Lotte finden

Als ich heute beim Lebensmittelmarkt war, gingen mir - neben der zur besseren Erinnerung in Reimform gehaltenen Einkaufsliste - zwei Dinge durch den Kopf. Der Satz "Der Tag, an dem ich bereit war für einen Einkaufsshopper" nämlich, den ich bei Nothing - Ein Weblog über den Ekel über den eigenen Verfall einstellen würde, gäbe es das Blog noch, und dann die Melodie von "Surabaya Johnny": "Und sagtest, ich solle mit dir gehen/Du kämest für alles auf." So stand ich zwischen Dosenregalen mit Erbsen fein und mit Möhren gemischt und Ständen mit frischen Erdbeeren aus heimischen Anbau und summte "...warum bist du so roh?"
Und auf dem vollgepackten Rückweg, bislang allerdings weiterhin ohne Einkaufsshopper mit acht Segeln, dachte ich weiter summend und schwitzend ("Und du gehst, ohne etwas zu sagen/Und dein Schiff liegt unten am Kai"), daheim vor Reede könnte ich ja mal wieder meine Lotte-Lenya-Platte hören.

Daheim aber, noch weit vor Birma also, war die gar nicht so leicht zu finden. Ich wühlte durch meinen immerhin überschaubaren Stapel ("Hinauf und hinab durch den Pandschab/Den Fluß entlang bis zur See") und fand dabei allerhand und auch allerhand vergessenes (die ganzen Bowie-Platten, der Karajan, sieh an, Pink Floyd, meine Güte, der ganze Kanon einer Kindheit in den Siebzigern), aber nicht die Lenya. Und mit Nothing im Kopf dachte ich, wie ich wohl verspottet werden würde, wüßten nur die jungen Leute davon, wie ich da hockte vor meinem Plattenstapel, auf Knien über den Teppich rutschend, leise grummelnde Signale der Ungeduld austoßend. Diese jungen Leute würden ebenso ungeduldig sagen, Mensch Alter, dabei lässig und zackzack mit dem Auswahlrad ihres MP3-Abspielgeräts rotierend, da, die Lenya! auch die obskuren Aufnahmen! Oder sie würden sagen, Mensch Alter, schaust du hier, Youtube, oder DingsFM, zackzack, ein Mausklick. "Du hast kein Herz, Johnny/Du bist ein Schuft, Johnny", summte ich dann. Mag alles sein. Aber die Dave-Brubeck-Platte und die "Dancing à la Discotheque" mit den schönen bunten Cocktail-Fotos auf dem Cover und - "Nimm die Pfeife aus dem Maul, du Hund" - die "Still"-Doppel-LP hättet ihr dabei nicht entdeckt. Und ihr wärt auch nicht über die Frage gestolpert, aus welchen verborgenen Gründen Miles Davis neuerdings direkt neben Public Image Ltd. steht.

Radau | 19:10h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
monopixel - Samstag, 6. Juni 2009, 20:23
Art Deco Musiktruhe? Sehr chic!

 link  
 
kid37 - Montag, 8. Juni 2009, 02:59
In der Tat, ich mag die sehr. Tonfunk, von 1954. Leider ist das Netzteil vom Röhrenradio hinüber.

 link  
 
monopixel - Montag, 8. Juni 2009, 12:40
So ein Netzteil lässt sich doch einfach ersetzen. Meistens haben die ja durch die Röhrentechnik einen besonders weichen Klang.
In meiner Küche steht auch noch so ein riesiges Radiogerät aus den 40ern.

 link  
 
kid37 - Montag, 8. Juni 2009, 14:31
Ich habe da schon so meine Projekte, irgendwann ist auch mal gut ;-)

 link  
 
vert - Montag, 8. Juni 2009, 04:14
naja, solange nicht neben public enemy...

hoppla!

 link  
 
kid37 - Montag, 8. Juni 2009, 12:17
Fear Of A Black Vinyl!

 link  
 
vert - Montag, 8. Juni 2009, 18:23
"What Side You On?"

a oder b-seite?

 link  
 
kid37 - Dienstag, 9. Juni 2009, 02:09
"B-side Wins Again", heißt es. Und gerade fällt mir ein, "Burn, Hollywood, Burn" kann man auch mal wieder hören.

 link  
 
vert - Dienstag, 9. Juni 2009, 18:07
oh, you smell a riot?
i smell a riot, too!
denn ein schiff mit acht segeln
und fünfzig kanonen...
usw.

getup getup getup and getget down!
911 is a joke in yo town!

kann man in ny nu auch nicht mehr live spielen

 link  
 
kid37 - Dienstag, 9. Juni 2009, 19:43
Lotte, weißt du noch?
Schwere Sicherheitslage für Riot Homies in Post-2001-Zeiten. Alles domestiziert, die Piratenschiffe sind nur mehr Deko für die Störtebeker-Festspiele.

(Und wer jetzt Stephan Sulke sagt, fliegt raus.)

 link  
 
vert - Dienstag, 9. Juni 2009, 19:54
wer ist stephan sulke?

 link  
 
lilli marlen - Montag, 8. Juni 2009, 10:02
Ach, ich verstehe das so gut... Ab und zu denke ich daran, meine Wände mit einigen der wirklich zauberhaften LP-Cover zu Tapezieren, die man ja selten ansieht, wenn sie im Regal stehen. Übrigens gibt es auch jugendliche Vinyl-Fans, ich kenne einige.

 link  
 
kid37 - Montag, 8. Juni 2009, 12:20
Ist mir natürlich zu spät eingefallen, zu erklären, was das überhaupt ist. Eine LP, z.B. Lotte Lenya kennt ja jeder. Aber mein Ordnungssystem - das kenne nicht einmal ich. (Ein paar Platten vom Flohmarkt habe ich tatsächlich hauptsächlich wegen der bezaubernden Cover gekauft. Knaller wie Beschwingte Tanzmusik und mexikanische Organisten und... ach.)

 link