Mein kleines Regenleed




Diese Jahreszeit ist zu heiß, um brikettdicke Bücher zu lesen. Schneller als wassergestreckte Eissorten zerschmelzen die Wörter und Buchstaben, rinnen in einem bleigrauen Brei die Seiten hinunter, wie eine Sonnencreme, die in Arsen gefallen ist. und so sehr man sich in solche Bücherwelten verlieren möchte, um niemals daraus wieder aufzutauchen, mir ist derzeit nach etwas Schlankerem. Die Welt ein Buch und das Buch eine Welt - sie ist Pixie-klein derzeit. Und so lobe ich mir die lütte plattdeutsche Minibuch-Edition des Antje Steffen -Verlags.

Ich weiß nun ehrlich nicht, warum ausgerechnet einem Sonnenschein wie mir das Regenleed in die Hände fiel - wir müssen die Evidenz des Faktischen in diesem, sicher bloß besonderen Fall, einfach mal undiskutiert so hinnehmen. So sitze ich nun im schönen August mit dem Regenleed unterm heißen Dach: "Regen, Regen druus - wi sitt hier warm in't Huus!" Warm ist es auf jeden Fall, und der Regen kommt sicher bald.

Denn mit dem Sommer sind alle Geschichten vorbei, heißt es.

Ex Libris | 12:19h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
gedsudski - Freitag, 7. August 2009, 17:01
"August - die she must!"

 link  
 
kid37 - Freitag, 7. August 2009, 19:05
"September I'll remember". (Mußte ich aber goo recherchieren, dabei habe ich die zum Gitarrelernen vor 100 Jahren mal rauf und runtergspielt.) Noch zwei Wochen bis zum ersten Spekulatius!

 link  
 
nnier - Freitag, 7. August 2009, 17:08
Geschmackvolle Pixis gab es ja immer wieder in all den Jahren, allein zuletzt enttäuschte mich Carlsen dann doch mit den ewigen Conni-Geschichten sowie dem verstromlinienten Petzi. Die Illustrationen dort oben hingegen, soweit man sehen kann, sind kindgerecht und doch nicht nur niedlich. Schönes, leichtes Sommergepäck.

 link  
 
kid37 - Freitag, 7. August 2009, 19:08
Petzi nur in den alten Geschichten. Nur echt mit Pfannkuchenstapeln. Plattdüütsch ist mal eine hübsche Idee, und das Thema "Regen" paßt auch irgendwie dazu. Man hat die Bücher nur so schnell durch...

 link  
 
gheist - Samstag, 8. August 2009, 03:52
In ein ganz paar Wochen statte ich der Hansestadt einen Besuch ab und hoffe auf einen 'Indianersommer'. Für den Regen hab ich gar keine Ausrüstung! Warm in't Huus sittn kann ick ooch tohuus, nnney. Und wie das erst am Deich werden soll.

 link  
 
kid37 - Samstag, 8. August 2009, 10:13
Dann werden wir natürlich einen sehr schönen Spätsommer haben. Vielleicht mit einem leichten Strich von Grau am Himmel. Ein bißchen schuldet uns das Wetter schon noch was.

 link