When we were fab

Nicht mehr wirklich lange, und dann sind das auch bald 30 Jahre. Das Zurechtmachen, im Haar zupfen, Linien rasieren, Hemden wählen, die feuchte Nachtluft atmen. Unten im Wagen dann die Kassette reinschieben, sich die Stadt rauswinden Richtung Autobahn. Blaue Schilder, weiße Pfeile, verwischende Lichter. Die Losung ausrufen, Zeche, Logo, Aratta. Ins Dunkel fahren, einer kaputten Zukunft entgegen, immer erwartungsvoll, vor Augen die Rhythmik des Mittelstreifens, in der Nase Benzin und Zigarettenrauch, im Lautsprecher das Thema für große Städte.

Radau | 01:03h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
monopixel - Samstag, 27. Juni 2009, 02:07
Das würde auch passen.

 link  
 
kid37 - Samstag, 27. Juni 2009, 02:32
Das Thema paßt, die Zeit auch. Aber für die Autobahn bei Nacht hat das nicht den richtigen Rhythmus. Dann eher - kurz mal übers Gatter geprungen - solche Klassiker aus einer früheren Ära.

 link  
 
monopixel - Samstag, 27. Juni 2009, 02:36
An die Orgel muß ich nochmal anlegen.

 link  
 
kid37 - Samstag, 27. Juni 2009, 02:50
Ja, das ist auch so ein Nachtfahrsong, war aber lange erste Wahl, wenn die ÖR eine Radiosendung für "nach Mitternacht" planten. Wir fuhren dann später ganz orgelig und atmosphärisch in schwarzen oder goldenen Wagen in die Finsternis.

 link  
 
monopixel - Samstag, 27. Juni 2009, 02:56
Ja, richtig. Aber manchmal lief auch das.
Wobei Ian Curtis jetzt auch ein guter Schlußpunkt gewesen wäre, sorry.

 link  
 
kid37 - Samstag, 27. Juni 2009, 03:07
Oh, das trifft es sehr genau. Dazu sah man im Hintergrund die Lichter des Ruhrgebiets und zog vielleicht noch mal den Kajal nach. Kann man parallel hierzu hören und mal die Melodiestrukturen vergleichen.

Ach so. Und das. Aber nur heimlich.

 link  
 
monopixel - Samstag, 27. Juni 2009, 03:19
Heimlich..
An die Basslinie geht es dann so.

 link  
 
kid37 - Samstag, 27. Juni 2009, 03:25
Die ham' hier Hausverbot. Robert und ich sind seit 1986/87 zerstritten. Bis dahin war ich ihr größter Fan, aber das war ein anderes Leben. Zum Thema haben Sie aber recht, Gott weiß, wieviele nächtliche Kilometer zu dieser Baßlinie runtergefressen wurden. Heute würde man das ja nur noch ironisieren können und bei suddenly I stop voll in die Eisen steigen.

 link  
 
monopixel - Samstag, 27. Juni 2009, 03:27
:-)

 link  
 
kid37 - Samstag, 27. Juni 2009, 03:28
Da haben die das übrigens her. Das Video ist allerdings... Gut, muß es auch geben.

 link  
 
monopixel - Samstag, 27. Juni 2009, 03:36
Okay Fehlfarben ist natürlich älter als das.

 link  
 
kid37 - Samstag, 27. Juni 2009, 03:41
Gleich hole ich die LPs raus! Großartig. Anja Huwe & Co., und dann noch bei 4AD, was für ein Coup. (Vorhin überlegte ich kurz, was mit Cocteau Twins ginge).

Ich glaube, ich muß jetzt ins Bett. Irgendwer hat hier die Webcam angeschaltet, das wird mir unheimlich.

 link  
 
monopixel - Samstag, 27. Juni 2009, 03:48
Dann schlafen Sie mal gut.

 link  
 
frl.deville - Samstag, 27. Juni 2009, 03:58
Ich glaube, der Song den Sie meinen, geht so:

And if a double-decker bus
crashes in to us
to die by your side
is such a heavenly way to die
and if a ten ton truck
kills the both of us
to die by your side
well the pleasure, the privilege is mine

 link  
 
kid37 - Montag, 29. Juni 2009, 13:23
Nach Unfällen sollte niemand allein sein. Immerhin das.

 link