Nicht wieder Sitzen bleiben



Wenige Tage erst, so scheint es mir, bin ich aus dem kurzen Urlaub zurück. Und muß mich schon wieder setzen. Bevor ich losfuhr, hielt ich alles für gut eingetütet, auf den Weg gebracht, in trockene Tücher und Salz gewickelt wie einen portugiesischen Stockfisch (an den ich neulich bei der Kaltmamsell erinnert wurde). Bei meiner Rückkehr stellte ich fest, daß ich Haken und Ösen vergessen hatte. Streitigkeiten, Hadern und unwirsche Worte und Gedanken, die ich selber hatte, und nun ist auch noch meine Kamera kaputt. Ich glaube, ich muß noch einmal durchatmen, ruhig sitzen, in die Herbstsonne ein zwinkerndes Auge werfen, ein paar ruhige Lieder hören oder nicht allein in die Pilze gehen.

Entspannung helfe gegen meine Schlafstörungen, meinte die Kollegin, ich dachte, höhö, und brachte meinen Blutdruck mit dem Lesen eines Artikel über die sogenannte Hamburger Kulturpolitik in der Zeit schon wieder nach oben. Museen schließen, Theater zerschlagen heißen die Titelstücke im Herbstprogramm in Hamburg, dafür - der Erste Bürgermeister, von den Hamburgern nicht einmal gewählt, wünscht es so - wird die Blaskapelle des Polizeiorchesters erhalten.

Man könnte dies für einen absurden Witz halten, der auf dem nächsten fröhlichen Stuttgarter Weinfest auf dem Rathausmarkt mit derben Knuffen und erhobenen Gläsern zum Hum-Ta-Taa der uniformierten Bläser herausposaunt wird. Allein, die meinen es ernst. In der Krise zeigt Hamburgs Regierung ihr wahres Gesicht. Es ist das Pfeffersackgesicht des selbstherrlichen, an Renommiersucht gescheiterten Geizhalses – der nicht mal ordentlich rechnen kann schreibt die Zeit-Autorin. In der Tat ist es der immer noch schwerreichen Hansestadt möglich, Milliarden in eine marode Landesbank zu stecken und Hunderte Millionen in sogenannte Leuchtturmprojekte, dafür aber Gelder für Bücherhallen, Bildungsinitiativen und Kulturprojekten einzusparen. Bis dann irgendwann wieder von "Integration" und "sozialen Projekten" die Rede sein wird, wenn die grünen Vorgärten erzittern.

Susanne Lothar vergleicht Hamburg im Abendblatt mit Wuppertal, wird dort bekanntlich das Schauspielhaus auch schon eingespart. Von der CDU hat man nun kulturinteressierte Fernsicht, konservative Bürgerwerte hin oder her, nicht sonderlich erwartet. Umso schmerzhafter fällt die Schmerzbefreitheit der Hamburger Grünen (GAL) auf. Deren Fraktionsvorsitzender, offenbar eifriger Theatergänger, bescheinigt dem Schauspielhaus in der Bürgerschaft mit beinahe rheinischem Frohsinn Luft nach oben und schlägt vor, "einfach mal die Einahmen zu steigern". Richtig - warum nicht mal Cats aufführen, da sind doch so schöne Lieder drin?

Die GAL-Chefin stellt gutgelaunt in der Mopo ihre themenbezogene Unbelecktheit zur Schau und versteigt sich, ganz Kultur-Top-Checkerin, zu der Behauptung: "Ich kann den Unmut verstehen. Aber in Altona wird das Haus geschlossen, die Sammlung jedoch erhalten." Aber natürlich! Ein Museum ist ja quasi nichts anderes als eine Art Schuhkarton, in dem so staubiger alter Krempel gesammelt wird und den man - wenn Besuch kommt oder der Platz knapp wird - einfach unters Bett schiebt. Daß eine Sammlung nicht davon lebt, daß sie bloß da ist, sozusagen als deiktisches Phänomen, da!da!da - es ist doch alles da, dort drüben!, sondern daß sie didaktisch und historisch aufbereitet wird, gepflegt, erlebbar und gezeigt wird, daß sie nur existiert, wenn sie atmet und nicht nur als Verweis vegetiert, diese simple Erkenntnis ist bei den Grünen in Hamburg nicht angekommen. Vielleicht, weil sie so Grau sind, seit sie Kohlekraftwerke genehmigen und seither eher aus dem Rückrat husten.

Der Versuch, sich als Sportskanone anzubiedern, ging jedenfalls gründlich schief. Man merkt, es gärt in dieser Stadt. Daniel Richter, der jüngst im Abendblatt zitiert wurde mit "Jeder intelligente Hamburger will jetzt weg, auch nach Stade", hat leider recht.

Es ist nicht gut, in den Urlaub zu fahren. Man merkt dann nämlich, wie es im Leben auch sein könnte. Anders. Reduzierter, gesünder, entspannter. Am besten, man bleibt in der Mühle, macht immer weiter und verschafft sich keine Ahnung. Keinen Hauch.

Flanieren | 01:50h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
jean stubenzweig - Donnerstag, 7. Oktober 2010, 10:06
«Das ist einfach ekelhaft.»
Mopo: Hauptsache, die Grünen bleiben an der Macht?
Fegebank: [...] Natürlich ist in Hamburg noch Luft nach oben.

Dank Ihnen für Ihren lebhaften Kommentar.

 link  
 
kid37 - Freitag, 8. Oktober 2010, 12:53
Man munkelt bereits von gegen den Bundestrend 5 Prozent bei der nächsten Wahl. Da wäre dann wahrlich viel Luft, die den Heißballons dann rausgelassen würde. Schön wär's.

 link  
 
novesia - Donnerstag, 7. Oktober 2010, 10:32
neinnein, nicht die blaue pille! :(

 link  
 
kid37 - Freitag, 8. Oktober 2010, 12:46
Ach,, wenn die mir so zauberhaft überreicht werden.

 link  
 
nnier - Donnerstag, 7. Oktober 2010, 10:57
Danke für die Zusammenfassung. Das alles ist dermaßen haarsträubend, man möchte die Leute anschreien und durchschütteln - die immer feister und bräsiger werdenden Grünen zuallererst. Aber die werden ja gerade zur Volkspartei.

Vielleicht sollte man ein paar Söldner aus Stuttgart holen, den Guten Beistand zu leisten. Ich hoffe jedenfalls, dass Sie recht haben mit Ihrer Beobachtung "Man merkt, es gärt in dieser Stadt." - und das es zu etwas führt.

 link  
 
kid37 - Freitag, 8. Oktober 2010, 12:47
Mehr Pauken und Trompeten sind gefragt. Den Rest schüttelt hoffentlich der Wind.

 link  
 
sakanachan - Donnerstag, 7. Oktober 2010, 13:38
Ein schönes Symbolfoto auch für das allgegenwärtige große Reise-nach-Jerusalem-Spiel.

 link  
 
saumselig - Donnerstag, 7. Oktober 2010, 20:58
vielen Dank für den Kommentar zur Hamburger Barbareipolitik. Kultur möchte man das ja nicht nennen. Auch das Denkmalschutzamt soll von überflüssigem Ballast befreit werden, als da wäre: ein Archiv, eine Bibliothek, eine Werkstatt und diverse Mitarbeiter, darunter die Restauratoren.

 link  
 
kid37 - Freitag, 8. Oktober 2010, 12:50
Aber Hafen-City bleibt! (Himmel, man weiß gar nicht, an welcher Stelle des kurzsichtigen "Maßnahmen"-Katalogs man zuerst aufschreien soll.)

 link  
 
c17h19no3 - Donnerstag, 7. Oktober 2010, 22:27
"Jeder intelligente Hamburger will jetzt weg, auch nach Stade"

manchmal lockt mich ja der süden. sehr. schon allein, weil ich dort zusammen/weniger allein wäre. aber woanders ist man auch nicht mehr zuhause als hier. obwohl mein ekel gegenüber dem marketingstandort hamburg wächst.

 link  
 
kid37 - Freitag, 8. Oktober 2010, 12:51
Nicht, daß ich noch nach Berlin gehe, wenn das so weitergeht. Wenn man die rosa Pille nimmt und einen dicken Mantel, geht das vielleicht sogar.

 link  
 
c17h19no3 - Samstag, 9. Oktober 2010, 04:01
in berlin brauchen sie nur ein dickes fell. und ein moskitonetz. und siebenmeilenstiefel, um ggf. schnell wieder wegzukommen.

wenn ich zurückgehe und meinen ursprungsberuf anstrebe, muss ich wahrscheinlich nach münchen. was ich absolut entsetzlich fände.

 link  
 
kid37 - Montag, 11. Oktober 2010, 00:38
Meine Mäntel sind gefüttert. Und frosterprobt. Damit geht sogar Eskimotieren.

 link