Der gefundene Satz, 7

"Entweder diese Einsamkeit ohne Überfluß oder das Gewitter der Liebe, nichts anderes interessiert mich auf dieser Welt."

(Albert Camus)

Ex Libris | 03:29h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
kid37 - Mittwoch, 25. August 2004, 17:01
Klingt irgendwie so nach "Alles oder Nichts".

 link  
 
monolog - Mittwoch, 25. August 2004, 17:18
Nicht die verkehrteste Einstellung. Im richtigen Kontext, versteht sich.

 link  
 
ariel - Mittwoch, 25. August 2004, 17:23
keine grauzonen also oder wie?
die einsamkeit als erholungsgebiet zum auftanken für's gewitter.
guter gedanke.

 link  
 
sweetmaker - Mittwoch, 25. August 2004, 17:38
mir bereitet "einsamkeit ohne überfluss" kopfzerbrechen:
ist dass jetzt einfach nur redundant formuliert?

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 25. August 2004, 18:03
Die Einsamkeit in der Masse ist die schlimmste.

 link  
 
ariel - Mittwoch, 25. August 2004, 18:12
weil sie nicht selbstgewählt ist?

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 25. August 2004, 19:44
Ja. Das ist es wohl. Kennen Sie das Gefühl, auf einer rauschenden Party zu sein, um sie herum nur vergnügte Gesichter, und sich plötzlich wie von einer Woge überrollt ganz fremd und einsam vorzukommen?

 link  
 
shako - Mittwoch, 25. August 2004, 19:57
"Klingt irgendwie so nach "Alles oder Nichts". "
Nein, nein, das ist beides was.
Das eine ist der Rausch der "Leere", des Potentials, des Für-Sich-Seins, des An-Nichts-Gebunden-Seins (was für Buddhisten) und das andere der Rausch der Verschmelzung, der Fülle und der Lust (was für, sagen wir mal, um des Gegensatzes willen, Tantriker). Und im Grunde läuft womöglich beides auf das Gleiche hinaus.

 link  
 
fabe - Mittwoch, 25. August 2004, 20:06
was für existenzialisten ;-)

 link  
 
shako - Donnerstag, 26. August 2004, 00:17
Die Möglichkeit hatt ich doch jetzt glatt übersehen ... ;-))
Tja, so hat halt jeder seiner Brille auf.

edit: aber vielleicht sind die Geistesverfassungen von Buddhisten und Existenzialisten ja eigentlich gar nicht so weit voneinander entfernt ...

 link  
 
fabe - Donnerstag, 26. August 2004, 12:30
@edit: da könnten sie wohl recht haben, und ich empfehle jetzt hier mal nich das buch welches ich bei solchen gelegenheiten immer anzupreisen pflege...

 link  
 
shako - Donnerstag, 26. August 2004, 12:32
Schade, das hätte mich jetzt wirklich interessiert.
Geben Sie mir doch mal nen Hinweis, wo Sie es zuletzt angepriesen haben.

 link  
 
fabe - Donnerstag, 26. August 2004, 15:20
bitteschön
ein link!

...es ist nur halt so das es irgendwie so ein konsens-buch ist aus dem jeder was rausziehen kann und blablaach was, ich find das gut und könnt es auch mal wieder lesen fällt mir dabei ein, tut mir vielleicht gut...

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 26. August 2004, 15:31
Aaah zu spät! Ich wollte gerade - ob Sie es mir glauben oder nicht - aus jovialem,kalauernden Scherze heraus schreiben: Das Buch heißt bestimmt "Zen und die Kunst, auf ein existenzialistisches Motorrad zu warten." Trop tard.

 link  
 
shako - Donnerstag, 26. August 2004, 15:43
Mais pourtant très beau! (<- oje, is das jetzt richtich?)

@ fabe: Danke für den Link, das find ich ganz prima, weil das Buch wollt ich nie lesen, weil ich mich ja sowas von überhaupt nicht für Motorräder interessiere, aber nu hab ich ja wenigstens maln paar Exzerpte.

 link  
 
fabe - Donnerstag, 26. August 2004, 18:21
@shako: ich interessiere mich auch nicht für motorräder. aber es handelt auch nicht unbedingt von motorrädern, und nicht unbedingt von zen.

@kid: sehnse, deshalb hab ich mich ein wenig geziert ;-))

 link  
 
marplot - Donnerstag, 26. August 2004, 02:05
darf ich sie mal off topic fragen wie sie das jpg da mit der tasse in die spalte befördert haben? sowas wollt ich auch machen, ich kenn mich aber da nicht aus. (Es soll dauerhaft an dieser stelle bleiben, wie bei ihnen)

vielen dank

 link  
 
shako - Donnerstag, 26. August 2004, 02:37
Sie gehn auf "Aussehen verändern", dann "main page", dann scrollen Sie im Code soweit runter, bis Sie an diese Stelle kommen:

< /div >
< /div >

< div id="center" >
< div class="content" >

Hinter "center" > bzw. "content" > können Sie dann was einbauen. Bisschen rumprobieren ... ;-)

 link  
 
marplot - Donnerstag, 26. August 2004, 16:05
Danke
Danke Danke!! Hier sind immer alle so hilfsbereit!

Ich wünsch Ihnen was!

 link