Kühle Betrachtung unter Regenschauern



Den heutigen Beitrag möchte ich mit der Kühle eines alten Liedes von Wire eröffnen. "Renewed, it fought as if it had a cause to live for. Denied, it learned as if it had sooner been destroyed", heißt es im nur mäßig kryptischen Text über das Hin und Her des Versuchens und Vergehens. Dazu quietschen die Scheibenwischer eines alten Automobils, graue Straßen unter grauem Himmel. Himmel.

Gestern schaute ich noch einmal Stay. Kein Mysterythriller, wie manche behaupten, eher ein Psychodrama über die letzten Sekunden, Minuten maximal, des Lebens, eine Meditation über das Sterben, die Liebe, die Brüche im Ich, kühl durchkalkuliert auf womöglich schweizerische Art. Daher treffen auch die Vergleiche mit Filmen von David Lynch eher schlecht. Stay dekliniert die Doppelgänger-Motivik der Romantik, zitiert Hamlet, Werther und Edgar Allan Poe, ein paar Pfeffer-und-Salz-Erkenntnisse der Psychoanalyse und mixt es mit Spiegelsymbolen, Spiralen, Doppelungen in Zeit und Raum. Eine eher kühle Sache also. Die fortlaufende Erwähnung der "21" (wie in zwei/eins) fällt einem vielleicht erst beim zweiten oder dritten oder 21. Sehen auf, zeigt aber das mathematische Kalkül (no pun intended) der kleinen Studie. Verwirrend ist nur der Trick mit der gefälschten Erzählperspektive, die sich - bis hin zu den gelben Hochwasserhosen von Ewan McGregor - erst im Nachhinein erschließt. Naomi Watts spielt ganz anrührend, immer knapp unter ihren Möglichkeiten, man hofft, daß sie die Kurve in ihrer Karriere noch kriegt.

"Forgive me" heißt der leise Refrain des Films. Das haben wir damals verworfen.

>>> Geräusch des Tages: Wire, Heartbeat

Super 8 | 12:50h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
nnier - Dienstag, 28. September 2010, 14:12
Ms. Watts hat mir das Herz erwärmt, damals, als ich noch Filme geguckt habe, in Mulholland Drive. Und zwar nicht nur in dieser Szene (als die geheimnisvolle Rita auf die Frage "Hast du das schon mal gemacht" mit "Ich weiß nicht" antwortet, was nebenbei wirklich saukomisch ist). Sondern vor allem in der Eingangsszene, als sie so freudestrahlend aus dem Flughafengebäude in Los Angeles tritt, dass man alle Schauspielerei vergessen möchte. Danach habe ich sie aus den Augen verloren. Asiatische Metzelfilme sehe ich nämlich schon gar nicht.

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 30. September 2010, 00:25
Ringe & Affen, immerhin aber auch Funny Games (US). Sie arbeitet kontinuierlich, ist aber irgendwie kein richtig großer Star. Es war übrigens ein Zufall, daß ich den Beitrag just zu ihrem Geburtstag schrieb. Dann wiederum gibt es ja keine Geb Zufälle.

 link  
 
ulrich s. - Dienstag, 28. September 2010, 14:48
Ja. Chairs Missing. Immer noch ein Meilenstein. Jetzt gibt es übrigens das schicke Buch über den Ratinger Hof mir einer tollen Bierdeckel-Einrittskarte von WIRE. Man schrieb das Jahr 1978!

http://web.me.com/ralfzeigermann/Ratinger_Hof_Buch/Buch_und_Inhalt.html

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 30. September 2010, 00:26
1978. Und man wisperte 30 Km weiter auf einem Schulhof von unerhörten und ungehörten Dingen, die dort passierten. (Ich muß meinen Buchhändler anspitzen!)

 link  
 
gaga - Mittwoch, 29. September 2010, 01:31
Den Text lese ich morgen.
Aber über das Bild denke ich heute noch nach.
Auf der Ablage unter dem Scheibenwischer liegt Papier.
Mit großen Zeilenabständen bedrucktes Papier.
Was das sein könnte, denke ich...

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 30. September 2010, 00:28
[] Ein dadaistisches Gedicht
[] Meine neue Blogroll
[] Ein Verzeichnis aller überholter Autos

 link  
 
gaga - Donnerstag, 30. September 2010, 20:17
hm. Nicht ganz einfach diesmal!
Es könnte alles drei sein.
Verdammt!

Ich glaube, wenn es ein Gedicht wäre, wäre es mit der Hand geschrieben. Deswegen scheidet Nummer 1 aus!

Obwohl - es könnte auch ein ursprünglich handgeschriebenes Gedicht sein, das zu Übungszwecken (Auswendiglernen) für eine Lesung extra übersichtlich formatiert wurde. So mach ich das immer! Dann nehm ich vielleicht doch Eins.

Blogroll überholen würde natürlich ebenso dringend anstehen, ich komme nur noch nicht dahinter, warum der Zeilenabstand so groß ist! Vielleicht um Pros und Kontras unter dem jeweiligen Blognamen zu notieren! Das ergibt Sinn.

Und das mit den Autos natürlch auch. Alles ergibt Sinn! Alles alles!!!

 link  
 
kid37 - Freitag, 1. Oktober 2010, 00:14
Heutzutage sind die Referrer-Listen ja wichtiger als die Blogroll. Suchanfragen - immer wieder ein Quell der Überraschung. Auf was die Menschen intuitiv alles kommen! Könnte man auch mal ausdrucken.

 link  
 
gaga - Freitag, 1. Oktober 2010, 00:23
Ach!
(V. v. Bülow)

Da wäre ich ja gerne mal Mäuschen, wenn die ausgedruckten Referrer-Listen chronologisch in den Leitz-Ordner einsortiert werden! Natürlich möchte ich im Grunde nur wissen, wie oft ich drin vorkomme.
(Machen wir uns nichts vor!)

 link  
 
kid37 - Freitag, 1. Oktober 2010, 00:36
Eben. Alles mögliche wird gesucht, aber viel zu selten "gaga + kid37".

(Gefühlt hält Platz eins seit Jahren die Suchanfrage "Warum spielst du nicht mit deinen Freunden? Die sind alle tot." aus einem meiner absoluten Lieblingsfilme.)

 link  
 
gaga - Freitag, 1. Oktober 2010, 02:06
wie langweilig! Vielleicht sollten wir selbst die Suchmaschinen bedienen. Wenn man nicht alles selber macht! Ich geb's gleich mal ein! Dann ist ein Anfang gemacht!

 link  
 
gaga - Freitag, 1. Oktober 2010, 02:10
Ha! Das Problem ist die Syntax oder wie man das nennt! Ohne Gänsefüßchen 1670 Suchergebnisse! Mit Gänsefüßchen gar keine! Also bitte lasst in Zukunft die Gänsefüßchen weg, wenn ihr nach gaga + kid37 sucht! Ok?!?

ich finde, es gibt in letzter Zeit viel zu wenig Gerüchte! Das reinste Spätsommerloch, gefühlt zwei Jahre!

 link