Wer hat Angst vor...



Wer noch kurzentschlossen heute abend einen Fernseher besorgen oder sich bei den Nachbarn einladen kann, möchte vielleicht - wenn bei denen sowieso schon ab 21.00 Uhr der Boris-Vian-Abend läuft - um 23.30 Uhr die Doku Who's Afraid of Kathy Acker? sehen, die unser aller Lieblingssender Arte ausstrahlt. Zeitgenossen wie Richard Hell, Kathleen "Bikini Kill" Hanna, die Künstlerin Carolee Schneemann, Liebhaber und andere Wegbegleiter erinnern sich an die Autorin, die seit den späten 70ern beim Schreiben radikale Wege ging - und 1997 im Alter von 50 Jahren verstarb. Schnell, intensiv, frei von zaudernden Kompromissen, in Deutschland teilweise auf dem Index, weltweit gefeiert, zum Teil auch gehasst - sie könnte heute Bloggerin sein. Spannende 80 Minuten, könnt ihr mir glauben.

>>> Info bei Arte

Ex Libris | 21:54h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
anousch o. - Donnerstag, 18. Juni 2009, 23:39
Immer diese Ambivalenz des Index' - Ärgernis und Prädikat.
Miss Acker steht nun auf meiner Lektüreliste. Thanks!

 link  
 
jean stubenzweig - Freitag, 19. Juni 2009, 01:20
Auch ich danke für den Hinweis. Ich arte gleich mit.

 link  
 
diagonale - Freitag, 19. Juni 2009, 10:22
Dreck! Ich hab's verpennt!

 link  
 
Lu - Freitag, 19. Juni 2009, 11:44
diese 'szene'-buchreihe von heine, da halte ich auch noch ein paar von.

 link  
 
kid37 - Freitag, 19. Juni 2009, 12:40
Schlimme Cover. "Punk Roman" oder "New Wave Roman" steht da drauf. Und leider habe ich nur die zensierte Fassung von Blood & Guts in Highschool. Geht eigentlich auch nicht.

Frau Diagonale: Schauen Sie mal oben unter dem Arte-Link. Es gibt Wiederholungstermine, allerdings liegen die tief in der Nacht. Die Boris-Vian-Doku kann man sich auch dort auf der Webseite ansehen, ist ganz interessant. Diese merkwürdige "Hommage", die davor lief, fand ich nicht so doll. Vielleicht die fünfzehn Sekunden, als ein halbnackter Iggy Pop vor dem Spiegel poste. Diese biografische Doku ist wesentlich interessanter.

 link  
 
kristof - Freitag, 19. Juni 2009, 11:58
Bloß die Autorin nicht abkürzen.

 link  
 
kid37 - Freitag, 19. Juni 2009, 12:37
An dieser Stelle würde ich jetzt gerne ein Geräuschband einspielen mit hysterischem Studiogelächter wie in einer verschissenen TV-Comedy-Show aus den 70ern.

 link