals nichts, wir bekamen noch nicht einmal Kugelschreiber oder Notizblöcke, Buttons oder Schlüsselbänder zur Erinnerung an diesen aufregenden Tag im Kugelhaufen - was, wenn Schulklasse um Schulklasse sich andere Andenken mitgenommen haben? Jetzt nur mal so. In den Raum gestellt.

Tentakel | 13:43h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
maz - Montag, 4. April 2011, 15:59
Als Student fuhren wir mal zur DECHEMA oder was auch immer für 'ne Messe nach Frankfurt.
Dort führte uns (ich glaube mehr unserem Prof, einem Energieverfahrenstechniker, als uns Studenten) ein Softwarespezialist vor, wie man -damals war Internet so was wie eine alte Schreibmaschine, jedenfalls ohne Bilder und so was- ein Kraftwerk irgendwo in den USA per Datenleitung live hoch und runterfahren konnte. Er sagte, die Deutschen gäben keine Erlaubnis für so etwas, deshalb... (man weiß ja, unsere Amerikaner, sind halt so zupackend, und frei von German-Angst!).
Ich glaube, es handelte sich dabei nicht um Kernkraftwerk.
Das ist eines meiner persönlichen Kraftwerkerlebnisse.

 link  
 
kid37 - Montag, 4. April 2011, 18:00
Also Harrisburg war früher, sonst wäre dieser Fall hier auch gleich gelöst (Schlagzeile: Das hermetische Café löst die größten Kerngeheimnisse!). Ja, so könnte sie aussehen, die Kraftwerkswelt in all ihrer schönen hochtechnisierten Unbefangenheit. Homer Simpson an der Telemetriestation. (Wobei ich es ja grundsätzlich oft beeindruckend finde, was technisch alles so machbar und denkbar ist. Ich meine, ich habe auch schon mal Ideen.)

 link  
 
g a g a - Montag, 4. April 2011, 20:05
Alles nur Attrappen. Weltweit. Keine Gefahr!

Man muss sich das so vorstellen: manchmal macht es halt ein bißchen "puff!", aber das ist doch auch ganz lustig!
Hat schon Loriot gewusst.

Man muss nur aufpassen, dass man sich nicht totlacht.
In diesen Tagen. Ich wäre da dann doch etwas vorsichtig.

Aber sonst gilt natürlich: Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Den Part der sauertöpfischen Betroffenheits-Blogeinträge übernehme weiter gerne ich. Ich bin da sehr verlässlich.

Früher war mehr Lametta.

 link  
 
kid37 - Dienstag, 5. April 2011, 16:41
Ich schreibe nur noch Containment-Beiträge (mein neues Lieblingswort, so wie in "Da haben wir kein Containment für." Oder: "Die Brote sind in meinem Stullen-Containment.")

Ich möchte auch an Attrappen glauben. Andererseits müßten jetzt bald mal 20 oder 50 Jahre Abiturfeiern sein. Ich höre aber so gar nichts mehr von den Kollegen von einst.

 link  
 
g a g a - Dienstag, 5. April 2011, 20:19
Das kann aber auch andere Gründe haben. Vielleicht haben Sie in den vergangenen Jahrzehnten an bereits stattgefunden habenden Feiern nicht teilgenommen. Oder nicht teilnehmen können. Und nun heißt es: den müssen wir gar nicht erst einladen, arroganter Großstädter!

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 6. April 2011, 13:28
Das kann ich ausschließen. Wuppertal ist auch eine Großstadt, ich glaube, die 37 17-größte, also quasi gar nicht so weit ovn Berlin oder Hamburg entfernt. Aber ich wäre natürlch froh, wenn man mich aus, sagen wir mal, persönlichen Gründen meidet und nicht etwa, weil man leichtsinnigerweise in jungen Jahren mit radioaktivem Material jongliert hat.

 link  
 
jean stubenzweig - Dienstag, 5. April 2011, 19:49
In den Nachrichten hieß es heute, alles Fehlalarm. Keine der Kugeln werde vermißt.

 link  
 
g a g a - Dienstag, 5. April 2011, 20:20
Sprach der Nachrichtensprecher zufällig japanisch?

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 6. April 2011, 13:30
Puh. Alles wird gut. Man hat sie sicher im Präsentationsraum für die
Schulklassen entdeckt. Je länger ich darüber nachdenke, würde mich jetzt doch mal interessieren, wie diese Graphitkugeln, die man uns damals zum Spielen Anschauen gab, einzuschätzen sind. Also in all ihrer Harmlosigkeit.

 link  
 
nuss - Mittwoch, 6. April 2011, 16:09
Eine "vor sich hinpubertierende Truppe" ist die beste Mittelschülerbeschreibung, die ich je gelesen habe.

 link  
 
kid37 - Montag, 11. April 2011, 01:32
Nur echt mit vor sich hinölenden, mittellangen Spaghettihaaren. (Wahlweise uninhibitiert wachsende Flaumhaare im Gesicht.)

 link