This Immortal Soul

Gut, überrascht bin ich nicht. Vielleicht, daß er immerhin 50 wurde. Rowland S. Howard, genialer Gitarrist und Songschreiber der Post-Punk- und Indieszene. Ich sah ihn 1991 auf der Tour von Shotgun Wedding, damals im Kölner Rose Club. Meine Freundin und ich sind eigentlich wegen Lydia Lunch dort hin, aber dieser spindeldürre, whiskeyschlürfende Typ mit dem Rattengesicht machte nachhaltigen Eindruck. Und Lärm. Im Grunde hielten sich die Brachialtiraden von Ms. Lunch und sein feedbackbedröhntes Gitarrenspiel ziemlich die Waage, zwei durchgeladene Schrotflinten eben, die da grundsympathisch auf der Bühne standen und einen dreckigen New-Orleans-Voodoo-Drogen-Cajun-Bourbon-Blues auf eine Weise runterdroschen, neben der Nachfolger wie die White Stripes eher wie Andre Rieus des Südstaatenfiedelns wirken. (So ähnlich war das. Nur unheimlicher. Betäubter und betäubender.)

Howard, seit den Birthday-Party-Tagen an der Seite von Bunny Munro Nick Cave nicht nur an Kamillentee gewöhnt, führte seinen nöligen, exaltiert-schrägen Gitarrenkrach mit These Immortal Souls und zahlreichen (Solo-)Projekten fort und hinterließ als Geschenk an die Welt unter anderem den begnadeten Klassiker "Marry Me (Lie! Lie!)", ein Song, für den manche schon töten und andere unsereins vom Klavier verjagen.

Rowland S. Howard starb am 30.12.2009.

>>> Nachruf bei Coilhouse

>>> "Marry Me (Lie! Lie!)" auf Youtube. Und ja, wir sahen damals alle so ungesund aus.

>>> Shotgun Wedding, In My Time Of Dying.

Radau | 14:50h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
mark793 - Dienstag, 5. Januar 2010, 11:31
Ich lege Wert auf die Feststellung, dass ich damals trotz aufrichtigen Bemühens nicht sooo ungesund aussah, da half auch kein Untergewicht und kein Kajal-Lidstrich. Aber bei all den biochemischen Torheiten, mit denen ich dunnemals herumexperimentierte, spielte Heroin auch keine Rolle, das hielt (und halte ich nach wie vor) für eine Langweiler- und Loserdroge.

Aber eigentlich bin ja zum "kondolieren" hergekommen...

 link  
 
kid37 - Dienstag, 5. Januar 2010, 12:41
Mir fiel das leicht auszusehen als hätte man mir drei Tage lang in den Magen getreten. Wir hatten ja auch nichts, damals. Nichtmal Drogen!

 link